• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Box 2, DHCP, 2 Switch, falsche IP Adressen (169.254.x.x)

Genti
Level 1
1 von 7

Guten Tag

 

Ich habe folgendes Problem: Sobald ich von der IB2 mit einem Kabel auf den Switch gehe und von  dort auf einen 2. Switch gehe, dann verteilt der DHCP Server der IB2 willkürlich IP Adressen, ein Teil bekommt 192.168.x.x (was auf der IB2 bei DHCP so konfiguriert ist), ein anderer Teil 169.254.x.x. 

 

Mittels Recherche darauf gestossen, dass die 169er IP verwendet wird, wenn der DHCP Server keine Adressen vergibt.

 

Wenn ich die beiden Switch direkt einzeln an der IB2 anschliesse und nicht miteinander verbinde, dann funktioniert der DHCP Server einwandfrei und vergibt allen Geräten die gleiche 192er IP. Sobald ich mit einem Switch nicht mehr auf IB2 sondern auf den anderen Switch gehe, dann ist das Problem wieder da.

 

Ich habe 4 verschiedene Switch durchprobiert, zweimal Cisco SG200 und zweimal D-Link DGS-108. Netzwerkkabel sind alle neue Cat6 Kabel. Ich habe auch alle Geräte gestoppt, Verkabelung gewechselt, zuerst die IB2 gestartet, denn nach und nach die Geräte (Logitech Squeeze, Swisscom TV, Apple TV, Ipad, PC, Drucker, PC, Qnap NAS, Notebook)

 

Vielleicht habt mir noch jemand einen Tipp? Die Idee war, dass ich mit einem Kabel von der IB2 auf den einen Switch gehe und dann die beiden Switch den Traffic optimal verteilen, vor allem beim Daten kopieren auf das NAS und dies nicht immer den Umweg über die IB2 nimmt. Und ich den Datenverkeht vom NAS trenne vom Datenverkehr von Apple TV und Swisscom TV.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
7 von 7

Hier kannst du die Beta herunterladen. Der DHCP ist fehlerhaft. https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
6 Kommentare 6
Anonym
2 von 7

Hi

 

Könntest Du das bitte über diesen Link melden? Wir werden in der nächsten Woche (wahrscheinlich) eine neue Beta vom Release 10.1 öffentlich machen. Vielleicht probierst Du es damit noch mal.

 

https://www.surveygizmo.com/s3/3832535/Kontakt-Formular-general-external

 

Danke

 

Guido

marcus
Super User
3 von 7

Sind das managed Switche? 

DHCP auf den Switche deaktiviert? 

VLANs korrekt? 

Wie lang ist das Kabel? 

Gekauft oder selbst gekrimpt?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Genti
Level 1
4 von 7

Es sind unmanged Switches.

Vlans sagen mir nichts. 

Kabel sind max 2 Meter Lang, so gekauft.

Alles läuft solange beide Switches an der IB2 hängen.

Wenn ich nun das Lan Kabel von einem Switch von der IB2 auf den anderen Switch hänge, dann fangen die Probleme an.

 

 

FlySmurf
Super User
5 von 7

Sind die kabel voll verdratet, also 8 adern vorhanden?

Genti
Level 1
6 von 7

Ja, sind Cat7 Kabel, 4 Adernpaare, mit STecker Cat 6A...

Tux0ne
Level 9
7 von 7

Hier kannst du die Beta herunterladen. Der DHCP ist fehlerhaft. https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben