• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Box 2: 5 GHz Probleme

Anonym
21 von 37

@flowed schrieb:
Das 5 GHz Netzwerk ist von Haus aus nicht eingeschaltet. Du must die Einstellungen zuerst ändern. Dazu musst du die Netzwerke einzeln auflisten und die SSID, wie auch das Password gleich dem 2.4 GHz Netzwerk setzen und dann kannst du es wieder kombiniert anzeigen lassen.

Die wenigsten nutzen die 5GHz....

Sorry, dieser Beitrag Unsinn.

 

Weder ist das 5 GHz WLAN standardmässig ausgeschaltet, noch benutzen kaum Geräte das 5 GHz WLAN.

 

Wenn sich das 5 GHz WLAN bei einer Internet-Box auch nach einem Laden der Werkseinstellungen nicht einschalten lässt, deutet dies eventuell auf ein Hardware-Problem hin. Bei sind standardmässig nach dem Zurücksetzen beide WLAN aktiv, egal was zuvor konfiguriert war.

flowed
Level 2
22 von 37

Bei mir war das 5GHz nicht aktiv beim einrichten. Musste ich selber konfigurieren. Aber das war auch noch mit der Internet-Box Plus 😅
In diesem Fall wohl falsch von mir.

Klar sind viele Geräte heute mit 5GHz kompatiebel. Doch es gibt viele User die gar nicht wissen, dass die Internet-Box dies anbietet.

buck****
Level 4
23 von 37

Danke @Anonym Ich werde wohl alle Einstellungen zurücksetzten und die Box neu konfigurieren.

 

@flowed; Danke jeweils für deinen Input - mir ist klar was ein 5 Ghz WLAN ist und welche Geräte dies unterstützen und welche nicht.

 

 

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
Anonym
24 von 37
Lass die Box tauschen. Wir haben an Anfang Boxen bekommen, bei denen das 5GHz ausfallen kann. Leider kann man das nicht proaktiv erkennen. Damit die Box aber nicht komplett lahmgelegt wird, haben wir einen Mechanismus eingebaut, der das 5GHz dann deaktiviert. Da kannst Du nichts machen. Wir leider auch nicht.

Guido
buck****
Level 4
25 von 37

Hallo @Anonym

 

Wo kann ich mich melden, damit ich einen raschen und unkomplizierten Austausch vornehmen kann?

 

- Austausch via Press & Books

 

Vielen Dank für deine Antwort.

Gruss

Buck+** 

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
Anonym
26 von 37
Ruf die Hotline an. Die schicken Dir eine zu. Ansonsten können sie Dir evtl. auch einen Kiosk nennen, wo Du eine neue holen kannst.
buck****
Level 4
27 von 37

So, mittels Express Austausch fixxed.

 

fixed2.png

 

Danke @Anonym für deinen Hinweis... 

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
flowed
Level 2
28 von 37
Wie hast du das denn mit dem Express- Austausch hinbekommen? Ich warte immer noch auf den Rückruf der Technik vom Mittwoch.....
buck****
Level 4
29 von 37

Swisscom Kunden können defekte Router und TV-Boxen jetzt auch an über 600 Valora-Verkaufsstellen austauschen – auch abends, am Wochenende und an Feiertagen

 

So soll es ablaufen:

 

  1.  - Du rufst im Störungsfall die Hotline an. Falls dein Gerät defekt ist, vereinbarst du mit dem Agenten, in  welchem Valora-Shop in deiner Nähe du den Geräteaustausch vornehmen möchtest.
  2.  - Du erhältst im Anschluss eine SMS, welche du am vereinbarten Austauschort vorzeigst.
  3.  - Du gibst Router oder TV-Box zurück und nimmst das neue Gerät in Empfang – fertig!

Via Post oder Shop geht es natürlich immer noch.

 
/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
flowed
Level 2
30 von 37

Cool, danke dir buck****.
Aber ich nehme an diese 600 Standorte werden eher in grösseren Städte sein?

Editiert
buck****
Level 4
31 von 37

Hier die Auflistung der PäckliPunkt Orte: http://www.paeckli-punkt.ch

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
Googlook
Level 5
32 von 37

Wir haben ein "neues" altes Lenovo Notebook welches nur 802.11n (2.4 GHz) unterstützt. Dieses verliert regelmässig die Verbindung zur IB2. Bandsteering ist aktiviert, ob ohne Bandsteering die Verbindung gehalten wird haben wir (noch) nicht versucht.

_maddoc_
Level 1
33 von 37

guten Abend,

ich liess Ende letzten Jahres meine Box austauschen, da ich genau dieses Problem auch hatte. Mit der neuen Box hat es einwandfrei funktioniert, bis vor einer Woche. Jetzt habe ich das Problem auch mit der neuen Box. Werde mich also wohl wieder um einen Austausch bemühen müssen.

buck****
Level 4
34 von 37

Seit dem Austausch der IB geht alles einwandfrei. Aber du kannst ja ein Austausch via KKiosk machen, hat bei mir super geklappt!

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
_maddoc_
Level 1
35 von 37

das doofe am ganzen ist einfach irgendwie, dass ich jetzt dann innerhalb eines Jahres den dritten Austausch vornehmen muss. Das kann's doch nicht sein.

buck****
Level 4
36 von 37

Nun ja, elektrische Geräte sind Fehleranfällig. Aber ein so einfacher Austausch der Internetbox habe ich noch NIE gesehen.

  1. Einstecken
  2. Anlassen
  3. komplette!!!!!! Konfiguration wird draufgelden
  4. fertig

Zeitaufwand: <2min

Ich bin mit der Qualität von den SC Produkten sehr zu frieden.

/join #Real-Life
join is successful
/join #Real-Life
join is successful
Anonym
37 von 37

@_maddoc_ schrieb:

das doofe am ganzen ist einfach irgendwie, dass ich jetzt dann innerhalb eines Jahres den dritten Austausch vornehmen muss. Das kann's doch nicht sein.


Der Grund könnte dir wohl nur die Swisscom mitteilen. 

Aber vermutlich werden sie nur stillschweigend die Box tauschen und dein Fall als statistischer Ausreisser einstufen. 

Nach oben