• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Booster - blinkt rot

Raberiggi
Level 1
1 von 15

Guten Tag, den Internet Booster und die Internet-Box 2 habe ich erhalten und installiert. Nach Interpretation der LED's auf dem Booster hat er keine Verbindung zur Mobilfunkantenne aufgebaut, (LED blinkt rot).

1. ist es möglich den Booster zur Evaluation eines guten Standorts ohne Verbindung zur Box einzuschalten, um die Verbindung zur Antenne zu testen?

Ein erster Versuch den Booster ohne Verbindung einzuschalten scheiterte, weil das rote LED nach ca. 10 min.  wieder zu blinken begann. Dies mit Sichtverbindung auf eine Swisscom Antenne, Distanz ca. 1km.

2. Wie kann festgestellt werden ob der Booster korrekt funktioniert oder ob ein technisches Problem vorliegt?

 

3. Kann man vom PC aus auf den Booster zugreifen und wie geht das?

 

Danke im Voraus für die Rückmeldungen

 

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
13 von 15

@Anonym @Werner

Besten Dank Beide!!!

Es war bis Heute Morgen nichte zu tun.

Ich bin aber vom Kundendienst zum Support geleitet worden.
Der Techniker war supernet und hat alles innerhalb 3 Std in Ordnung gebracht

Es wäre aber ohne Intervention von Swisscom nicht gegangen.

Schönen Abend

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
14 Kommentare 14
WalterB
Super User
2 von 15

@Raberiggi

Für Hilfe gibt es nur den Link unten !

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/internet-booster.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Raberiggi
Level 1
3 von 15

Hallo, leider ist der Link nicht hilfreich. Der Booster meldet per LED, dass keine Verbindung zur Mobilfunkantenne aufbauen kann. Ich hätte die Möglichkeit noch weitere Standorte zu testen. Dieses Vorhaben werde ich jedoch nur dann starten, wenn die Möglichkeit besteht diesen Funktionstest auch OHNE Verbindung zur Internetbox vorzunehmen. Der Grund ist, dass wenn ein günstiger Standort gefunden würde noch zusätzliche Datenkabel zu beschaffen wären. Dies jedoch nur, wenn der Booster einigermassen seine Leistung erbringt. Die Antenne liegt ca. 1km von unserem Standort entfernt.

POGO 1104
Super User
4 von 15

Bekommst du mit einem Smartphone an deinem Standort guten 4G Empfang ?

Falls ja, wird auch der Booster guten Empfang haben - erst recht, weil aufgrund der Grösse des Booster eine viel optimalere Antenne eingebaut ist

keep on rockin'
keep on rockin'
Raberiggi
Level 1
5 von 15

Hallo, eigentlich möchte ich bloss herausfinden ob der Booster korrekt funktioniert oder eben nicht! Und wie stelle ich das an. Langsam finde ich es öde, Stunden zu investieren ohne Erfolge zu sehen.

Werner
Super User
6 von 15

Schaue doch einfach mal auf Deine Systemübersicht.

Falls der Booster korrekt integriert ist, sollte es ungefähr so aussehen:Netzwerkübersicht_mit_Booster.PNG

 

Vivo_Abo_mit_Booster.PNG

 

IB2_Booster_Anschlussar.PNG

 

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
7 von 15

Ich bin seit Heute Mittag daran das richtige Fenster zu suchen und das  Lämpchen blinckt überall ROT.

Zum Glück mit WLAN klappt es noch gut (ohne Kabelsalat!).

Nur sind die Angaben noch wiedersprüchlich oder?

Hätte Jemanden ein Idee?

Danke

booster.jpgbooster2.jpgbooster3.jpg

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
Werner
Super User
8 von 15

@Jean-Pierre_Feron

Schaut eigentlich alles gut aus, ausser dass das LTE-Kontingent auf dem Mast noch nicht für Dich freigegeben scheint.

Würde einfach mal noch 1-2 Tage abwarten, und erst anschliessend bei Bedarf den Support anrufen. Vermute es regelt sich über Nacht noch von selbst.

Falls es dann mal läuft und Du die Leistung überprüfen willst, einfach daran denken, dass der IB2-interne Speedtest für das Bonding nichts taugt. Also am besten das Windows Programm von CNLab auf den PC herunterladen, falls Du eine echte Messung durchführen willst.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Anonym
9 von 15

@Jean-Pierre_Feron

Wenn ich bei Dir das Internetbox menu ansehe, fällt mir auf, dass Du noch eine Firmware älter als die aktuelle Beta Version 09.00.60 drauf hast. Bei allen Firmwaren seit 08.xx ist das Boosterstatusfeld inkorrekt (zeigt immer 5balken an auch wenn du in Wirklichkeit nur 1 hast). Wurde  bei 09.00.60 geflickt (jedenfalls bei mir ists jetzt korrekt).

Um die Booster Signalstärke anzsehen müsstest Du im Booster GUI nachsehen (bei Dir wahrscheinlich unter 192.168.1.104).

 

10 von 15

@Anonym

Danke,

Ich habe effektiv 09.00.50/09.00.45
und bei 192.168.1.104 sieht es schon anders aus:

booster4.jpg

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
11 von 15

@Anonym

Mit 09.00.60 sieht es schon logischer aus...aber nicht besser für mich!

booster5.jpg

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
Anonym
12 von 15

@Jean-Pierre_Feron

Richtig, es hilft Dir zwar noch nicht mit dem Booster. Es zeigt zumindest mal auf, dass Du nicht ins LTE Netz kommst. 

Du hast Deinen Booster per WLAN an Deiner IB.  Somit könntest Du den Booster in verschiedene Richtungen ausrichten und sehen ob Du irgendwo Verbindung erhälst, das Booster GUI aktualisiert die Verbindungsstärke laufend.

oder

Du kontaktierst den Swisscom Support um das Problem zu lösen.  Es gibt durchaus kompetente Support Mitarbeiter,  die etwas mehr als die Standardantwort : machen sie einen Reset und plazieren sie die Ausseneinheit um, kennen. Ich hatte vor etwa 2 Monaten ein ähnliches Problem und ein interessantes Gespräch mit dem Support MA, über die Funktionsweise des Boostes und des LTE Netzes, mit dem Fazit, dass ich keine Verbindung hatte weil in meiner Zelle ein Netzelement ausgetauscht wurde und somit gar kein Signal auf der LTE Frequenz des Boosters zu mir kam. Nach etwa 2Tagen hatte der Boster wieder Netz, und seitem ein stabiles Signal.

13 von 15

@Anonym @Werner

Besten Dank Beide!!!

Es war bis Heute Morgen nichte zu tun.

Ich bin aber vom Kundendienst zum Support geleitet worden.
Der Techniker war supernet und hat alles innerhalb 3 Std in Ordnung gebracht

Es wäre aber ohne Intervention von Swisscom nicht gegangen.

Schönen Abend

critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
critique constructive/konstruktiv kritisch
les clients aident les clients A SE FAIRE ENTENDRE
Kunden helfen Kunden SICH DURCHZUSETZEN
Raberiggi
Level 1
14 von 15

@WalterBnun, das Problem wurde schlussendlich gelöst indem der Booster ausgetauscht wurde. Was an der Geschichte positiv ist, dass die Geschwindigkeit spürbar erhöht wurde. Negativ, der enorme Zeitaufwand, den ich als Anwender erbringen musste. Vier bis fünf Stunden durch probieren und exerimentieren. Ca. zwei Stunden Gesprächszeit mit Telefonsupport und nochmals ein bis zwei Stunden auf dieser Plattform. Dies ist Zeit die in Erfahrungswerte investiert ist, in ein System, dass sich in einigen Monaten wieder ändern wird und wieder einen ähnlichen Aufwand erfordert. Dies zeigen die Umstellungen auf IP Telefonie, neue Modems usw. Bei uns gelang deren Installation meistens erst im zweiten oder dritten Anlauf.

Raberiggi
Level 1
15 von 15

der Fehler wurde durch den Ersatz des Boosters behoben. 😉

Nach oben