• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Booster

maileal
Level 2
1 von 8
Seit drei Wochen habe ich den neuen Internetbooster mit der IB2 in Betrieb. Alle Probleme sind gelöst und Speed hat sich vom 18Mb/s auf 55 erhöht. Danke Swisscom, meine Erwartungen übertroffen!
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
5 von 8

@bergtoeff  schrieb:

 

Funktioniert der Internet-Booster an der Fritzbox 7590?


Der Booster funktioniert nur mit der IB2

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
6 von 8

@bergtoeff

 

Nein.

Zum Betrieb des Bonding-Proxys brauchst Du zwangsweise eine IB2.

 

Falls Du möchtest, kannst Du aber hinter die IB2 einen eigenen Router zum Betrieb eines eigenen Heimnetzes hängen.

 

Kann auch eine Fritzbox sein, aber dann über den WAN-Eingang ohne Weitergabe der öffentlichen IP.

Natürlich ist dann der DSL-Modem-Teil der Fritte ohne Funktion.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

@maileal schrieb:
Seit drei Wochen habe ich den neuen Internetbooster mit der IB2 in Betrieb. Alle Probleme sind gelöst und Speed hat sich vom 18Mb/s auf 55 erhöht. Danke Swisscom, meine Erwartungen übertroffen!

Super das hier im Community auch positve Erwartungen übermittelt werden und nicht nur negatives.

 

:smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
oesi
Level 3
3 von 8

Von 18 MBit/s auf 55 MBit/s sind von fast Luxusprobleme 🙂

bergtoeff
Level 2
4 von 8

Auch bei mir läuft der Inernet-Booster an der Internet-Box 2 gut. Da jetzt die swisscom die SIP-Credentials verfügbar macht, überlege ich mir, eine Fritzbox 7590 (swisscom zertifiziert) anstelle der IB-2 einzusetzen.

 

Funktioniert der Internet-Booster an der Fritzbox 7590?

 

Danke

POGO 1104
Super User
5 von 8

@bergtoeff  schrieb:

 

Funktioniert der Internet-Booster an der Fritzbox 7590?


Der Booster funktioniert nur mit der IB2

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
6 von 8

@bergtoeff

 

Nein.

Zum Betrieb des Bonding-Proxys brauchst Du zwangsweise eine IB2.

 

Falls Du möchtest, kannst Du aber hinter die IB2 einen eigenen Router zum Betrieb eines eigenen Heimnetzes hängen.

 

Kann auch eine Fritzbox sein, aber dann über den WAN-Eingang ohne Weitergabe der öffentlichen IP.

Natürlich ist dann der DSL-Modem-Teil der Fritte ohne Funktion.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
bergtoeff
Level 2
7 von 8

Danke. Schade, aber immerhin habt Ihr mich vor einem Fehlkauf bewahrt.

Im Moment läuft meine alte Fritzbox hinter der Internet-Box 2. Das läuft soweit gut, hätte halt gerne die IB eliminiert um ein Gerät einzusparen.

Werner
Super User
8 von 8

@bergtoeff

 

Auch wenn es zur Zeit sowieso nicht möglich ist, beim vollständigen Ersatz des Provider-CPE wäre ich immer vorsichtig.

 

Lieferung des Signals bis zur Ethernet-Schnittstelle gehört nach meinem eigenen Konzept immer zum Verantwortungsbereich des jeweiligen Providers.

Ab da betrachte ich es dann als mein eigenes Netz, in dem ich die Providerzugriffe auch gar nicht mehr zulassen will.

 

Wenn man aber sogar die Modemfunktion selbst dem Provider abnimmt, läuft man einfach unnötig Gefahr, dass man dem Provider im nicht vollständig offengelegten technischen Übermittlungsbereich immer hinterherhecheln muss.

 

Wenn es nicht wie momentan der Booster ist, ist es dann anschliessend vielleicht die G.Fast-Umstellung oder eine andere „Übermittlungsoptimierung“ des Providers, die mit dem eigenen Modem nicht mehr 100,0 Prozent kompatibel ist.

Da will ich mich einfach nicht darum kümmern müssen.

Um alles dahinter dann schon und zwar vollständig und ohne irgendwelche „Provider-Assistenten“.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben