• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Booster

BeatB
Level 1
1 von 5

Hallo zusammen

 

nachdem ich den Verfügbarkeitstest für den Internet-Booster , der mir anzeigt, dass bis 65 Mb/s Downloud möglich sind, habe ich ihn bestellt und installiert. Aufgrund der langern Kupferdrahtzuleitung sind hier momentan nur 3 bis 5 Mb/s. Ich habe mich über den höheren Speed schon gefreut.

Aber es kam leider anders. Nach einigen telefonaten mit der Swisscom und zwei Besuchen von 2 Technikern wurde herausgefunden, dass die Verbindung zum Mobilfunksendemast zu schwach ist.

Gemessen hat der Techniker 90 bis 100 dB, das sei zu schwach. Der Booster wurde zwei mal ausgewechselt. Der erste hat sich wenigstens mit dem Sendemast verbunden, aber keine Daten auf die IB2 übertragen. Der zweite Booster verbindet sich überhaupt nicht mehr.

Müsste der zweite Booster nicht freigeben werden, oder kann man einfach einen anderen an die Scheibe drücken?

Wenn dem so ist wegen dem zu schwachen Empfangssignal, müsste die Swisscom doch den Verfügbarkeitstest für den Internetbooster anpassen.

Wer kann dazu was sagen? Danke.

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 5

Haben Sie den überall im Haus überprüft ob das Signal zum Sendemast schlecht ist, selber sieht man das auch mit dem eigenen Handy, wenn Du eines hast was wird da angezeigt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

Haben Sie den überall im Haus überprüft ob das Signal zum Sendemast schlecht ist, selber sieht man das auch mit dem eigenen Handy, wenn Du eines hast was wird da angezeigt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
BeatB
Level 1
3 von 5

Hallo

den LTE Empfang habe ich und mein Sohn mit seinem Handy überall im Haus getestet. Es zeigt ihm maximal 2 von 5 Strichen an, aber manchmal wechselt das Signal auch auf H+. Der Booster sollte aber eine bessere Antenne haben. Er ist jetzt am besten Ort installiert und per WLAN mit der IB2 verbunden.

Werner
Super User
4 von 5

@BeatB

Es gibt auch erfolgreiche Installationen mit Empfangswerten schlechter als -100dB.

In nachfolgendem Thread kannst Du mal ein wenig recherchieren:

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Internet-Booster/m-p/506717

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
BeatB
Level 1
5 von 5

@Shorty7777

vielen Dank für den Thread. Hab`s gelesen.  Der Techniker der heute hier war hat mit der Swisscom telefoniert und man hat ihm ausgerichtet,  dass die Signalstärke hier zu schwach sei. Es bräuchte min. -90DB, sonst ginge es nicht. Ich bin mir nicht so sicher, ob diese Aussage korrekt ist.

Warum konnte der erste Booster eine Verbindung zum Sendemasten aufbauen, aber kein Datenverkehr zum IB2, und der neue Booster ( Aussenteil ist jetzt schwarz) blinkt immer nur rot. Muss nicht für jeden neuen Booster der installiert wird, eine bestimmte Funkzelle freigegeben werden?

Der Techniker meinte, ich solle es bei schönem Wetter wieder probieren.  Werde es machen, und vileicht der hotline zum X-Mal anrufen.

 

 

Nach oben