• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Booster

1FS
Level 2
Level 2
1 von 34
Also, mir wurde der Internet-Booster per e-mail angeboten und geliefert. Nach zwei erfolglosen Tagen der Installation und mehreren Anrufen wurde mir erklärt, dass es den Booster gar nicht mit dem Vivo Angebot gibt und ich wechseln soll… Oder ich sollte keinen Booster bekommen, da ich 30Mb Download habe, das sei MEHR als die Hälfte von 50… ich habe aber 100 abonniert 😞
 
"Für Bestandeskunden mit einem Vivo S oder M kann der Internet-Booster jederzeit als Option aktiviert werden.
 
Um 21:30 wurde mir erklärt, dass nur mit dem neuen inHome der Booster aktiviert werden kann. 20 Minuten nach der Abo-Umschaltung soll der Booster dann funktionieren… naja, die 20 minuten sind jetzt 3x vorbei und der Booster geht immer noch nicht. Nach dem Booten, nach dem Reseten blinkt die G4 LED eine Weile weiss, dann rot…
 
Als langjähriger Kunde bin ich von ihrem Service enttäuscht. Ständig werden die Produkte umgetauft, Casa trio, vivo trallala, inOne… und keiner Ihrer Techniker kann mehr weiterhelfen. Monatelang habe ich 100Mb bezahlt und nur 30Mb Download erhalten.
 
 
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
33 von 34

@Pluplautti87 

 

Richtig ist:

- der interne Speedtest der IB2 oder auch die Home App misst nur die Kupferleistung

- CNLab als Programm installiert auf einem PC (genaueste Messung) oder auch im Browser ausgeführt misst immer die komplette Leistung welche auf dem PC ankommt

 

Die Leistung des Boosters ergibt sich also aus der Differenz der Swisscom-Routermessung zur schnelleren CNLab Messung, natürlich nach oben limitiert durch das bezahlte Abo

 

Das Modem des Boosters ist ein 4G-Modem, die Verbindung ist also immer LTE

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
33 Kommentare 33
Werner
Super User
2 von 34

@1FS

 

Dein Problem der Aktivierung des Boosters hat mit der Frage Vivo oder inOne zumindest technisch gesehen rein gar nichts zu tun.

Die Möglichkeit des Boosters ist auch älter als die Erfindung der inOne-Serie und ziemlich sicher laufen auch die Mehrheit der bereits verteilten Booster mit den Vivo-Abos. Swisscom hat bisher auch wirklich nirgends den Zwang des Umstiegs auf inOne kommuniziert. Das Gegenteil ist der Fall: Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Kunden auch bei den bestehenden Abos bleiben können.

 

Wenn Du sowieso das inOne wolltest, ist ja vielleicht alles noch im grünen Bereich, sonst würde ich mich an Deiner Stelle schriftlich beschweren und den Wechsel rückgängig machen plus eine Monatsrate als Umtriebsentschädigung für die Fehlinformation verlangen.

 

In nachfolgendem Thread kannst Du einiges darüber nachlesen, wie Du überhaupt erkennen kannst, ob der Booster korrekt für Deine Festnetznummer aktiviert wurde:

 

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-über-Geräte-und/Internet-Booster-LTE-Bonding-Er...

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
ToDoTo
Level 3
3 von 34

@1FS

 

Hello FS

Ich habe ungefähr ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Nur um es an zu merken, bei mir funktioniert der Booster bis heute nicht (im anderen Tread beschrieben).

Fakt ist, dieses Produkt ist absolut buggy bzw. nicht das Produkt/Gerät ist schlecht, sondern die internen Prozesse, technische Umsetzung dieses Produktes funktionieren definitiv nicht!

Ich finde die Idee eigentlich gut, auch das Produkt selber (Hardware) finde ich gut. Aber das Vorgehen der Swisscom, deren Prozesse, technische Umsetzung und Schulung der Mitarbeiter ist eine reine Katastrophe.

 

1st Level hat keine Ahnung wie sie Vorgehen sollen bei Problemen.

Sie erzählen irgendwelche Märchen und erfinden Geschichten da sie nicht wissen wie sie vorgehen sollen.

Aber das Problem liegt noch viel tiefer, niemand kennt die aktuellen Regeln so richtig, ab und bis zu welchem Speed wird der Booster heraus gegeben? Kann auch ein KMU Kunde den Booster nutzen wenn er ein Privatkundenprodukt hat? Mit welchen Produkten ist der Booster möglich?

 

Bei mir sieht es aktuell so aus, dass sie es nicht schaffen den Booster zu aktivieren, da ich ein Geschäftskunde bin und von MyKMU auf InOne Home gewechselt habe. -> Dieses Vorgehen sei nicht vorgesehen worden...Tja, nicht mein Problem... Wenn ich online den Wechsel ohne Probleme machen kann und das System mir dann sogar automatisch einen Booster schickt (ich nicht bestellt habe!) und später wird mir erzählt ich hätte den Booster garnicht bekommen dürfen und der funktioniert bei mir eh nicht da ich eine zu gute Leitung habe (50/10, habe aber M 100/20 abonniert) und ich soll ihn in einen Swisscom Shop zurück bringen. Sicher nicht, noch den Aufwand machen und in einen Swisscom Shop fahren? Ihr könnt ihn gerne bei mir abholen, aber ich mache keinen Aufwand mehr.

 

Nach einer Woche massivem Aufwand treiben, installieren, Position ändern, reset reset und wieder reset, Router tauschen, Techniker vorbeikommen, wurde es auch mir zu bunt. Ich verzichte auf dieses Ding.

 

Die Swisscom hat in der Zwischenzeit den Booster bei mir gelöscht (Kundencenter), kann ihn aber nicht mehr buchen da ich eine zu gute Leitung hätte. Hmm, auf der Internetbox habe ich aber immer noch das Booster Symbol, ist einfach rot, aber Booster wäre aktiviert auf dem Router.

 

An die Swisscom Produktverantwortlichen :

 

Ich finde es verantwortungslos, den Booster so massiv auf der Homepage zu werben, obwohl anscheinend noch vieles nicht klar und buggy ist. Es ist nicht lustig, dass man Kunden als Versuchskaninchen missbraucht und sie dabei nicht richtig informiert. Es gibt noch ganz viele offene Fragen die keiner so richtig beantworten kann. Hilfe bekommt man eigentlich keine, und wenn dann komplett falsche, da die Mitarbeiter überfordert sind und keine Ahnung haben.

 

Ich als Kunde möchte doch wissen, auf welchen Antennen ich aufgeschaltet werde und welche nicht funktionieren. Ihr denkt das müssen die Kunden nicht wissen? Ohh doch und wie.

Beispiel bei mir, habe ein Häuschen und somit die Möglichkeit die Antenne auf 4 Seiten au zu richten. Habe dies auch alles getestet und es sind in der Umgebung 5 Antennen vorhanden welche ich sehe und auf dem Handy ein Signal empfange, dies muss aber nicht heissen, dass über jede Antenne der Booster funktioniert.

 

In der Anleitung wird geschrieben, man soll mit dem Handy messen dort wo der Empfang am stärksten ist soll man den Booster ausrichten. Das ist doch quatsch. Wenn sich mein Handy mit einem Masten verbindet und ich dort über das Handy einen Speed von 50/15 messe kann es ja aber sein, dass genau über diese Antenne der Booster nicht aktiviert wurde! Und genau dies ist der Fall bei mir.

 

Aber nichts desto trotz, der Checker sagt immer noch, doch doch, surfe doch schneller mit dem Booster, Swisscom sagt aber offiziell nei nei du kannst nicht. Ja was denn jetzt??

checker.jpg

Ganz lustig finde ich das hier

inoneKMU.jpg

 

Aha, also inOne KMU und der Booster gehen doch oder wie? Glaub ich nicht... 🙂

Wie soll das bitte gehen mit einem Centro Business 2 ?

 

Damit ich nicht nur reklamiere möchte ich nochmals erwähnen. Die Idee und das Produkt finde ich eigentlich gut. Aber dafür die Umsetzung ganz schlecht!

 

Gruss Tom

 

WalterB
Super User
4 von 34

Gemäss Swisscom Shop gibt es mit der Online Zusammenstellung  inONE KMU  noch einige Probleme, einige Anwender erwähnten das Sie gemäss Aussage vom Shop noch bis Juni warten sollten bis alles richtig funktioniert.

 

Hatte gestern einmal zusammen mit einem KMU Anwender probiert Online auf ein  inONE KMU Office  zu wechseln und da fehlten einige Querverbindungen für die Anpassungen, wir haben dann aufgehört.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
RaphaelG
Level 6
5 von 34

Hallo @ToDoTo, wir haben dein Anliegen an die Fachspezialisten des Internet-Booster zugespielt. Es ist an passender Stelle nun platziert. Wenn ein Feedback kommt, wirst du informiert.

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Anonym
6 von 34

Hi

 

Was ich nicht verstehe, warum man von einer einzelnen Erfahrung bei sich selbst, generelle Aussage zu einem Produkt treffen kann. Es sind nun ein paar Tausend DSL/LTE-Kunden aufgeschaltet. Es sind erst ein paar Tausend, weil wir nur sehr wenige Mobilfunkzellen freigegeben haben. Wir mussten erstmal Erfahrungen sammeln. Nun sind im Mai und werden im Juni/Juli weitere Zellen freigegeben, so dass mehr und mehr Kunden in den Genuss von mehr Speed kommen können. Das Produkt ist auch in Richtung eines zukünftigen 5G - Netzes eine gute Vorbereitung auf noch mehr konvergente Produkte in der Zukunft.

Natürlich gibt es immer noch etwas zu verbessern. Daran arbeiten wir. Die 8.5er Firmware für die Internet-Boxen ist ein Schritt und für den Booster kommt dann irgendwann auch noch ein Update. Zudem werden Prozesse optimiert und mehr Zellen freigegeben. Ab Mitte Juni werden wir auch noch mal die Geschwindigkeit anpassen/erhöhen, die man max mit einem DSL-Anschluss haben darf. Auch zur Technologie selbst, sind wir im Austausch mit anderen Telcos, um die beste Lösung zu finden.

Noch ein paar Informationen:

Pro Mobilfunkzelle sind nur eine bestimmte Anzahl Slots für Bonding vorgesehen, um die Mobilfunkkunden nicht zu beeinträchtigen. Auch wird Bonding am tiefsten in einer Mobilfunkzelle priorisiert. Auch versprechen wir in der Regel nur 10 MBit/s mehr. In der Realität schwankt dies aber sehr stark. Bei mir zu Hause bekomme ich ca. 40 MBit/s im Durchschnitt mehr Speed.

Wir schauen permanent, welche Kunden den Booster nicht in Betrieb nehmen. Problem Nummer 1 dabei, die Kunden lesen die Bedienungsanleitungen nicht und stecken die Teile auf gut Glück zusammen. Und was wir sonst noch alles gesehen haben, kann ich hier gar nicht schreiben 😉 Aber sowohl wir als auch unsere Kunden lernen.

Und wenn es mal wirklich nicht geht, dann die Hotline anrufen. Und wenn man dort keine Lösung bekommt, dann kann ich auch einzelne Fälle mal prüfen lassen.

Guido

 

 

 

Anonym
7 von 34

Hallo,

ich glaube nicht, dass es ein generelles Problem mit der Internetbooster aufschaltung gibt.

Ich habe VivoM und 30Mbit auf der Telefonleitung. Vor 2 Wochen konnte ich im Kundencenter mit 3Klicks den Internet-booster mit IB2 bestellen. Nach 1Tag hatte ich die Hardware, Internetbox lief sofort. Am 2.Tag war der Booster freigeschaltet (wie auf der Bestellbestätigung vermerkt war) und läuft seither.

 

ToDoTo
Level 3
8 von 34

@Anonym

 

Sali Guido

 

Besten Dank für dein Feedback. 

Ich habe nicht versucht, durch meine persönliche Erfahrung das Produkt im allgemeinen schlecht zu machen. Im Gegenteil, ich habe ja auch explizit geschrieben, dass ich die Idee und das Produkt sehr begrüsse, jedoch auch einige Mängel sehe und diese halt geäussert habe. 
Meine Kritik soll nicht da sein um alles schlecht zu machen, sondern auch, um "Euch" Verantwortlichen ein wenig zu zeigen wo es noch klemmt. Denn ich bin der Meinung, durch Fehler lernt man, nur dann kann man sich verbessern und das ist auch gut so. Das es bei einer Kritik halt manchmal etwas "böse" tönt ist irgendwo auch normal..

Was mich an dieser ganzen Sache einfach persönlich massiv gestört hat ist, dass die Supportmitarbeiter wirklich keine Ahnung haben. Ich möchte diese auch nicht schlecht reden, ist einfach meine Meinung. Warum das dies so ist ist ein anderes Thema. Klar, ich muss auch gestehen, dass ich kein 0815 Kunde bin, etwas von der ganzen Materie verstehe und mich das evtl. desshalb so aufgeregt hat. 

Es ist halt einfach zu sagen, wenn es nicht klappt helfen wir dir gerne ruf einfach 0800 an, ja aber wenn die Leute da auch nicht helfen können so wie in meinem Fall, was dann? ?

In meinem Fall ist vieles schief gelaufen, angefangen durch Systemfehler. Ich bin KMU Kunde und habe von MyKMU auf inOne Home gewechselt. Ganz ehrlich, hut ab, dass ihr das überhaupt so zulässt, denn genau bei solchen mischmasch kommt es eben zu solchen Fehlern weil man auch nicht mehr richtig entscheiden kann wo was hingehört. 

Und genau in meinem Fall sind keine Supporter, keine Hardware, keine Techniker und auch nicht der Kunde schuld. Sondern ein falsch programmiertes System. Genau DAS wollte ich Euch eben mitteilen. 

Wenn ich dich jetzt so direkt Frage, kann ein KMU Kunde Internet Booster nutzen? Ich glaube du musst jetzt auch zwei mal überlegen gäll ? 😉

Und so hat das alles seinen Lauf genommen... Ich erhalte einen Booster, sehr überrascht, da ich keinen bestellt habe. Muss anrufen weil ich garkeine Internetbox sondern einen Centro Business habe. Mitarbeiter auch komplett verwirrt deswegen, ich Booster bekommen und nach Anleitung installiert und funktioniert nicht. X-Mal Hotline angerufen (ich war immer anständig) , die können mir nicht helfen und schicken einen Techniker. Ich mehrmals erwähnt, dass ein Techi nichts bringt, das Problem intern liegt, aber sie bleiben dabei mit der Aussage "Techniker hat auch Ersatz Sim Karten dabei" hää? kann man den Booster aufmachn ?? 🙂

Techniker gekommen, sehr netter Mann, habe ihm alles erzählt und er fragt mich was er nun machen soll 🙂 Dann haben wir einen Kaffe getrunken und haben uns das mal angeschaut. Auch er keine grosse Ahnung davon, holt einen Ordner mit viel Papier wo drinn steht wie alles sein muss, aber es ist nicht so und wir stehen da und schauen uns an. Dann hat er auf die Hotline angerufen und der Kollege dort weiss auch nicht was machen, man soll mal den Router tauschen (aber der tut doch!?) egal, einfach mal tauschen, ach ja und den Booster gleich auch. OK, gesagt getan, hmm geht immer noch nichts. und dann klingelt auf einmal mein Handy "zufällig" und jemand vom COC ist dran. Und dieser nette Mann hat mich dann informiert, dass es intern ein Problem ist und ich garnicht richtig aktiviert bin weil mein Fall garnicht vorgesehen ist in den Prozessen... DANKE 🙂

 

So, und während dieser gnazen Zeit ich im ganzen Haus am Booster umpositionieren (Frau schaut schon ganz böse weil ich alles Fenster verschmiere) 20 Mal resets gemacht und und und. 

 

 

Das ist meine Geschichte. 

 

In der Zwischenzeit wurde bei mir nun alles mit Internet Booster wieder deaktiviert weil es nicht geht und der Booster selber klebt aber immer noch am Fenster 🙂

 

Nun weiss ich aber wenigstens, wie das Teil denn eigentlich funktioniert und was genau auf der IB2 für Symbole da sein müssen damit ich überhaupt korrekt aktiviert bin etc. 

 

Ich weiss, dass das Produkt im Normalfall gut funktioniert, wenn alles nach "Prozessplan" läuft, aber sobald etwas anders ist gibt es Probleme und genau auf das wollte ich hinaus. 

 

Aber was will ich damit sagen? Nochmals Hut ab für die Swisscom, damit sie es überhaupt in der heutigen Zeit schaffen ein 0815 klicki bunti Produkt erfolgreich zu betreiben. Jedoch wird es in Zukunft immer komplizierter und es ist nicht mehr so einfach, einfach mal alles einstecken einschalten und jupi es läuft. Und genau diese Komplexität muss auch Swisscom akzeptieren und lernen damit um zu gehen. Angefangen bei den Supportmitarbeitern! Es ist halt nicht mehr so einfach ein Flussdiagramm runter zu lesen und man hat immer die richtige Lösung, einwenig Hirn braucht es auch und es wird immer mehr davon brauchen in Zukunft. 

 

Und zum Schluss Guido noch eine Produktidee, eine Marktlücke wo Swisscom Vorzeigen könnte, man wäre das cool:

Bonding, ja aber wieso nicht mit zwei Kupferleitungen? ? Ich wäre sofort dabei! 

Ich habe einen UP mit 6 Klemmen, jedoch nur 2 Parteien, somit 4 frei, hmm, meine Leitung bringt nur 50 habe 100 abonniert, dann bestelle ich mir noch eine zweite Leitung und kann diese durch Bonding zusammenschliessen, ist doch coll oder? ? Klar Hausinstallation etc. ist dann Kundensache und Kostet etwas, aber das mache ich sowieso selber. Aber sowas anbieten, ich meine die Möglichkeit das wäre doch was?! 😉

 

Gruss Tom

 

Anonym
9 von 34

Hi

Werde mir Deine Geschichte später mal richtig durchlesen. Für Bonding braucht es eine IB2. InOne KMU geht nicht. Es braucht ein Vivo M oder S oder ein InOne S oder M für Privatkunden.

 

Kupfer-Bonding haben wir mal angeschaut. Macht keinen Sinn. Sorry. Wir bauen mit Hochdruck FTTS/B und schon immer mehr mit g.fast. Und bald nur noch g.fast. Das wird dann auch der Centro Business 2 unterstützen und die IBP und die IBS werden per sfp-Modul g.fast ready gemacht. Die IB2 kann das schon heute.

Editiert
ToDoTo
Level 3
10 von 34

ok, danke

 

Ja aber soviel ich weiss geht "gutes" g.fast bis ca. 250 Meter Entfernung von Kunde.
Ich denke, ich bin in einer verlierer Position. Habe ca. 450 Meter Kupferleitung zu einer AVE. Und AVE ist sehr problematisch für die neuen Technologien... kein Vectoring möglich z. Bsp.

Was ich nicht verstehe, in meiner Siedlung gibt es einen Mannschacht welcher eine ganze Wohnsiedlung (viele Häuser und auch Wohnblöcke) versorgt. Alle Häuser haben max. ca. 50-300 Meter Kupferleitung ab diesem Schacht (ich ca. 190m), und es ist ein grosser Schacht. Wäre somit ideal für FTTS und in Zukunft natürlich g.Fast. Verstehe nicht warum Swisscom dies nicht macht...

Dafür haben sie im Dorf an der Hauptstrasse Glas eingezogen vor ca. 2 Monaten für 2 FTTS Schächte. Und gleich nach dem Einziehen die Inbetriebnahme auf unbekannt verschoben. Keine weiteren Infos.


Tja, ich hab ja stabiles 50/15. aber mit 4 TV Boxen, Servern, Kameras etc. Naja...

 

P.s.

Was ich nicht ganz verstehe, du schreibst, wird mit sfp-Modul g.fast ready gemacht.

Du meinst vermutlich RJ-45 sfp Module oder?

 

Gruss Tom

 

 

RaphaelG
Level 6
11 von 34

Hallo Zusammen,

 

Unsere Produktverantwortlichen optimieren das bestehende Angebot, sowie die Schulung unserer Mitarbeitenden laufend. Ich leite eure Inputs jeweils zur Analyse und Produktoptimierung an das zuständige Team weiter.

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
realGoliath
Level 4
12 von 34

Der Cheib funktioniert tatsächlich!

 

 

Booster.JPG

 

Ohne Booster musste ich mich mit 45 mbit/s "herumschlagen".*kleiner Scherz, 45 mbit/s sind sehr gut.

Ich habe mehrere Messungen gemacht und bei 99,5 mbit/s ist mir die Kinnlade runtergefallen.

 

Wahnsinn das, dass funktioniert mit dieser free to air Technik.

 

Super:)

ToDoTo
Level 3
13 von 34

Will auch haben 😞

1FS
Level 2
Level 2
14 von 34
wollte ich auch haben… aber 😞 läuft jetzt sein eineinhalb Wochen NICHT...
nicht aktiviert, falsches ABO, defekt, mal sehen was die nächste Ausrede ist
realGoliath
Level 4
15 von 34

Neuer Rekord zur Mittagszeit.

 

Speedtest am PC, Wlan Verbindung zum Router und Wlan Verbindung zum Internet Booster.

 

104.3 Mbit / s !!!!!!

 

Booster_104.3.JPG

 

Echt megageilHerzHerz

Werner
Super User
16 von 34

Schön, dass es gut läuft und dass Du Dich darüber freust.

 

Die M-Abowerte 100 Down, 20 Up im Durchschnitt sind schlussendlich für viele mit dem Booster gut erreichbar.

Einzelne Messsekunden werden dann auch über 130 gehen.

 

Die technische Limite für den Booster liegt zur Zeit übrigens bei 300 mBit/sec.

Solch grosse Kontingente wird die Swisscom vermutlich aber noch lange nicht für das Bonding freigeben.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
realGoliath
Level 4
17 von 34

Ich freue mich sehr darüber. Ist ja auch irgendwie schräg, plötzlich Leitungswerte zu haben die bis gestern (heute wurde der Booster freigeschalten) undenkbar gewesen wären:smileysurprised:

Plötzlich surfe ich mit 90 mbit/s im Durchschnitt.

 

 

Super Sache, bin begeistert!

 

LG

kaetho
Super User
18 von 34

Jetzt musst du nur noch erzählen, dass du beim einfachen surfen etwas merkst davon 😉 Du kommst von 45mbit/s und surfst jetzt mit 90mbit/s. Weder die Forumsseite hier, noch bluewin.ch läuft dadurch deutlich schneller; ich behaupte mal, das merkst du gar nicht.

Beim Download von Dateien ist das was anderes, da hilft der Speedgewinn praktisch 1:1. Aber beim surfen? Aber schön, klappt's mit dem Booster 🙂

 

Thomas

WalterB
Super User
19 von 34

@kaetho schrieb:

Jetzt musst du nur noch erzählen, dass du beim einfachen surfen etwas merkst davon 😉 Du kommst von 45mbit/s und surfst jetzt mit 90mbit/s. Weder die Forumsseite hier, noch bluewin.ch läuft dadurch deutlich schneller; ich behaupte mal, das merkst du gar nicht.

Beim Download von Dateien ist das was anderes, da hilft der Speedgewinn praktisch 1:1. Aber beim surfen? Aber schön, klappt's mit dem Booster 🙂

Thomas


Man merkt sicher einen Unterschied wenn 2-3 User surfen, oder auch beim öffnen von Bilder mit myCloud oder OneDrive.

Ebenso kann TV 2.0 jetzt wirklich den vollen Speed vom normalen VDSL verwenden ohne das dadurch das Surfen reduziert wird.

Es hat sicher einige Vorteile mit fast dem doppelten Speed.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
realGoliath
Level 4
20 von 34

Gibt dass jetzt ein Bashing nur weil ich Freude habe??

Frag doch mal die ganzen Gigabytler ob sie was merken, frag doch die ganzen Kabelleute mit ihren 250 mbit/s ob sie was merken. Ich surfe lediglich mit 90 mbit/s und ja....ich merke etwas. Seitenaufbau, Download und und und. Ich lebe nicht alleine, div. Geräte hängen dran.

 

Aber Schatzeli, ich mache mir keine Sorgen mehr wenns mal 10 mbit/s weniger werden, weil es nicht mehr ins Gewicht fällt. Das war früher anders. Früher war das ca. 1/3 meiner Leitung.

 

Spielt auch alles keine Rolle.

 

Hammer Ergebniss, hammer speed, es funktioniert für mich.

Ich bekomme was ich zahle, darum geht es schlussendlich.

 

LG

Nach oben