• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Booster - unterschiedliche Leistung

Otter49
Level 4
1 von 14

Ich bin seid neustem Besitzer eines Boosters, ein Segen in den Tessiner Bergen. Das Gerät funktioniert einwandfrei und tut was es soll! Als gut 70 jähriger Nutzer, der zwar sein Leben lang in der Technik unterwegs war, Betonung auf war, hätte ich ein paar Fragen:

Am frühen Morgen liefert das Gerät bis 40 MB/s; am Abend kann es gegen null gehen nur noch 12MB/s das entspricht der Kapazität der Kupferleitung. Der Booster hat Sichtverbindung mit der Antenne. Er ist über Kabel mit der Internetbox verbunden. Kann es sein, dass bei grosser Auslastung der Antenne immer weniger Daten geliefert werden?

Wie gesagt, ich bin zufrieden und froh, dass überhaupt etwas läuft. Ich hätte einfach gern gewusst wie die Kiste funktioniert und welches Konzept sich dahinter verbirgt!

Herzlichen Dank und freundliche Grüsse aus den Tessiner Bergen.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Lori-77
Super User
2 von 14

Hallo @Otter49 

 

Wie du bereits vermuttet hast, je mehr Leute auf die Antenne zugreifen je mehr Leute müssen sich die Leistung der Antenne teilen. 

 

Darum hast du auch die Geschwindigkeits unterschiede, wenn du mal eine Messung am ganz frühen morgen machst wirst du am schnellsten sein. 

 

Und der Booster kommt ber der Antenne an zweiter Stelle, zuerst werden die Handys sorgt. 

 

Und eine Antenne hat ja eine Maximalle auslastung, mit der Zuleitung, wenn diese Ausgebaut wird und auch die Antenne selbst kann sie dann evt auch mehr Daten liefern.

 

 

Ich wünsche dir viel Spass mit dem Booster in den Tessiner Bergen.

 

 

Gruss Lorenz

Otter49
Level 4
3 von 14

Herzlichen Dank für die Antwort

13 Kommentare 13
Lori-77
Super User
2 von 14

Hallo @Otter49 

 

Wie du bereits vermuttet hast, je mehr Leute auf die Antenne zugreifen je mehr Leute müssen sich die Leistung der Antenne teilen. 

 

Darum hast du auch die Geschwindigkeits unterschiede, wenn du mal eine Messung am ganz frühen morgen machst wirst du am schnellsten sein. 

 

Und der Booster kommt ber der Antenne an zweiter Stelle, zuerst werden die Handys sorgt. 

 

Und eine Antenne hat ja eine Maximalle auslastung, mit der Zuleitung, wenn diese Ausgebaut wird und auch die Antenne selbst kann sie dann evt auch mehr Daten liefern.

 

 

Ich wünsche dir viel Spass mit dem Booster in den Tessiner Bergen.

 

 

Gruss Lorenz

Otter49
Level 4
3 von 14

Herzlichen Dank für die Antwort

Viekeuliok46
Level 1
4 von 14

Hallo

Ist es möglich, den Booster zu benutzen auch ohne Kupferleitung, rein nur über Mobilfunk? Im Swisscom Chat bekomme ich widersprüchliche Angaben. Hat der eine SIM Karte drin?

WalterB
Super User
5 von 14

@Viekeuliok46  schrieb:

Hallo

Ist es möglich, den Booster zu benutzen auch ohne Kupferleitung, rein nur über Mobilfunk? Im Swisscom Chat bekomme ich widersprüchliche Angaben. Hat der eine SIM Karte drin?


Nein der arbeitet mit der Internet-Box zusammen.

Es gibt dafür Mobile Router, z.b. mit einer MultiDevice SIM Karte.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/devices_new/device_new.html/huawei-router-b315-102433...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Viekeuliok46
Level 1
6 von 14

Danke für die Antwort! Das wäre was. Ich arbeite bei der Swisscom...damit ich die Fringe Benefits nutzen kann, müsste ich also einfach eine neue SIM und diesen Router bestellen?

Einen 5G-fähigen gibt es wohl noch nicht oder? 

WalterB
Super User
7 von 14

@Viekeuliok46 

 

Wichtig das an Deinem Standort ein gutes Mobilenetz vorhanden ist, selber schaue ich mit meinem Natel zuerst nach wo ich Vollausschlag habe und stelle dann dort den Mobile Router hin, die Geräte werden dann mit dem WLAN verbunden, oder wenn nicht zu weit weg bin mit dem LAN.

 

N.b. warte auch noch auf den 5G Mobile Router welcher für so einen Zweck genau das richtige wäre.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Viekeuliok46
Level 1
8 von 14

Ich habe 300m neben dran bereits eine 5G Antenne...

WalterB
Super User
9 von 14

@Viekeuliok46  schrieb:

Ich habe 300m neben dran bereits eine 5G Antenne...


Ja das wäre gut wenn 5G Mobile Router schon erhältlich wären, momentan erst 3 + 4G .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Viekeuliok46
Level 1
10 von 14

Kurze Frage, du bist bei Swisscom? Ich frage so blöd wegen den Fringe Benefits...

WalterB
Super User
11 von 14

@Viekeuliok46  schrieb:

Kurze Frage, du bist bei Swisscom? Ich frage so blöd wegen den Fringe Benefits...


Nein bin nicht bei Swisscom und bei keiner Firma angestellt, helfe einfach so gut wie möglich.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Viekeuliok46
Level 1
12 von 14

Das ist auch gut! Vielen Dank auf jeden Fall, hast mir sehr geholfen!

Lori-77
Super User
13 von 14

Hallo @Viekeuliok46 

 

Es gibt schon einen 5G Router (HTC 5G Hub) dieser ist zur Zeit noch exklusiv bei einen andern Provierder erhältlich.

Sollte aber nicht mehr all zu lange gehen und er kommt in den öffentlichen Verkauf.

Huawei sollte auch einer in der Pipline haben.

 

Meine Meinung ist: warte noch ein wenig, dann kommen die anderen Hersteller auch und der Preis des HTC wird schrumpfen, denn jetzt finde ich ihn noch zu teuer.

 

Und beim Vertrag muss man schauen das man den Ortgebunden betreiben darf, je nach Vertrag ist es nämlich nicht gestattet so eine SIM Karte als Stationären Hotspot zu verwenden. (Dies hat für alle Providergültigkeit, weiss nicht im Detail wie sich hier Swiscom verhält)

 

Gruss Lorenz

WalterB
Super User
14 von 14

@Lori-77 

 

Mit einer MultiDevice Karte in Verbindung mit einem "inOne Mobile ABo" ist es kein Problem den Mobile Router als Hotspot zu verwenden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben