• Geschlossen

Internet Booster: beschleunigt IPv4 nicht aber IPv6

Grioliflautt61
Level 2
1 von 13

Da ich in meinem Gebiet nur 20Mb/s habe, habe ich nun den Internet Booster installiert. Die Geschwindigkeit bei IPv4 ist nun auf 50Mb/s bis 60Mb/s gestiegen! 😊 Leider bleibt die Bandbreite bei IPv6 auf 20Mb/s. Nachstehend der Screenshot von https://ipv6-test.com/speedtest/

 

Screenshot 2020-09-14 092454.png

 

Ich habe dieses Verhalten mit der Internet Box 2 und der Internet Box 3.

 

Da viele Webseiten IPv6 unterstützen, wird IPv6 vor IPv4 selektiert (was ja eigentlich gut ist). Jedoch kann ich dann nicht von dem Booster profitieren.

 

Habt ihr dieses Problem auch? Wie kann ich bei IPv6 auch vom Booster profitieren?

 

Besten Dank

12 Kommentare 12
5018
Super User
2 von 13

Geht nicht derzeit. Normalerweise wird auch IPv6 im Router deaktiviert sobald Bonding aktiviert wird. Lässt sich technisch leider nicht ändern. Und Du hast mit „nur“ IPv4 keine Nachteile. Also, falls IPv6 im Router nicht deaktiviert ist, bitte deaktivieren.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Grioliflautt61
Level 2
3 von 13

Danke für die rasche Antwort. Ich kann mich kurzfristig mit IPv4-only arrangieren (Haus-intern baue ich alles auf IPv6 auf).

 

Jedoch verstehe ich nicht, warum das nicht geht. Denn Swisscom benutzt IPv6 6RD (http://www.swissipv6council.ch/sites/default/files/images/ipv6-residential-swisscom.pdf). Geht also alles via IPv4 durch das Netz.

 

Gibt es einen Termin, an dem der Internet Booster auch IPv6 unterstützen wird?

 

Vielen Dank nochmals.

5018
Super User
4 von 13

Das ganze System ist als IPv4 only konzipiert. Nach meinem Kenntnisstand gibt es kein Projekt, dass das geändert wird. Dafür ist das Investment zu gross und der Nutzen - falls überhaupt vorhanden - viel zu klein.

 

Wann wird Dein Anschluss den Ausgebaut? Bis Ende 21 soll ja alles einmal durch sein. Ausser Du gehörst zu den 10%, die nicht die mindestens 80 MBit/s bekommen werden.

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Grioliflautt61
Level 2
5 von 13

Bis jetzt habe ich noch keine Information bekommen, wann mein Anschluss ausgebaut wird. Gehe deshalb davon aus, dass ich zu den 10% gehöre 😞

Schurti
Level 2
6 von 13

@Grioliflautt61 

Und der Booster geht nur mit TCP-Paketen, mit VPN eine tolle Sache bei einem Upload mit 636 kbit/s bei meinem Anschluss 😡

 

Leider gehöre ich auch zu den 10% 🙈

Wäre mal interessant ob bei der Grundversorgung von 10/1 Mbit/s TCP- oder auch UDP-Pakete gehören...

 

 

Editiert
Werner
Super User
7 von 13

@Schurti 

 

Wenn Du VPN mit TCP-Paketen realisieren willst, geht das ausserhalb des VPN-Servers der Internetbox durchaus.

 

Bei Open VPN Server kannst Du frei wählen über welchen Port und mit welchem Protokoll die Verbindung aufgebaut werden soll.

 

Open VPN Server ist auf verschiedenen Umgebungen und Betriebssystemen lauffähig.

Um für den Serverteil im eigenen Heimnetz nicht dauernd einen PC in Betrieb haben zu müssen platziert man den Open VPN Server üblicherweise auf einem zusätzlichen Heimrouter, der das von Haus aus sowieso kann oder auf einer Diskstation, welche sowieso immer ansprechbar ist.

 

Bei einer Synology Diskstation ist es z.B. recht einfach da das Paket VPN Server zu installieren und dann da den Teil Open VPN Server mit dem TCP-Protokoll in Betrieb zu nehmen.

Den DynDNS kann man dabei auf der Internetbox belassen und für den gewählten VPN-Port einfach eine Portweiterleitung von der IB zur Diskstation einrichten.

 

Generell hat Open VPN Server gegenüber dem L2TP Server der IB sowieso Vorteile bezüglich Stabilität, Performance, automatischem Reconnect und Stromsparfunktionen auf den mobilen Geräten.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
8 von 13

@Grioliflautt61  schrieb:

Bis jetzt habe ich noch keine Information bekommen, wann mein Anschluss ausgebaut wird. Gehe deshalb davon aus, dass ich zu den 10% gehöre 😞


Muss nicht zwingend sein. Mein Anschluss wurde letzte Woche auf g.fast umgestellt. Angekündigt war per Mail ein Unterbruch wegen Wartungsarbeiten, mehr nicht. Auch die automatische Benachrichtigung die ich auf der Seite erst vor mehreren Wochen wegen dem Ausbau eingerichtet hatte, meldete nichts.

Trotzdem habe ich heute g.fast. Kann sein, dass das ein Einzelfall ist, aber bis Ende 2021 ist's noch lang, da kann noch einiges passieren. 

Grioliflautt61
Level 2
9 von 13

@kaetho  schrieb:
[...] Kann sein, dass das ein Einzelfall ist, aber bis Ende 2021 ist's noch lang, da kann noch einiges passieren. 

@kaetho : Danke, es besteht also noch Hoffnung 😉

5018
Super User
10 von 13

Es sind noch nicht alle informiert. Das passiert frühestens 12 Monate vorher. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Roger G.
Swisscom
11 von 13

@Grioliflautt61 : Bei den Neubauten wurde einst ein mCAN geplant, doch das Glas dort hochzuziehen war nicht möglich. Darum seit Ihr alle noch auf einem 1.8km entfernten PUS angeschlossen.

 

Der mCAN in der Rütibachstr. 6 wird bald mal durch einen g.Fast ersetzt. Ich werden prüfen lassen, ob man alle bei Euch auf diesen schalten kann. g.Fast wird zwar nicht möglich sein, aber sicher soviel, dass man mit Swisscom TV UHD wiedergeben kann.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Grioliflautt61
Level 2
12 von 13

@Roger G. : Vielen Dank für die gute Nachricht. Das freut mich sehr und würde uns allen im Quartier helfen. Danke!

Grioliflautt61
Level 2
13 von 13

@Roger G. : Ich wollte wieder einmal nachfragen, wie es denn bei uns mit dem Ausbau / Umschaltung aussieht? Z.Zt. läuft mein Anschluss immer noch mit 18/2 Mbps (60 Mbps mit dem Booster, jedoch benutzt ja bekanntlich die TV Box diesen nicht). Leider gab es auch keine Bewilligung für die geplant 5G Antenne. Denn diese wäre in direkter Luftlinie zu uns gewesen und hätte so mehr Speed gebracht.

 

Im weiteren wird bei uns die Bergstrasse vom 16.08.21 bis Ende Oktober 2021 saniert. Wird Swisscom da ev. eine Glasfaserleitung einziehen?

 

Es wäre toll, wenn in Sachen Internet-Speed es etwas vorwärts gehen würde. Schon mal vielen Dank für eine Antwort.

Nach oben