• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Booster Mobile Signalstärkenschwankung

Anonym
1 von 5

Hallo 

ich habe den Internetbooster seit Mai nstalliert. Hat bis vor ein paar Wochen auch einwandfrei funktionert (zumindest habe ich nichts Negatives bemerkt). Nun habe ich bemerkt, dass ich starke speed Schwankungen im Internet habe (zwischen 80Mb/s und 30Mb/s= DSL speed )

Beim genaueren hinsehen stellte ich fest, dass die Mobile Signalstärke des LTE-Boosters stark schwankt (springt). Ich kann -68dBm haben und im nächsten Moment springt die Anzeige auf -102dBm was ich mir nicht ganz erklären kann. Die Antenneneinheit ist direkt auf eine Swisscom LTE Antenne (zumindest ist es eine LTE Antenne auf einem Swisscom Gebäude) in 350m Distanz ausgerichtet.

Ich habe schon verschiedenes Ausprobiert.

WLAN accesspoint in der Nähe (ca 30cm Distanz) ausgeschaltet (für den Fall dass er die LTE Antenne mit Signalen zumüllt)

Internetbooster im Freien aufgestellt (ich habe ihn normalerweise im Estrich plaziert da ich dort freie rundum Sicht und keine Aluminium Fensterläden habe)

Andere Positionen, Ausrichtungen. 

 

Ich habe 2 Vermutungnen.

a. Die Ausseneinheit hat ein Hardwareproblem oder

b. Ich bin aus irgend einem Grund auf einer entfernten LTE-Zelle aktiviert (gewechselt worden).

 

Swisscom Hotline konnte mir nicht wirklich helfen. Nach 9 Speedtests (Resultat ich habe nur DSL Speed) auf der Internetbox war die Aussage, "Plazieren sie die Antenne um". Auskunft auf welcher LTE-Zelle mein Gerät aktiv ist, damit ich besser ausrichten kann, konnte er nicht machen.

 

Frage: Hat jemand von Euch auch schon ähnliche Erfahrungen mit extremen Signalstärken Variationen des LTE-Bosters gemacht, Lösungsideen?

 

Gruss Marcel

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
5 von 5

Hallo zusammen,

Kurzer update der Signalstärkenschwankung.

Wärend der ganzen Woche war die angezeigte Singanlstärke zwischen -94dbm und -105dbm. Internetspeed zwsichen 40 und 80 Mbit/s.

Seit 1.September ist die Signalstärke plötzlich stabil auf -67dbm Internetspeed erreiche ich wieder bis 100Mbit/s.

 

Ich habe 3 Vermutungen zu meinem Phänomen:

- Swisscom hat am LTE Sendemasten etwas repariert/optimiert

- Ich wurde irgendwie auf die nähere Zelle umgeschaltet

- meine Ausseneinheit (von der ich vermute, dass sie ausser der Antenne auch das LTE Modul enthällt) hat ein Temperaturproblem (mag keine sommerlichen Temperaturen)

 

Ich denke ich werde den Thread schliessen, meinen Booster weiter beobachten und gegebenenfalls nochmals mein Glück mit dem Kundendienst versuchen.

 

@Anonymeinge Anregungen, was Ihr beim Internet-Booster noch für Informationen ins GUI (expert Modus?) packen könntet.

- Aktuelle Temperatur Ausseneinheit und Inneneinheit , aktuelle LTE Datenrate, Zelleninfo

- Liste der sichtbaren Zellen mit Signalstärke und Besitzer

- Logfile mit Statusinformationen

Das Dataloging könnte auch auf der Internetbox geschehen und das Logfile auf einem angeschlossenen USB drive abgelegt werden.

 

Ich würde mir auch wünchen, wenn Swisscom für technisch interessierte Kunden etwas tiefergehende Informationen (technisches Handbuch) zu den eigenentwickelten Geräten auf der Homepage zur Verfügung stellen würde.

Im technischen Handbuch könnte auch ein Kapitel mit dem Befehlssatz und einem How To Do zum Auslesen diverser Informationen sein, damit versierte Nutzer sich den Datenloger selber schreiben können.

 

Ich weiss, dass Datenlogging und meine anderen Ideen für die Masse der Swisscom Kunden uninteressant sind. Aber es gibt sicher ein paar technisch Interessierte, ausser mir, die damit was anfangen könnten und es wäre auch zur Problemeingenzung hilfreich.

 

Gruss Marcel

 

 

4 Kommentare 4
Werner
Super User
2 von 5

Habe eine ähnliche Empfangsstärke für meinen Booster.

Bei ca. 250 Meter Distanz zum LTE-Mast immer so bei ca. -70 DB.

 

Die Signalstärke und auch die Übertragungsgeschwindigkeit ist bei mir aber seit über einem Jahr absolut stabil.

 

Kann daher auch nur spekulieren, wieso der Empfang bei Dir neuerdings zickt:

- Hardware- oder Kabelproblem?

- wechselndes Einloggen auf zwei unterschiedliche LTE-Zellen?

 

Leider wird vermutlich die Hotline nur wenig zur Problemanalyse beitragen können...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
3 von 5
Ja, hatte ich auch. Es hat sich dann jemand vom Entwicklungsteam bei mir gemeldet.
Warte nur, die lesen hier auch mit....
keep on rockin'
keep on rockin'
Anonym
4 von 5

Naja, mal schauen....

@POGO 1104 was war dann letzlich die Problemlösung bei Dir?

 

 

Anonym
5 von 5

Hallo zusammen,

Kurzer update der Signalstärkenschwankung.

Wärend der ganzen Woche war die angezeigte Singanlstärke zwischen -94dbm und -105dbm. Internetspeed zwsichen 40 und 80 Mbit/s.

Seit 1.September ist die Signalstärke plötzlich stabil auf -67dbm Internetspeed erreiche ich wieder bis 100Mbit/s.

 

Ich habe 3 Vermutungen zu meinem Phänomen:

- Swisscom hat am LTE Sendemasten etwas repariert/optimiert

- Ich wurde irgendwie auf die nähere Zelle umgeschaltet

- meine Ausseneinheit (von der ich vermute, dass sie ausser der Antenne auch das LTE Modul enthällt) hat ein Temperaturproblem (mag keine sommerlichen Temperaturen)

 

Ich denke ich werde den Thread schliessen, meinen Booster weiter beobachten und gegebenenfalls nochmals mein Glück mit dem Kundendienst versuchen.

 

@Anonymeinge Anregungen, was Ihr beim Internet-Booster noch für Informationen ins GUI (expert Modus?) packen könntet.

- Aktuelle Temperatur Ausseneinheit und Inneneinheit , aktuelle LTE Datenrate, Zelleninfo

- Liste der sichtbaren Zellen mit Signalstärke und Besitzer

- Logfile mit Statusinformationen

Das Dataloging könnte auch auf der Internetbox geschehen und das Logfile auf einem angeschlossenen USB drive abgelegt werden.

 

Ich würde mir auch wünchen, wenn Swisscom für technisch interessierte Kunden etwas tiefergehende Informationen (technisches Handbuch) zu den eigenentwickelten Geräten auf der Homepage zur Verfügung stellen würde.

Im technischen Handbuch könnte auch ein Kapitel mit dem Befehlssatz und einem How To Do zum Auslesen diverser Informationen sein, damit versierte Nutzer sich den Datenloger selber schreiben können.

 

Ich weiss, dass Datenlogging und meine anderen Ideen für die Masse der Swisscom Kunden uninteressant sind. Aber es gibt sicher ein paar technisch Interessierte, ausser mir, die damit was anfangen könnten und es wäre auch zur Problemeingenzung hilfreich.

 

Gruss Marcel

 

 

Nach oben