• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Booster: Ich bin enttäuscht!

urdu
Level 4
1 von 15

Hatte den Booster nun ca. 2 Jahre welcher die Geschwindigkeit von 30 auf 55 MBit erhöht hat was absolut super war! Nun habe ich vor ein paar Wochen mein Festnetzabo abgeändert und seither läuft der Booster nicht mehr. Den Support angerufen und hier die Antwort: Da mein Anschluss schon 30 MB hergibt habe ich keine Berechtigung mehr für den Booster!! Nun hat es kein Slot mehr und man kann nichts mehr machen.

 

Ich finde das schon recht merkwürdig. Zuerst hatte ich ein Anrecht auf den Booster und nun wurde der aufgrund einer Aenderung an meinem Anschluss einfach ohne Vorankündigung deaktiviert! Ich bin mega enttäuscht von der Swisscom!! Ich werde mir das bei zukünftigen Entscheidungen was Festnetz, Internet und TV betrifft merken...

 

Ein enttäuschter Swisscom Kunde!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
urdu
Level 4
14 von 15

Die ca. 55 mbps war natürlich mit dem Booster. Ohne sind es aktuell 28 bis max. 30. Übrigens habe ich das 50er Abo.

Egal, heute hat ein Herr von Swisscom angerufen und er wird sobald ein Slot frei wird den Booster wieder aktivieren! Vielen Dank der Swisscom, hätte ich nicht gedacht dass es doch noch positiv endet!

Editiert
14 Kommentare 14
5018
Super User
2 von 15

Leider kann ich nicht mehr selber schauen, aber die Antwort ist meiner Meinung nach falsch. Lass Dich mal in den 2nd Level Support durchstellen und die sollen es anschauen. Es gibt immer eine Lösung, insbesondere wenn der Fehler, wie ich hier vermute, bei SC liegt.

Guido

 

-Update-

@urdu Es ist wohl so, dass Dein Abo wirklich nicht mehr zulässt. Sorry. Danke @Roger G. für die Hilfe.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Editiert
Lori-77
Super User
3 von 15

Hallo @urdu 

 

Was für eine Änderung an deinem Abo hast du gemacht?

Hast du denn Speed verändert? S oder M oder L

 

Und was sagt dir der Checker was du bekommen solltest? 

 

 

Gruss Lorenz

WalterB
Super User
4 von 15

@urdu 

 

Ist das immer noch Ok. ?

 

Vom Internet-Booster profitieren

Die Geschwindigkeit an Ihrem DSL-Anschluss muss bei einem Vivo S oder InOne home Internet S (40 Mbit/s) zwingend tiefer als 30 Mbit/s sein. Bei Kunden mit Internet S muss der DSL-Speed tiefer als 40 Mbit/s sein. Bei einem Vivo M oder InOne home Internet M muss der Speed zwingend tiefer als 70Mbit/s sein.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/internet-booster.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
5 von 15

@urdu 

 

Der Booster ist ja primär dazu gedacht, dass Kunden mit sehr langsamen Anschlüssen auf eine einigermassen brauchbare Bandbreite kommen. Um Kunden die schon eine genügende Bandbreite haben noch mehr Bandbreite zu liefern, ist nicht Sinn und Zweck des Boosters. Letztendlich sind auch die Kapazitäten auf den Funkmasten begrenzt d.h. der Einsatz der Booster muss geregelt resp. limitiert werden.

urdu
Level 4
6 von 15

@Lori 77: Ich habe nur das Festnetzabo geändert von Plus auf Basic und nun kein Booster mehr. Die angegebene Internetgeschwindigkeit beim Checker sagt 33 MB in der Realität ist es jedoch 25 MB. 

 

Gruss Urs

POGO 1104
Super User
7 von 15

@urdu  schrieb:

......das Festnetzabo geändert von Plus auf Basic...


Festnetz Plus? Basic ?

 

Es gibs Internet S, M, L

Es gibt TV S, M, L

Es gibt Telefonie S, M, L

 

Welche Kombi hattest du und welche Kombi hast du nun ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone/inone-konfigurator.html

keep on rockin'
keep on rockin'
krypton
Level 2
8 von 15

Wie schnell ist deine Verbindung im Download?

Entscheidend ist nicht was der Checker angibt, sondern die tatsächliche Geschwindigkeit. Diese findest du im Menü der Internetbox unter http://192.168.1.1 und dort auf Internet-Verbindung klicken.

Wenn du im Download mehr als 30'000 kbps hast, entfällt anscheinend der Anspruch auf den Booster. Dass sich die Geschwindigkeit etwas verändern kann ist normal, und hat wohl nichts mit dem Festnetzabo zu tun.

Klothilde
Level 1
9 von 15

Der Internet-Booster wird offenbar auch bei einem Download von 45 Mbit/s angeboten

hoi.png

POGO 1104
Super User
10 von 15

@Klothilde  schrieb:

Der Internet-Booster wird offenbar auch bei einem Download von 45 Mbit/s angeboten

hoi.png


...aber nicht, wenn man nur das "Internet S" Abo nimmt oder hat, dann müsste man schon das "Internet M" Abo nehmen

keep on rockin'
keep on rockin'
Stephan_76
Super User
11 von 15

@Klothilde  schrieb:

Der Internet-Booster wird offenbar auch bei einem Download von 45 Mbit/s angeboten

hoi.png


 

Ob man Anrecht auf den Booster hat, kommt auf das Abo und die Geschwindigkeit an:

 

Die Geschwindigkeit an Ihrem DSL-Anschluss muss bei einem Vivo S oder InOne home Internet S (40 Mbit/s) zwingend tiefer als 30 Mbit/s sein. Bei Kunden mit Internet S muss der DSL-Speed tiefer als 40 Mbit/s sein. Bei einem Vivo M oder InOne home Internet M muss der Speed zwingend tiefer als 70Mbit/s sein.

 

Quelle: 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Roger G.
Swisscom
12 von 15

@urdu : Ich versuche es zu erklären:

Wenn Du bislang 55mbps erhalten hast, dann waren dies entsprechend Deinem Abo deutlich zu viel. Wir halten dies eine Zeit lang aufrecht, obwohl Du dafür nicht bezahlen musstest. Nach Ablauf der Zeit wurde nun der Booster deaktiviert um Platz für andere Nutzer frei zu machen, die tatsächlich weit unter der Aboleistung liegen. Es ist Zufall, dass es gerade mit der Telefonie-Änderung zusammen gefallen ist. Es gibt also keinen Grund enttäuscht zu sein, denn die gelieferte Leistung vom Booster war einfach zu hoch. Wir stellen dies aber rückwirkend sicher nicht in Rechnung 🙂

 

Meine Messungen ergeben, dass Du deutlich >30mbps erreichst. Die Heiminstallation verhindert mehr. Wenn Du den Booster wieder nutzen möchtest, damit Du die bisherige Leistung erreichen kannst, musst Du auf das 50er Abo wechseln. Dann profitierst Du auch von deutlich höherem Upstream, denn das aktuelle Abo ist dort stark limitiert.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
POGO 1104
Super User
13 von 15

@Roger G.  schrieb:

@urdu : Ich versuche es zu erklären:

🙂

Wenn Du den Booster wieder nutzen möchtest, damit Du die bisherige Leistung erreichen kannst, musst Du auf das 50er Abo wechseln. Dann profitierst Du auch von deutlich höherem Upstream, denn das aktuelle Abo ist dort stark limitiert.


bist du sicher @Roger G.  ?

müsste es nicht das 200er sein ?

keep on rockin'
keep on rockin'
urdu
Level 4
14 von 15

Die ca. 55 mbps war natürlich mit dem Booster. Ohne sind es aktuell 28 bis max. 30. Übrigens habe ich das 50er Abo.

Egal, heute hat ein Herr von Swisscom angerufen und er wird sobald ein Slot frei wird den Booster wieder aktivieren! Vielen Dank der Swisscom, hätte ich nicht gedacht dass es doch noch positiv endet!

Editiert
Roger G.
Swisscom
15 von 15

@urdu  schrieb:

Die ca. 55 mbps war natürlich mit dem Booster. Ohne sind es aktuell 28 bis max. 30. Übrigens habe ich das 50er Abo.

Egal, heute hat ein Herr von Swisscom angerufen und er wird sobald ein Slot frei wird den Booster wieder aktivieren! Vielen Dank der Swisscom, hätte ich nicht gedacht dass es doch noch positiv endet!


Tiptop. Unser Fehler war, dass Du nicht über die Abschaltung informiert wurdest. Meine Kollegin hat den Auftrag gegeben, den Booster daher wieder zu aktivieren. Der Booster wird dann die restliche Bandbreite für Dein Abo auffüllen.

 

Bitte schau im Kundencenter unter "Produkte und Dienste verwalten" nach, dort siehst Du, dass Du nicht das 50er Abo aboniert hast. Ein Upgrade lohnt sich auf jeden Fall, nur schon wegen dem Upstream.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben