• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Booster Einrichtung - Verbindung ins Mobilfunknetz schlägt fehl

baechlidaeschli
Level 5
41 von 64

Also ich würde auf die schnelle mal sagen , dass du mit deinem Empfang von mehr als 35MBps den Booster gar nicht hättest bekommen dürfen und die Swisscom das gemerkt hat und deswegen nicht aufgeschaltet hat!

Der Booster als Gratiszusatzleistung der Swisscom bekommen nur Kunden, welche konstant weniger wie 35MBps haben. Und das in Regionen, welche Nachweislich schlechten Empfang haben, z.Bsp. Fruthwilen ob Ermatingen.

Für Bottighofen istdas Teil nicht gedacht.

 

Sorry, einfach das Teil zurückschicken, spart jede Menge Zeit und Kosten!

Werner
Super User
42 von 64

@baechlidaeschli

 

Die von Dir zitierten Regeln galten nur zu Beginn des Rollouts und sind heute nicht mehr in Kraft.

 

Und ein Gratiszusatzleistung ist der Booster ja sowieso mal grad gar nicht, sondern eher die Behebung eines Mangels ohne Rückvergütung der in der Vergangenheit aufgrund der bisher nicht vertragskonformen Kupferleitung zwar bezahlen aber nicht gelieferten Leistung.

 

In jedem Fall also den Booster nicht zurückschicken, sondern über den Swisscomsupport den Aufschaltungsfehler korrigieren lassen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
baechlidaeschli
Level 5
43 von 64

 

Auskunft online Swisscom:

 

Wenn Sie die Verfügbarkeit Ihres Anschlusses prüfen und Ihnen im Checker-Fenster keine Informationen zum Internet-Booster angezeigt werden, ist dieser nicht verfügbar. Weitere Möglichkeiten zur Optimierung ihrer Internetgeschwindigkeit finden Sie hier.
Der Internet-Booster ist nur in Kombination mit einem Vivo S oder M (Bestandeskunden) oder einem inOne home S oder M (Neukunden) verfügbar.

Ende

 

 

So funktioniert das mit dem Checker UND mit dem Booster!

 

weiter kann die Swisscom die Anzahl Booster in einem Gebiet einschränken, um die Leistung des Mobilfunknetzes nicht zu verschlechtern!

 

Einfach mal sich etwas informieren und lesen

WalterB
Super User
44 von 64

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/internet/internet-booster.html

 

Wer kann vom Internet-Booster profitieren?

Für Bestandeskunden mit einem Vivo S oder M kann der Internet-Booster jederzeit als Option aktiviert werden. Für Neukunden ist der Internet-Booster nur in Kombination mit einem inOne S oder M bestellbar. Der Speed an Ihrem Anschluss muss dabei zwingend tiefer als 50 Mbit/s sein. Die Verfügbarkeit des Internet-Boosters ist sowohl von der Länge der Kupferleitung wie auch dem Mobilfunksignal an Ihrem Standort abhängig.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
baechlidaeschli
Level 5
45 von 64
Danke WalterB
ToDoTo
Level 3
46 von 64

Genau, so ist es. Ich habe ja den Booster nicht selber bestellt, dieser wurde mir automatisch geliefert! Mein Checker sagt 50 und unten steht ganz klar surfen sie schneller mit dem Booster, nämlich bis 60. Das finde ich dann aber schon etwas komisch. Wieso nur 10 Mbps mehr?

Ich habe ein M also für bis zu 100 Mbps und wie gesagt, Swisscom hat mir diesen ja automatisch geliefert.

Dann nehme ich mal an, das wird schon so richtig sein.

Fakt ist mein Booster funktioniert nicht wieso auch immer.

 

Habe heute auf 0800800800 angerufen und ca. eine halbe Stunde mit einem Supportmitarbeiter gesprochen. Das war eine reine Katastrophe. Entweder war dieser bekifft oder müde. Aber auf jeden Fall hatte er keine Ahnung vom Booster. Ich musste ihm alles erklären und ihm sagen wie was wo. Der hatte wirklich keinen Plan und hat mir dann gesagt es sei aber alles aktiviert und er schickt nun auf nächsten Dienstag einen Techniker vorbei.

 

Keine Ahnung was der mehr machen will als ich vor Ort ausser den Booster mal austauschen, aber das wird nicht helfen denke ich...

 

Jänu, ich kann ja nicht mehr machen von meiner Seite aus, leider.

 

Wenn die Swisscom meinen Booster aber wirklich nur für eine bestimmte Antenne aktiviert hat, dann wäre es vielleicht auch von Vorteil zu wissen welche das sein soll....

 

Gruss Tom

GrandDixence
Level 1
47 von 64

Wenn unter "Informationen zur Mobilfunkverbindung" keine "Internet IP-Adresse" und keine IMSI angezeigt wird:

 

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Ger%C3%A4te-und/Internet-Booster-Einr...

 

so ist offensichtlich die im Internet Booster verbaute SIM-Karte nicht von Swisscom aktiviert worden. => Swisscom Hotline anrufen und die Aktivierung des Internet Booster anfordern.

 

Ohne ein 4G/LTE-fähiges Samsung-Mobiltelefon wird die Ausrichtung des Internet Booster schwierig. Samsung-Mobiltelefone bieten unter der Telefonnummer 

*#0011#

einen Netzwerk-Monitor an, welcher:

 

- die Signalstärke des empfangenen LTE/4G-Mobilfunksignals (RSRP)

- das Kennzeichen der vom Mobiltelefon verwendeten Mobilfunkantenne (Serving Cell ID + TAC)

- und das vom Mobiltelefon verwendete Mobilfunkfrequenzband ausgeben (Band).

 

Swisscom verwendet heute (Stand: Frühling 2017) mehrere Frequenzbänder für die Ausstrahlung des LTE/4G-Mobilfunksignals:

 

Band | Frequenzbereich    | Bandbreite     |	Bemerkung
     | (Downlink)	  | (Downlink)	   |
-----+--------------------+----------------+-----------------------------------------
B20	791  -  821 MHz		10 MHz		Digitale Dividende (LTE800)
B3	1805 - 1880 MHz	    1x20 + 1x10 MHz	LTE1800
B1	2110 - 2170 MHz		20 MHz		LTE2100
B7	2620 - 2690 MHz		20 MHz		LTE2600-FDD

 

Die oben stehenden Angaben zur Bandbreite gelten nur im Landesinnere. In Grenzregionen müssen die Mobilfunkfrequenzbänder mit den ausländischen Mobilfunkanbietern geteilt werden.

 

Der Faktor der verschiedenen Frequenzbänder muss bei der Ausrichtung des Internet-Booster mitberücksichtigt werden.

 

Zum Beispiel wird das LTE2100-Signal nicht von allen Swisscom-Mobilfunkantennen ausgestrahlt.

 

Je kleiner die Bandbreite des Frequenzband ist, umso kleiner ist die Datenübertragungskapazität dieses Mobilfunkfrequenzband. Die Bandbreite ist vergleichbar mit der Anzahl Spuren der Autostrassen:

 

LTE800: Normale Strasse mit 2 Spuren

LTE2600: Autobahn mit 4 Spuren

LTE2100: Autobahn mit 4 Spuren

LTE1800: Autobahn mit 6 Spuren

Editiert
ToDoTo
Level 3
48 von 64

Ja, habe nun nochmals angerufen und hatte nun eine nette junge Dame dran. Bevor nun ein Techniker geschickt wird wird nochmals geprüft ob der Booster wirklich nicht korrekt aktiviert wurde. Jedoch arbeitet das Team heute nicht und das wird am Montag gemacht. Dann bin ich mal gespannt.

 

Habe auch schon die IB2 und Booster nochmals komplett geresetet jedoch ist alles beim alten. Nach mir ist es auch logisch das wirklich die SIM Karte nicht aktiviert ist.

 

Mal schauen.
Auf jeden Fall Danke für Eure Hilfe

 

Gruss Tom

Werner
Super User
49 von 64

@ToDoTo

 

Da ich bei den Feldtestern war, habe ich schon ca. 9 Monate einen Booster, und habe auch schon viele Posts zu diesem Thema veröffentlicht.

Natürlich war es damals klar, dass die Hotline noch keine Ahnung davon haben konnte, und sicher wird es nun laaaangsam ein wenig besser, aber wirklich eine Ahnung davon har der Durchschnittssupporter immer noch nicht davon. Also lasse Dich von der Hotline einfach nicht einschüchtern, sondern versuche notfalls zum second level_ff durchzukommen.

 

Dein Fall ist eigentlich sonnenklar:

Falls Dein Gerät nicht DOA (Daed on arrival) ist, wurde es durch die Swisscom einfach nicht korrekt aktiviert,was sehr wahrscheinlich der Fall ist (gibt ja auch andere Posts im Forum dazu).

 

Auch von der bei Dir scheinbar Online sichtbaren Beschränkung auf 60 Mbit würde ich mich mal nicht irritieren lassen.

In den letzten Wochen hat die Swisscom die LTE-Kontingente für die Booster laufend erhöht, und es gibt immer mehr Vivo M Abos die an der Abogrenze von 100 Mbit laufen.

 

Technisch ist die Grenze für den Booster bei gutem Empfang zur Zeit bei theoretischen 300 Mbit, da er glücklicherweise über die neueste LTE-Antennentechnologie verfügt.

 

Was Du an Mehrleistung erhältst, ist schlussendlich eine Frage Deiner Entfernung zum LTE-Mast und vor allem der Kontingentsmenge, welche Dir die Swisscom zuteilt.

 

Aber auch die Swisscom hat zum Ziel, dass ihre Kunde die gekaufte Leistung wirklich beziehen können.

Wenn es also zum Anfang dann wirklich nur 60 Mbit wären, könnte das dann auch relativ schnell hochgehen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
GrandDixence
Level 1
50 von 64

Ich muss noch auf den Aspekt "Grenzregion" hinweisen. In Grenzregionen (z.B. CH-DE) müssen die Schweizer Mobilfunkanbieter ihre von der Behörde (BAKOM) für den Mobilfunk zugewiesene Frequenzbänder mit den ausländischen Mobilfunkanbieter (z.B. Deutsche Telekom, A1) teilen.

 

So darf die Swisscom in den Grenzregionen DE-CH, AT-CH, IT-CH, FR-CH nur höchstens 50 % der im Landesinneren zur Verfügung stehenden Datenübertragungskapzitäten nutzen, da in der Grenzregion die für Schweizer Mobilfunkanbieter nutzbare Bandbreite der Mobilfunkbänder nur 50 % oder weniger als im Landesinnere beträgt.

 

Noch schlimmer wird es in den Grenzregionen eines Dreiländerecks. (z.B. DE-CH-FR => Basel). Hier stehen der Swisscom wegen den drei-geteilten Mobilfunkfrequenzbänder nur höchstens 33 % der im Landesinneren zur Verfügung stehenden Datenübertragungskapzitäten zur Verfügung.

 

Ein schönes Beispiel zur Mobilfunkfrequenzband-Verteilung in den Grenzregion ist in der Tabelle unter:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/GSM-R#Verwendung_in_der_Schweiz

 

ersichtlich.

 

Vielleicht darf der Internet Booster in der Grenzregion nur die im Landesinneren stehende Mobilfunkantennen benutzen (z.B. Lengwil).

ToDoTo
Level 3
51 von 64

Hello Grand

 

Auch beim Iphone gibt es ein "verstecktes Menü" wo man all diese Infos auslesen kann.

Dazu muss man folgendes Kombination eingeben und auf wählen drücken:

 

*3001#12345#*

 

Danach kommt man ins Monitoring Menü wo man alle Infos auslesen kann.

 

Ich habe nun getestet und weiss welche Cell ID (Antenne) bei mir die stärkste ist. Aber wie finde ich nun heraus welche Antenne das ist? Gibt es da irgendwo eine Page wo man herausfinden kann um welche Antenne es sich handelt?

 

Noch etwas spannendes: Bin im Dorf zu den Antennen gefahren, ca. 100 Meter Sichtkontakt. An beiden Antennen habe ich jeweils einen max. Speed von 100/50 gemessen. Somit ist für mich klar, dass diese beiden Antennen gedrosselt sein müssen...

 

Gruss Tom

GrandDixence
Level 1
52 von 64

@ToDoTo schrieb:
Auch beim Iphone gibt es ein "verstecktes Menü" wo man all diese Infos auslesen kann.

Dazu muss man folgendes Kombination eingeben und auf wählen drücken:

 

*3001#12345#*

 

Danach kommt man ins Monitoring Menü wo man alle Infos auslesen kann.


War mir nicht bekannt, das aktuelle IPhones über einen Netzwerk Monitor verfügen. Man lernt nie aus...

 


@ToDoTo schrieb:
Ich habe nun getestet und weiss welche Cell ID (Antenne) bei mir die stärkste ist. Aber wie finde ich nun heraus welche Antenne das ist? Gibt es da irgendwo eine Page wo man herausfinden kann um welche Antenne es sich handelt?

Nein, verlässliche und öffentliche Angaben gibt es nicht. Am besten nimmt man ein Velo und besucht alle auf der Bakom-Funksenderkarte aufgelisteten Mobilfunkantennen in der nahen Umgebung:

 

https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender

 

Liest in Sichtdistanz von 50 bis 100 Meter vor der Mobilfunkantenne mit einem Netzwerk-Monitor die Cell-ID aus. Kontrolliert die Signalstärke des empfangenen LTE/4G-Mobilfunksignals. Ist die Signalstärke zwischen 0 und -70 dBm, stimmt die Messung und man schreibt die Cell-ID auf eine Liste auf. Weiter geht es zur nächsten Mobilfunkantenne...

 

Bei LTE ist mir nicht klar, ob die Cell-ID pro Mobilfunkantenne ist oder ob jede Sektorantenne eine eigene Cell-ID hat. Eine Mobilfunkantenne besteht üblicherweise aus 3 Sektorantennen mit einem Abstrahlwinkel von 120° => 3x 120° = 360° -> Rundumversorgung. Am besten bei der ersten Antenne mal rund herum laufen und den Cell-ID-Wert im Netzwerk-Monitor beobachten.

 


@ToDoTo schrieb:

Noch etwas spannendes: Bin im Dorf zu den Antennen gefahren, ca. 100 Meter Sichtkontakt. An beiden Antennen habe ich jeweils einen max. Speed von 100/50 gemessen. Somit ist für mich klar, dass diese beiden Antennen gedrosselt sein müssen...


Betrug die maximale Datenübertragungsrate wirklich 100 MBit/s im Downstream/Download und 50 MBit/s im Upstream/Upload? Fast nicht zu glauben, dass heute noch solche tolle Datenübertragungswerte im überlasteten Schweizer LTE-Mobilfunknetz möglich sind...

 

=> Hier wird wohl entweder das Mobiltelefon (z.B. Mobiltelefon unterstützt nur LTE Cat. 3) oder das QoS (Quality of Service => Netzwerkbetreiber limitiert die Datenübertragungsrate) gebremst haben. Angaben wie "Highspeed Internet, max. Down-/Upload Geschwindigkeit" erachte ich als Marketing-Gage, irgendwo ist bei allen Schweizer Mobilfunkanbieter eine versteckte (geheime) Bremse (=> QoS) eingebaut.

ToDoTo
Level 3
53 von 64

Habe heute wieder auf die Hotline angerufen. Aber, ich habe keine Nerven mehr. Die Leute an der Hotline haben keinen Plan. Ich verlangte, dass er mich mit der Fachabteilung verbindet welche sich um die Booster kümmern. Er meinte er könne das nicht da die keinen Telefonsupport machen. Nicht mal er könne sie anrufen. (Ich finde es schlecht, dass wenn ich Swisscom anrufe, bei Avocis lande. Aber das ist ein anderes Thema).

Ich erklärte ihm, dass ein anderer Kollege auf morgen einen Techniker vorbei schicken will. Das Problem ist aber, dass der Booster nicht aktiviert ist und der Techniker da nichts machen kann vor Ort und dieser dann umsonst ist.

Er schwafelte dann was von der der Techniker ist ein Profi und hat auch SIM Karten dabei und kann diese ersetzen etc. Ahh so en seich...

 

Ich gebe es auf. Dann soll dieser Techniker morgen halt kommen. Muss dann früher von der Arbeit, dann trinke ich mit ihm einen Kaffe und dann kann er wieder gehen.

 

Das nennt sich Effizienz....

 

Gruss Tom

siru
Level 2
54 von 64

@Quadro62 schrieb:

Was hat den der Booster für ein Passwort? Ich habe dem ja keines vergeben und mit dem "normalen Passwort" für die IB2 klappt es nicht?

Hast Du mir da mal einen Tipp? 

Das mit der + Taste drücken und ein neues Passwort vergeben klappt nicht!!

Merci und Gruss 

Marcus

 

 

 

So,, jetzt hat es doch noch funktioniert!! Alles paletti!! Merci


Hab dasselbe Prob, krieg es einfach nicht hin 😞

Gibt es dafür eine genauere Schritt für Schritt Anleitung?

 

SamuelD
Swisscom
55 von 64

Hallo @siru

Was genau klappt nicht?

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
WalterB
Super User
56 von 64

@siru  schrieb:

Hab dasselbe Prob, krieg es einfach nicht hin 😞

Gibt es dafür eine genauere Schritt für Schritt Anleitung ?

Ja funktioniert es den nicht nach der Anleitung unten beim Link ?

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/internet-booster.html

 


 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
siru
Level 2
57 von 64

Ich will ein Password Recovery machen. Ich war auch noch nie in der Gui eingeloggt. 

"Please press the «+» button on the Internet-Booster within five minutes to set a new password."

Wie ist die Reihenfolge: Booster Loginseite: Passwort  setzen. "+" Taste drücken dann Login?

Wenn ich das so mache, blinkt die Wlan led, erst weiss dann nur noch rot ( auch nach 5 Min.) also keine Verbindung mehr zur IB2. Heisst für mich Neustart des Boosters.

Mein "neues" Passwort geht dann beim erneuten Login Versuch immer noch nicht.

Danke schön für die Hilfe 🙂

 

 

 

 

WalterB
Super User
58 von 64

@siru @SamuelD

Selber habe ich keinen Booster aber in der Anleitung habe ich auch nirgends einen Hinweis gefunden das es für den Booster für die Installation ein Passwort braucht, bei der Internet-Box um das Menü aufzurufen ist es normal und dieses Passwort hat nichts mit dem Booster zu tun.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
siru
Level 2
59 von 64

Vielleicht habe ich nicht klar formuliert.

1. Booster ist installiert und läuft.

2. IB2 (Internet Box2) läuft und ich kann mich Einloggen.

3. Ich will den Zugang zur Booster Web-Gui um die Daten abzufragen.

4. Ich kriege keinen Zugang auf die Booster Web-Gui.

5. Darum will ich Wissen wie ich das Passwort neu setzen kann.

 

 


Shorty7777    Der Internet-Booster hat ein eigenes WEB-Gui, welches Du ähnlich wie das Verwaltungsme...Bei mir sieht das ungefähr so aus:

Internet_Booster_Seite1.PNG

Booster_Seite_2.PNG

Danke

 

WalterB
Super User
60 von 64

@siru

Beim Link unten wurde einiges über dieses Passwort geschrieben, aber mit Unterschiedlichen Meinungen, mit dem Standard Passwort 1234 , oder das man beim ersten einlogen über die IP-Adresse vom Booster ein neues Passwort vergeben kann.

Eine richtig Antwort war leider nicht zu finden. Schau es Dir mal an.

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Internet-Booster-Einrichtung-Verbindung-ins-Mobilfu...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben