• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Booster Einrichtung - Verbindung ins Mobilfunknetz schlägt fehl

XT
Level 6
Level 6
21 von 64

@pat2871 schrieb:

Hallo eyjo

 

 Ich sehe nun auch im WebGui der Internet Box2 den Booster. Der war zuvor nicht ersichtlich.


Da hatten sie dir nur das Material geschickt anstatt das Abo abzupassen. Der Aufträg hätte schon bei der Bestellung im Portal sichtbar sein müssen.

GrandDixence
Level 1
22 von 64

@XT schrieb:
Der RSRP Wert sollte nicht unter -116dBm fallen.

Viel Glück bei so tiefen RSRP-Werten:

http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php

XT
Level 6
Level 6
23 von 64

Habe nicht gesagt, dass mann mit -116dBm noch viel Leistung hat.

 

Deine Info: Für den Internet-Booster muss das empfangene LTE-Mobilfunksignal eine Signalstärke (RSRP) im Bereich: -30 bis -86 dBm aufweisen

 

Ist leider nicht richtig.

 

baechlidaeschli
Level 5
24 von 64

Hallo zusammen

erst mal danke für die Erfahrungen, die ihr hier geteilt habt!

Hattegestern meinen ersten Booster in der Hand und........oh jeh, da muss ich wohl noch einmal beim Kunden vorbei. 

Habe das wohl zu locker gesehen. Gut eilt das nicht so sehr, denn die IB2 funktioniert tipptopp! 

Und ohne IB 2 funktioniert auch der Booster nicht

ich berichte dann weiter, wenn ich den Kundenbesuch abgeschlossen habe

bis dann mal!

eyjo
Level 2
25 von 64

Salü Community

 

Ich habe es nun geschafft. Nachdem Swisscom mir am Montag einen neuen Internet-Booster zugeschickt hat, funktioniert alles wie gewünscht.

Internet-Booster installiert, am Netzwerk angeschlossen und siehe da,

 

Verbindung zum Mobilfunknetz  ->  OK
 

Ich musste dann noch die IB2 neu starten, dann war alles in Ordnung. Ohne reboot der IB2 tat sich am Speed nix.

Bis jetzt bin ich begeistert. Ich habe fast eine Verdopplung des Download:

 

Nur mit IB2: 22 – 25 Mbit/s

Mit Internet-Booster: 42 – 44 Mbit/s

 

Mobile Signalstärke ist bei mir -103 dBm

 

Ich danke allen für die Hilfe und für die guten und hilfreichen Inputs.

Danke Community.

 

Merci und Gruss

eyjo

Werner
Super User
26 von 64

@eyjo

 

Danke für die Infos aus der praktischen Anwendung.

 

Die relative "Schwäche" deines Empfangssignals zeigt meines Erachtens zwei Dinge:

  • du musst relativ weit weg sein vom nächsten LTE-Masten (habe selbst -70 DB bei 250m direkter Sichtdistanz)
  • das maximale technische Potential des LTE-Boosters ist weit grösser als das von der Swisscom für den spezifischen Anschluss im Moment freigegebene Kontingent

Falls Du also ein Vivo M mit weiterhin existierender Abo-Lücke hast, kannst Du also ev. ab Sommer von einer   zukünftigen Lockerung der LTE-Rationierung profitieren, die in Deinem Fall zu einer nochmaligen Erhöhung des Speeds führen könnte.

 

Die Swisscom hat zwar da noch nichts zugesichert, aber die die Strategie lautet schon: nach einem vorsichtigen Beginn und dem Sammeln von Erfahrungen, die LTE-Freigaben weiter zu steigern.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
rochard
Level 1
27 von 64

Hallo Zusammen

 

ist villeicht etwas spät. Habe heute meine Booster bekommen. Beim ersten Versuch hat alles rot geblinkt (W-LAN) und nach Verbindung über LAN hat es geklappt aber hatte keine Verbindung zum Mobilen Nezt...

 

Dann habe ich einen Neustart gemacht und es hat funktioniert. Auch über WLAN, nachdem ich das LAN kabel ausgesteckt habe.

 

Bei verstauen der Kabel bin ich aus versehen auf den Ausschaltknopf gekommen und nach wiedereinschalten hat wieder nichts mehr funktioniert. Habe dan bemerkt dass ich nur noch H+ hatte. (Vorher 4G 95mbit) Habe bemerkt dass ich plötzlich kein 4G mehr hatte. Darum:

 

MEIN TIP!

Warte mit dem Handy neben deinem Booster. Wenn du auf deinem HANDY 4G hast, schalte den Booster an. So hat es bei mir ohne probleme funktioniert. Jetzt geht er einwandfrei.

 

Bei mir hats geholfen. Villeicht hilft es ja jemandem

 

PROmentor.ch
Level 4
28 von 64
wie lautet das standart password vom swisscom internet booster ?
LG Patrick
LG Patrick
Werner
Super User
29 von 64

Wenn Du Dich mit der IP-Adresse des Booster das erste Mal auf das WEB-Gui einloggst, kannst Du einfach ein neues Passwort vergeben

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
30 von 64

ich hab damals 1234 eingegeben und es klappte...

 

Gibt aber nicht wirklich was einzustellen - ausser evtl. LED ausschalten

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
31 von 64

@POGO 1104

 

Auch wenn es beim Booster keine grosse Rolle spielt ...

"1234" als neues Passwort zu wählen, sollte man eigentlich grundsätzlich keinem User anraten ...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
32 von 64

@Werner schrieb:
Auch wenn es beim Booster keine grosse Rolle spielt ...

"1234" als neues Passwort zu wählen, sollte man eigentlich grundsätzlich keinem User anraten ...


1234 war bei mir das Initialpasswort beim jungfräulichen Booster!

Natürlich hab ich das nach dem 1. Login geändert

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
33 von 64
Der Booster hat kein initiales Passwort. Du kannst beim Login direkt Dein Neues festlegen.

Schlage vor, wir belassens mit der Diskussion jetzt dabei .. immerhin hast Du es dann noch gewechselt...
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
34 von 64

Meiner hatte auch 1234 als Initialpasswort, gleich wie bei Pogo ... 🙂

fgsemadeni
Level 3
35 von 64

Hallo zusammen

 

Mir wurde der Internet-Booster von Swisscom empfohlen und gleich von mir bestellt.

 

Lieferung und Aktivierung haben geklappt, das Abo im Kundencenter ist angepasst, die Verbindung zur Internet Box 2 steht auch (lässt sich pingen), aber:

 

Ich bekomme dieses Bild hier und habe nur minimal verbesserte Werte:

Swisscom_IB2_Screenshot2.png

 

 

Was bedeutet das zweifarbige Symbol beim IBooster? Konnte nirgendwo etwas dazu finden.

 

Gemaess Printscreens anderer Installation hier im Forum fehlt bei mir auf der IB2 der Internet-Booster:

Swisscom_IB2_Screenshot.png

 

Weiss jemand, was die Ursache sein kann? Evtl. sind -113dBM zu wenig?

 

Andererseits leuchtet die LTE Lampe permanent weiss und das bedeutet ja lt. Anleitung, dass die Verbindung gut ist.

Swisscom_IBoost_Screenshot.png

 

Bin fuer jeden Tipp dankbar und ja, ich habe schon mehrmals nach Anleitung "geresettet", neu gestart und verbunden usw...

 

Gruesse, Frank

Quadro62
Super User
36 von 64

Hallo Frank,

da scheint es so als ob die Swisscom dich nicht ganz richtig freigeschalten hat. Das Problem hatte ich auch beim ersten Einschalten. Ruf mal die Hotline an und erkläre ihnen das Problem.

Wenn dir der Internet-Booster angeboten worden ist, dann sollte das auch bei dir funktoieren!

Viel Glück und Gruss

Marcus

Werner
Super User
37 von 64

@fgsemadeni

 

-113 dB ist vielleicht auch schon ein wenig grenzwertig.

Falls Du noch Verbesserungsmöglichkeiten für den Standort hast, würde das der Leistungsfähigkeit sicher dienlich sein.

 

Falls Du den Booster über LAN Kabel angeschlossen hast, kannst Du übrigens in der IB2 unter dem Menu LAN-Diagnose am entsprechenden LAN-Port direkt sehen wieviel mBits/sec der Booster im laufenden Betrieb liefert.

 

Meiner zieht bei einer Sichtverbindung von 250m zum LTE-Mast und einer Empfangsqualität von -70 dB ca. 50-60 mBit/sec Download. Im Upload ist der Gewinn 5 mBit/sec (wurde in den letzten Wochen netzseitig von der Swisscom verbessert).

 

Insgesamt komme ich damit zur Zeit auf das volle Vivo M, d.h. 100/20.

Da ich allerdings Feldtester war, weiss ich nicht, ob in Zwischenzeit alle Booster im LTE-Kontingent bis zur Abogrenze freigegeben sind, oder ob da immer noch mein Testerbonus eine Rolle spielt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
ToDoTo
Level 3
38 von 64

Hallo Zusammen

 

Ich habe auch den Internet Booster bekommen und habe mich zuerst mega gefreut. Nun bin ich aber frustriert weil es einfach nicht funktioniert. Und bei mir ist es ein ganz komisches Verhalten und ich weiss nicht wo suchen.

 

Meine Frage an Euch: Wie funktioniert das mit dem Boster freischalten seitens Swisscom? Schaltet die Swisscom meinen Booster jeweils nur über eine bestimmte Antenne auf wenn es mehrere in der Umgebung hätte? Oder sind alle Antennen in der Umgebung für meinen Booster freigeschaltet?

 

Alsoo, IB2 ist installiert und funktioniert auch wie es soll. Habe dan mit meinem Handy an allen Fenstern (offen) gemessen und komischerweise habe ich das stärkste Signal dort wo ich es am wenigsten vermutet habe. Im Dachgeschoss am Dachfenster. Mit dem Handy gemessen sind es konstante 4 Punkte 4G mit dem Iphone7 und in Zahlen ausgedrückt, konstante -90 dBm. OK, ich den Booster sauber am Dachfenster (provisorisch) installiert, per LAN mit der Internetbox LAN2 verbunden und das Ergebnis ist es blinkt ständig weiss, und nach ein Paar Minuten wechselt es auf rot. X mal Booster und IB2 neu gestartet, Booster geresetet, nichts immer das gleiche. Habe mich auch rausgelehnt und die Antenne draussen gehalten, keine Chance.

Ich bin aber der Meinung, im Dachgeschoss (OG2) freie Sicht, muss doch irgendwas kommen, wenn ich mit dem Iphone eine saubere konstante Verbindung habe...

 

So sieht das ganze aus:

Dachfenster Richtung SüdenDachfenster Richtung Süden

komisch ist aber das:

Karte.jpg

 

Komisch ist es darum weil gem. Karte hat es im Dorf 2 Antennen (rote Pfeile). Ich weiss auch wo die stehen, beide haben ca. Luftlinie 500 Meter, die eine etwas mehr als die andere. zuerst dachte ich, klar ich muss auf diese Seite ausrichten. Ist aber nicht so, auch wenn ich das Handy in diese Seite halte habe ich nur 2 striche und ca. -112 dBm. Und wenn ich es dann eben Richtung Südseite halte (grüne Striche) dann ist der Empfang viel besser mit 4 Strichen auf dem Iphone. Auch der Speedtest sagt, 40/10. Und auf der anderen Seite eben nur ca. 17/8. Aber auf diese Seite mit den grünen Strichen ist ja weit und breit garkeine Antenne!?! Jedoch ist halt schon freie Sicht...

 

Was ebenfalls komisch ist, der Checker:

checker.png

Wieso sagt mir der Checker ich könnte mit dem Booster meinen Speed nur um 10Mbit/s erhöhen?? Obwohl ich mit dem Handy locker konstant 40/15 messe ??

 

Mein Booster sieht leider so aus:

booster.png

 

Mein Kundencenter so:

kundencenter.png

 

Es steht aktiviert... aber habt ihr im Kundencenter auch nur das Bild des Boosters obwohl ihr eine IB2 habt?

 

Und nun das was mich sehr verwirrt, der Router. Ihr habt ja alle neben dem DSL Symbol das Booster Symbol. Dieses habe ich eben nicht, der Booster erscheint bei mir unter den Netzwerkgeräten...Warum ist das so? Ist das normal ? Kommt das andere Symbol erst wenn der Booster funktioniert?

IB2.png

 

Ich glaube nicht, dass der Booster defekt ist. Könnte es jedoch sein, dass er seitens Swisscom nicht korrekt aktiviert wurde??

 

Habt ihr eine Idee was ich machen soll oder noch probieren könnte??

 

Danke
Gruss Tom

 

 

Quadro62
Super User
39 von 64

Also ich würde jetzt so auf die Schnelle sagen, dass da Swisscom etwas falsch aufgeschaltet hat bei dir!
Ruf an, sie sollen dir den Internet-Booster richtig konfigurieren. Da kannst du selber nichts machen. Und falsch hast du schon mal gar nichts gemacht!
Hoffe er klappt!
Gruss Marcus

Editiert
eyjo
Level 2
40 von 64

Salü @ToDoTo

 

Ich denke auch, dass Swisscom den Booster nicht aufgeschalten hat. Mein Booster hängt im GUI direkt an der Internet-Box 2. Er ist nicht unter Kabelgebunden Geräte aufgeführt:

 

 Unbenannt.JPG

 

Wa steht in der IB2 unter Internet-Box -> Diagnose -> Internet Diagnose -> Anschlussart:

 

Unbenannt2.JPG

 

Bei mir steht dort VDSL2 - LTE

 

Bei mir sind auch zwei Mobile Antenne direkt in der nähe, wo ich auch über mein Phone den besten empfang habe. Mit dem Internet-Booster jedoch bekomme ich über diese beiden Antennen kein Signal. Ich habe nur Empfang über eine Antenne, welche relativ weit weg ist. Ich denke, dass Swisscom die Booster nur an gewisse Antennen aufschaltet, und zwar solche, die wenig ausgelastet sind. Dies ist aber nur meine persönliche Erfahrung und nicht bestätigt.

 

Gruss

eyjo

Nach oben