• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet-Booster Einrichtung - Verbindung ins Mobilfunknetz schlägt fehl

eyjo
Level 2
1 von 64

Salü Community

 

Ich habe diese Woche den Internet-Booster erhalten.

Nun wollte ich heute diesen in Betrieb nehmen.

 

Habe mit meinem Mobile den besten Platz gesucht (http://hsi.bluewin.ch mit eingestelltem 4G). Habe dort mit dem Speedtest einen Durchschnitts Download von 23.2Mbit/s.

 

Wenn ich nun den Internet-Booster einschalte, leuchtet die LED für die Verbindung ins Mobilfunknetz weiss. Laut Anleitung heisst das "LED blinkt weiss - die Verbindung wird aufgebaut. > Warten Sie ca. 5 Minuten".

Nach 5 Minuten blinkt die LED rot. Laut Anleitung heisst das "LED blinkt rot - das Gerät kann nicht verbunden werden". Anscheinend reicht der 4G Empfang nicht aus.

 

Ich habe 3 Stunden im und ums Haus Tests gemacht, alle mit demselben Ergebnis.

 

Die Verbindung zur Internet-Box 2 funktioniert problemlos über Ethernet-Kabel oder WLAN.

 

Habe auf die Hotline angerufen, die sagen, ich solle einen anderen Standort suchen -> hab ich gemacht. Alles was man jetzt noch tun kann ist, einen Techniker vorbeischicken, der sich das Problem anschaut.

 

Ich weiss, der Internet-Booster ist neu. Aber vielleicht gibt es ja da draussen jemand, der auch Probleme mit der Installation hatte und mir einen Tipp geben kann, bevor ich den Techniker kommen lasse.

 

Merci und Gruss

eyjo

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
walki
Level 2
63 von 64

1) IP Adresse vom Booster aus InternetBox 2 holen und in WebBrowser eingeben

2) auf den Link drücken, wo Passwort zurücksetzen steht - wichtig nicht "zurück" Button drücken

3) kurz auf die "+" Taste auf dem Booster drücken - Webseite wechselt zur Neueingabe Passwort (2 fach)

Fertig.

 

63 Kommentare 63
XT
Level 6
Level 6
2 von 64

Es kann fast nicht sein, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann.
Auf www.swisscom.ch/checker ist dein Anschluss für den Booster freigegeben?


Hast du den Booster auch mit der InternetBox 2 verbunden?

 

Nachtrag:

Wenn du dich im Router einloggst, siehst du dann das Booster Symbol neben der Weltkugel?

 

Editiert
eyjo
Level 2
3 von 64

Ich habe Anfang Woche beim Checker gesehen, dass ich mit dem Internet-Booster schneller surfen kann. Deshalb bin ich ins Kundencenter und konnte dort den Internet-Booster problemlos bestellen. Den habe ich dann einen Tag später erhalten. Wenn ich jetzt auf dem Checker schaue, sehe ich folgendes:

 

Checker.jpg

Der Checker sah also vor 3 Tagen noch ganz anders aus.

Der Speedtest zeigt mir, im Durchschnitt gemessen über 24 Stunden, einen Download von 25.6 Mbit/s und eine Upload von 10.4 Mbit/s an. Genau dieser Wert hatte ich auch im Checker, vor 3 Tagen. Mit den heutigen Werten im Checker konnte ich den Booster gar nicht bestellen.

 

Den Booster sehe ich in der IB2, jedoch mit Fehler:

 

IB2.jpg

 

...den Internet-Booster und die IB2 habe ich schon mehrmals neu gestartet und auch ein reset gemacht.

Werner
Super User
4 von 64

Hallo @eyjo

 

Der Internet-Booster hat ein eigenes WEB-Gui, welches Du ähnlich wie das Verwaltungsmenu der Internet-Box im Browser über die IP-Adresse ansprechen kannst.

Damit das stabil ist würde ich die IP-Adresse des Boosters in der Internet-Box auch fixieren.

 

Bei mir sieht das ungefähr so aus:

 

Internet_Booster_Seite1.PNGBooster_Seite_2.PNG

 

Interessant wäre was bei Dir in den entsprechenden Menus angezeigt wird.

 

Auf der ersten Seite (auf meinem Bild nicht sichtbar, wird auch die Empfangsqualität explizit in DB angezeigt. wobei alles zwischen -70 bis -95 DB im empfangbaren Bereich sein sollte (-70 ist übrigens besser als -95)

 

Vielleicht hilft Dir das zu erkennen, ob Du wirklich ausserhalb des Empfangsbereichs bist.

Die Antenne des Boosters (der schwarze Teil des Gerätes) ist übrigens viel besser als jedes Handy.

4G-Empfang mit Handy ja und mit Booster nein, ist also eigentlich unmöglich.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
XT
Level 6
Level 6
5 von 64

@eyjo schrieb:

Salü Community

 

Habe mit meinem Mobile den besten Platz gesucht (http://hsi.bluewin.ch mit eingestelltem 4G). Habe dort mit dem Speedtest einen Durchschnitts Download von 23.2Mbit/s.


Merci und Gruss

eyjo


Eingestellt heisst nicht umbedingt das du auch mit 4g verbunden bist.

 

Beim Empfangssymbol wird dir eigentlich immer angezeigt ob du auf 4G/LTE bist.

 

Entweder du hast wirklich kein 4G Empfang oder dein Booster ist defekt.

eyjo
Level 2
6 von 64

Salü @Werner

 

Danke für den Tipp mit dem Interface.

 

Folgendes sehe ich, wenn ich den Booster neu starte:

Booster_start.jpg

Nach ein paar Minuten wechselt die "Verbindung zum Mobilfunknetz", die LED blinkt zu diesem Zeitpunkt aber immer noch weiss, nicht rot:

 Booster_nach_start.jpg

Also für mich sieht das so aus, als müsste Swisscom da noch mal über die Bücher.

Werde morgen zum 4ten Mal die Hotline kontaktieren.

 

 

 

eyjo
Level 2
7 von 64

Salü @XT

 

Auf dem Phone wird 4G angezeigt.

Ich habe den Hotline Mitarbeiter gefragt, was die minimum Geschwindigkeit ist, damit der Booster funktioniert. Seine Antwort, es braucht mindestens 3Mbit/s.

Ich habe ihn auch darauf angesprochen, dass evtl. ja der Booster defekt ist. Seine Antowrt:

"Dies sind alles neue Geräte, die waren noch die bei einem Kunden im Einsatz und wurden vor Auslieferung getestet. Die einzige Möglichkeit, welche ich habe ist, dass er einen Techniker vorbeischickt".

 

Er liess sich gar nicht darauf ein, mir ein Ersatzgerät zu senden.

 

 

 

eyjo
Level 2
8 von 64

Ich habe den Support noch mal kontaktiert.

Die nette Dame wunderte sich, dass ich überhaupt einen Booster erhalten kann, mit 40Mbit/s im Checker.

Nach langem hin und her und erklären, kam sie dann doch zum Schluss, dass ich doch nicht 40Mbit/s habe und der Booster eigentlich laufen sollte.

 

Es wurde ein Ticket eröffnet und ein Techniker schaut sich das die nächsten Tage an...

pat2871
Level 2
9 von 64

Hallo zusammen

 

Habe heute ebenfalls den Internet-Booster erhalten. Habe exakt dasselbe Problem. Die LED für das 4G-Netz blinkt ca. 5min weiss, und wechselt dann auf rot blinkend. Dass ich kein 4G-Netz habe kann ich mir nicht vorstellen. Mit dem Handy (Samsung S7 Edge) habe ich 4G-Empfang in der Wohnung angezeigt, und einen gemessenen Downstream von 40Mbit über das 4G Netz. Die Hotline konnte es sich auch nicht erklären. Sie senden mir nun einen neuen Booster zu.

Hat sonst noch jemand eine Idee? War der Techniker bereits vor Ort?

POGO 1104
Super User
10 von 64

Die Booster Nutzung muss jeweils von Swisscom freigeschaltet werden. Evtl. wurde das vergessen / ist etwas schiefgelaufen. Sollte die Hotline aber sehen.

keep on rockin'
keep on rockin'
eyjo
Level 2
11 von 64

Salü @pat2871

 

wenn Du Dich ins WEB GUI des Internet-Boosters einloggst, hast Du dann den selben Fehler wie ich (siehe Printscreens vom ‎21.01.2017 23:22). Also unter "Verbindung zum Mobilfunknetz"

 

Problem mit der Ausseneinheit, kontaktieren Sie den Swisscom Support

 

Interessant, dass man Dir eine neuen Booster zusendet. Bei mir war das nie ein Thema.

Habe heute noch mal nachgefragt, wie der Status meines Tickets ist. Es finden im Moment Messungen statt, dass ist das Einzige, was man mir sagen konnte. Mehr habe ich nicht erfahren.

 

Wenn Du Deinen Austausch Internet-Booster erhalten und getestet hast, kannst Du vielleicht einen Statusbericht abgeben, dann weiss ich, was ich zu tun habe.

 

Merci und Gruss

eyjo

 

pat2871
Level 2
12 von 64

Hallo eyjo

 

Danke für die Antwort. Ja, ich habe in dem Web-Gui die gleichen Fehlermeldungen (beide Meldungen). Den neuen Booster sollte ich Morgen erhalten. Melde mich wieder sobald ich den Test mit dem neuen Booster gemacht habe.

XT
Level 6
Level 6
13 von 64
Ihr habt den Booster aber schon geresetet oder?
pat2871
Level 2
14 von 64

Ja, habe ich über das GUI 2 mal gemacht. Hat leider nichts gebracht.

pat2871
Level 2
15 von 64

Hallo eyjo

 

Ich habe nun den neuen Booster erhalten. Wie ich befürchtet habe, hat der Tausch nichts gebracht. Selbe Symptome. Habe dann wieder mit der Hotline telefoniert. Der Mitarbeiter vom 1.Level wusste nicht weiter und hat mich mit der Fachabteilung verbunden. Diese hat sich dann dem Problem angenommen. Diese hat festgestellt, dass die Aktivierung des Boosters in meinem Profil wurde nicht ausgeführt wurde. Ca. 2-3 Stunden nach dem Telefonanruf habe ich in meinem Portal einen Auftrag gesehen, dass die Aktivierung des Boosters in Auftrag gegeben wurde. Eine weitere 1 Stunde später funktionierte alles. Ich sehe nun auch im WebGui der Internet Box2 den Booster. Der war zuvor nicht ersichtlich.

Die Meldungen im QUI des Boosters erscheinen meiner Meinung nach, wenn der Booster kein 4G Netz-Empfang hat (die Empfangsqualität kann mit dem Handy und der APP Speedtest gut getestet werden), oder wenn die Funkzelle den Booster nicht kennt (Fehler in Deinem Profil). Bei mir blinkte die 4G Lampe solange rot, bis das Profil vollständig aktiviert war. Anschliessend wechselte die LED auf weiss. Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

POGO 1104
Super User
16 von 64

pat2871 schrieb:.....Diese hat festgestellt, dass die Aktivierung des Boosters in meinem Profil wurde nicht ausgeführt wurde......
Meine Worte - siehe 6 Beiträge weiter oben.... 😉
keep on rockin'
keep on rockin'
Quadro62
Super User
17 von 64

Was hat den der Booster für ein Passwort? Ich habe dem ja keines vergeben und mit dem "normalen Passwort" für die IB2 klappt es nicht?

Hast Du mir da mal einen Tipp? 

Das mit der + Taste drücken und ein neues Passwort vergeben klappt nicht!!

Merci und Gruss 

Marcus

 

 

 

So,, jetzt hat es doch noch funktioniert!! Alles paletti!! Merci

Editiert
eyjo
Level 2
18 von 64

Salü @POGO 1104

 

mag sein, dass Du recht hast. Ich für mich kann nur die Hotline anrufen und dort darum bitten, dass der Booster aktiviert wird. Mir hat man bei der Hotline mehrmals gesagt, dass sie dort nichts machen können und auch nicht sehen, ob dieser aktiviert ist.

Ich muss da einfach dem Hotline Mitarbeiter vertrauen...

GrandDixence
Level 1
19 von 64

Die im Internet-Booster eingebauten Mobilfunkantennen sind sehr wahrscheinlich Vertreter der Kategorie "Flachantennen" und empfängen das Mobilfunksignal nur in einem Winkel von circa 120°.

 

http://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/antenne.php

 

Die Mobilfunkantennen im Mobiltelefon empfangen das Mobilfunksignal von rundherum (360°). Bevor man eine festinstallierte Mobilfunkantenne (z.B. Internet-Booster) installiert, muss man heraus finden, ob Sichtverbindung zu einer Swisscom Mobilfunkantenne besteht. Wenn nein, muss mit Hilfe der Bakom-Funksenderkarte herausgefunden werden, wo die nächste Swisscom-Mobilfunkantenne mit LTE-Signal steht:

 

https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender

 

Festinstallierte Mobilfunkantennen (z.B. Swisscom Internet-Booster) müssen aus gesundlichen Gründen (Strahlenschutz) immer ausserhalb der Gebäudehülle installiert werden und nach Möglichkeit in Sichtverbindung zu einer Swisscom Mobilfunkantenne stehen.

 

Wenn vom Gebäude keine Sichtverbindung zu einer Swisscom-Mobilfunkantenne besteht, muss der Internet-Booster ausserhalb eines Fenster auf der zur nächsten Swisscom-Mobilfunkantenne nahe liegenden Gebäudeseite  installiert werden. Generell gilt, je höher vom Boden entfernt, desto besser (1.Stock Fenster besser als Erdgeschoss-Fenster).

 

Wichtig: Die Mobilfunkantennen müssen möglichst genau auf die Swisscom-Mobilfunkantenne ausgerichtet werden!

 

Für den Internet-Booster muss das empfangene LTE-Mobilfunksignal eine Signalstärke (RSRP) im Bereich:

 

-30 bis -86 dBm

 

aufweisen. Je näher der Wert von RSRP bei Null, desto stärker wird das LTE-Mobilfunksignal empfangen.

Editiert
XT
Level 6
Level 6
20 von 64

@GrandDixence schrieb:

 

 

Wichtig: Die Mobilfunkantennen müssen genau auf die Swisscom-Mobilfunkantenne ausgerichtet werden!

 

Für den Internet-Booster muss das empfangene LTE-Mobilfunksignal eine Signalstärke (RSRP) im Bereich:

 

-30 bis -86 dBm

 

aufweisen. Je näher der Wert von RSRP bei Null, desto stärker wird das LTE-Mobilfunksignal empfangen.


Das sind keine Richtstrahlantennen. Ohne ein Gebastel kannst du die gar nicht so genau ausrichten. 

Der RSRP Wert sollte nicht unter -116dBm fallen.

Nach oben