• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Booster: Bessere Antenne / oder verlängertes Kabel?

sonstwer
Level 2
1 von 5

Ich habe kürzlich den Booster montiert und habe jetzt 12/3 statt 8/0.5 mbit...

Immer noch erbärmlich.
Erstaunlicherweise bekommt der Booster tatsächlich erst eine Verbindung wenn der Antennenteil aussen ist, innen an der Scheibe kriegt er keinen Link hin.

Mit meiner SIM in einem Netgear lb1111 LTE Modem mit einer ähnlich grossen Flach-Antenne (doppelantenne, innen an der Scheibe) wie sie der Booster hat, habe ich am gleichen Ort 8-9mbit.

Also denke ich ist die Antenne des Boosters nicht das Ende der Fahnenstange...
Hat schon mal jemand probiert eine bessere Antenne anzuschliessen?
Dazu würde ich erst mal die Antenne aufschrauben und schauen was da drin ist oder an der USB Buchse messen was da hin und her geht...

Ich vermute mal dass entweder die Antenne aktiv ist, mit einem Verstärker und der USB Stecker wird einfach etwas missbraucht?
Oder ist das ein etwas klobiger LTE USB STICK und die Buchse ist irreführend beschriftet?

Im zweiten Fall wäre es mindestens einfach die Antenne etwas besser zu platzieren indem man ein USB Verlängerungskabel dazwischenhängt...

 

PS:

Sehe ich das richtig, es gibt kein Unterforum speziell für den Booster? [erstaunt]

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
4 von 5

@sonstwer schrieb:
.....

Im zweiten Fall wäre es mindestens einfach die Antenne etwas besser zu platzieren indem man ein USB Verlängerungskabel dazwischenhängt...

Es gibt Berichte hier im Forum, wo die Booster Ausseneinheit mit einem "normalen" USB-Verlängerungskabel empfangstechnisch optimaler weiter weg von der Inneneinheit platziert wurde...

keep on rockin'
keep on rockin'
4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

Selber kenne ich auch nur diesen Link unten !

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/internet-booster.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
3 von 5

@sonstwer

Nur zur Sicherheit: Dir ist schon bewusst, dass der IB2-eigene Speedtest im Zusammenhang mit dem Booster falsche Werte anzeigt?

Um den Booster zuverlässig zu messen, lädst Du Dir am besten von CNLab ein lokales Messprogramm direkt auf einen PC und startest da eine längere Messreihe. Nur so kommst Du zu wirklich zuverlässigen Messwerten.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
4 von 5

@sonstwer schrieb:
.....

Im zweiten Fall wäre es mindestens einfach die Antenne etwas besser zu platzieren indem man ein USB Verlängerungskabel dazwischenhängt...

Es gibt Berichte hier im Forum, wo die Booster Ausseneinheit mit einem "normalen" USB-Verlängerungskabel empfangstechnisch optimaler weiter weg von der Inneneinheit platziert wurde...

keep on rockin'
keep on rockin'
sonstwer
Level 2
5 von 5
Oder ist das ein etwas klobiger LTE USB STICK und die Buchse ist irreführend beschriftet?

Im zweiten Fall wäre es mindestens einfach die Antenne etwas besser zu platzieren indem man ein USB Verlängerungskabel dazwischenhängt...

Ich habe die "Aussenantenne" mal an einem Linux angesteckt, und siehe da, dmesg zeigt ein Modem an...

Also ist die Beschriftung "Antenne" genaugenommen falsch.

Und darum ist es natürlich auch möglich, die USB Verbindung einfach zu verlängern.

Im Moment kriegt das Modem auch hinter der Scheibe einen Link, aber weiterhin nur mit super magerem Speed.

Nach oben