• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internet Booster 5G Fastmile

WalterB
Super User
181 von 280

@Javallon 

 

Es gibt bei älteren Telefoninstallationen in der Wohnung mehrere Telefonsteckdosen und diese sind manchmal zum Teil an der ersten Steckdose angeschlossen welche vom Verteiler kommt und solche abgehende Leitungen können dann wie eine Antenne wirken.

 

Das Ideale ist von der externen Zuleitung eine direkte Leitung auf die Steckdose wo die Internet-Box angeschlossen ist, also ohne das noch Leitungen angeschlossen sind welche nicht mehr verwendet werden.

 

Man kann solche Leitungen einfach abklemmen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
182 von 280

@Javallon  schrieb:

(Dose geht auf Router, von dort weiter fertig). 


@Javallon 

 

Aber die Dose wo das DSL-Signal rein kommt ist allenfalls mit weiteren Dosen in der Wohnung über die Hausinstallation verbunden und genau das kann zu Störungen führen.

Javallon
Level 1
183 von 280

Hm gute Frage. Ich glaube, es gibt noch eine Dose (natürlich hinter dem grossen Kleiderschrank), diese ist aber seit je her da und ich habe bisher per Kabel immer genau so viel reinbekommen wie es gemäss Checker hätte sein sollen. ist ja seltsam, wenn das auf einmal Probleme machen soll.

Werner
Super User
184 von 280

@Javallon 

 

Überflüssige Kabel muss man sowieso immer an der Quelle des Signals abklemmen.

Falls Du also von der Routersteckdose ein weiterführendes Kabel hast, musst Du nicht hinter den Kleiderschrank, sondern einfach direkt bei der Routerdose die weiterführenden Drähte abklemmen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
185 von 280

@Javallon  schrieb:

 

. ist ja seltsam, wenn das auf einmal Probleme machen soll.


@Javallon 

 

Es genügt, wenn zu den Störungen welche eine solche Paralleldose verursacht zusätzlich z.B. Störungen eines kürzlich in der Nachbarschaft eigeschalteten PowerLine-Modems hinzukommen, welches dann das berühmte Fass zum Ueberlaufen bringt. 

 

Aus der Ferne können wir auch nicht garantieren, dass das Problem gelöst ist, wenn die Paralleldose abgehängt wird, aber es ist die übliche Vorgehensweise der Störungseingrenzung nach dem Ausschlussverfahren.

 

Grundsätzlich gilt für einen DSL-Anschluss folgende Vorgabe:

Direkte Punkt-Punkt-Verbindung vom UP bis zum Router mit Kabel U72m ohne weitere Unterklemmungen,  Abzweigungen, Paralleldosen, Bridge-Taps, Filter, Splitter, Abschlusswiderstände.

 

Roger G.
Swisscom
186 von 280

@Javallon  schrieb:

Hm gute Frage. Ich glaube, es gibt noch eine Dose (natürlich hinter dem grossen Kleiderschrank), diese ist aber seit je her da und ich habe bisher per Kabel immer genau so viel reinbekommen wie es gemäss Checker hätte sein sollen. ist ja seltsam, wenn das auf einmal Probleme machen soll.


Oh nein, die Leistung ist mit  10-12mbps seit je her deutlich kleiner, als die 24mbps, welche wir dort angeben. Und das könnte auch noch übertroffen werden, wenn dann im Haus alles ok ist. Und nicht hinter den Schrank steigen, das bringt nichts, denn die Kabel müssen vom Abzweiger entfernt werden. Diese sind meistens unter der T+T Dose an der Decke oder Oben an der Wand, meist nicht weit weg von der Eingangstüre. Da darf nur noch das Kabel zum Router drinn sein. Und keine Angst, da fliesst kein Strom, der weh tun könnte. 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Javallon
Level 1
187 von 280

Da muss ich mir das anschauen und sonst mal jemanden kommen lassen. Im Bereich Eingang haben wir nichts T und T, aber ich schau mal was hinter der anderen Dose ist. 

 

Und ja 10-12 ist tiefer als angegeben, das war aber eben früher höher. Die Probleme sind ja erst seit so 10 Tagen da.

Roger G.
Swisscom
188 von 280

@Javallon Richtig, am  10.06.21 hattest Du noch 21mbps, aber aufgrund der immer wieder auftretenden Störungen wurde die Leitung Schritt für Schritt stabilisiert und dies bedeutet eine Reduktion der Internet-Geschwindigkeit. Am 23. und 24.10.21 waren die Störungen so stark, dass die Bitrate auf 9mbps fiel. Durch die Stabilisierung kam sie dann auf wieder auf 15-17mbps hoch, doch seit dem 01.12.21 liegt sie wieder nur bei um die 12mbps.

 

Wenn es ein EFH ist, dann würde ich im Keller beim Übergangspunkt nachsehen. Oftmals zweigen die Bewohner dort das Kabel für den Hobbyraum ab ! Du kannst auch gerne Fotos von den Klemmen und Kabeln dort hier reinposten, damit die Community Dir helfen kann.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Javallon
Level 1
189 von 280

Es ist ein Mehrfamilienhaus mit X Parteien, aber danke für die Antwort. Ich muss mal schauen ob ich etwas finde was ich posten kann, ich muss aber wohl eher jemanden kommen lassen. Es wurde wohl, habe ich schon mal gehört, hier einiges unlogisch gebaut... ich schaue mal.

hed
Level 7
Level 7
190 von 280

@Javallon  schrieb:

Es wurde wohl, habe ich schon mal gehört, hier einiges unlogisch gebaut... ich schaue mal.


@Javallon 

 

Dann soll die Hausverwaltung das in Ordnung bringen.

WalterB
Super User
191 von 280

@wolewo 

 

Bei mir funktioniert es bis jetzt mit dem5G-Booster ohne Probleme, wie sieht es bei Dir aus.

Erhalte den Sollwert für das ABo "M" .

 

Die grösste Änderung welche ich durchgeführt habe das ich den 5G-Booster wieder direkt mit dem LAN Kabel zur Internet-Box verbunden habe, vorher war er über die WLAN-Box (Accesspoint) mit der Internet-box verbunden, aber es hatte bei beiden Varianten Probleme gegeben.

 

Das sind die schlimmsten Fehler welche nur sporadisch vorhanden sind.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
wolewo
Level 6
192 von 280

@WalterB bei mir läuft es auch wieder wunderbar.

Mit meinem Abo L bekomme ich diese Werte.

 

Zwischenablage01.jpg

xtreme
Level 1
193 von 280

Mittlerweile habe ich jetzt auch seit 3 Tagen jeden morgen die Fehlermeldung, dass ich den Booster und den Router neu starten soll.... danach gehts wieder.

 

Ich habe zwar einen switch dazwischen aber davor lief es immer einwandfrei. Werde mal weiter beobachten.

 

Hat sich bei euch das Problem gelöst?

WalterB
Super User
194 von 280

@xtreme 

 

Momentan funktioniert der 5G-Booster ohne Probleme, auch wenn das 5G ausfällt und auf 4G umschaltet.

Selber habe ich keinen Switch (WLAN-Box) mehr dazwischen , sondern direkt mit dem LAN Kabel zur Internet-Box verbunden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roger G.
Swisscom
195 von 280

@xtreme  schrieb:

Mittlerweile habe ich jetzt auch seit 3 Tagen jeden morgen die Fehlermeldung, dass ich den Booster und den Router neu starten soll.... danach gehts wieder.


Aber Du startest zumindest den Router ja nicht neu. Am 3.12. und 8.12. sehe ich was, aber sonst nicht. Und wo erscheint die Meldung (Screenshot please).

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
wolewo
Level 6
196 von 280

Bei mir spuckt es auch gerade.....

 

Zwischenablage012.jpgZwischenablage01.jpg

xtreme
Level 1
197 von 280

@ Roger G.

 

Ja da ich im Moment im Homeoffice arbeite kann ich leider nicht immer neu starten 😞 Heute morgen hatte ich wieder die Meldung im Router und jetzt gehts wieder ohne das ich etwas gemacht habe. Sobald ich die Fehlermeldung wieder habe, poste ich sie hier.

 

Denke aber das es mit dem Switch zu tun hat.... leider erhalte ich nur damit eine optimale position im Haus.

hed
Level 7
Level 7
198 von 280

@xtreme 

 

Wenn du herausfinden willst, ob der Switch tastsächlich das Problem verursacht, so musst du zur Eingrenzung provisorisch ein "fliegendes" Gigabit-Ethernet-Kabel zwischen Booster und Internet-Box verlegen und so den Switch umgehen.

WalterB
Super User
199 von 280

@wolewo @xtreme 

 

Seid ich den 5G-Booster direkt mit LAN angeschlossen habe ist kein Problem mehr vorhanden, ob es jetzt wirklich wegen dem ist kann ich nicht 100% sagen, da es früher auch damit Probleme gab.

 

Vorher verwendetete ich die die WLAN-Box 2 als Switch welche direkt als Accesspoint über LAN mit der IB3 verbunden war.

 

 

 

5G-Booster-Anschluss.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roger G.
Swisscom
200 von 280

Welchen Switch hast Du denn ? Wenn Du keine Kaskade von Switches hast, sehe ich kein Problem. Ausser DU hast sonst irgendwelche Probleme mit dem Netz daheim.

 

Ich habe bei mir Unten keine Probleme, seit mehreren Tagen ununterbrochen 5G Radio ... aber auch etwas weniger Leistung. Merkt aber keiner.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben