• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internet Booster 5G Fastmile

WalterB
Super User
121 von 280

@Sascha-72 

 

Das mit dem übernehmen beim Ausfall von der Kupfer Internet Verbindung mit dem 5G-Booster funktioniert noch nicht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
122 von 280

@WalterB 

 

Und selbst wenn es dann mal funktioniert stellt sich die Frage, ob TV dann auch übernommen wird oder nur Internet und Telefonie, denn TV läuft ja nie über den Booster.

WalterB
Super User
123 von 280

@hed 

 

Irgendwo wurde erwähnt das in Zukunft auch TV über den Booster laufen sollte.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wolewo
Level 6
124 von 280

Habe mal zum testen auf das Abo L gewechselt.

Beim Download hat sich nicht viel getan, aber der Upload hat sich fast verdoppelt.

 

Zwischenablage01.jpg

WalterB
Super User
125 von 280

@wolewo 

 

Welchen Speedtest hast Du verwendet und geht dieser über 200Mbit/s ?

Das beste Ergebnis ist mit der installierten Variante von CNLAB.

 

https://www.cnlab.ch/speedtest?noanalytics=&cHash=10e05733673fb3ad9f63ab9684e39a4e 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wolewo
Level 6
126 von 280

Habe den verwendet.

https://www.speedtest.net/de

 

Cnlab zeigt mir folgendes Resultat an.

 

Zwischenablage01.jpg

WalterB
Super User
127 von 280

@wolewo 

 

Das wäre super wenn dass das ABo "M" (300/100Mbit/s) wäre oder ist.

 

Mein "M" ist noch nicht so weit.

 

Speedtest-271121.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
TomTom66
Level 3
128 von 280

Möchte mit folgender Frage kein neues Thema aufmachen da es ebenfalls etwas mit Bonding zu tun hat und vielleicht weiss hier einer etwas darüber.

 

Ist es eigentlich möglich bei der Swisscom zwei drahtgebundene DSL Anschlüsse zu bündeln? ?

So zwei mal G.Fast Anschlüsse bündeln wäre schon interessant....

 

Gruess

Tom

hed
Level 7
Level 7
129 von 280

Nein

Roger G.
Swisscom
130 von 280

Hi Sascha,

 

Hier die kurzen Antworten dazu 😀

 

1. Ich habe mein LTE-Backup durch das Aufschalten des 5G-Boosters verloren... Ich gehe davon aus, dass der 5G-Booster einspringt, wenn das Kupfer ausfällt?


Weisst Du noch, wo Du es verloren hast ? Sorry, konnte nicht widerstehen. Nein, der Booster springt nicht, da er eine stabile Festnetzleitung braucht. Ist aber interessant, ich lasse es abklären, warum Backup nicht mehr laufen sollte.

 

2. Was passiert wenn nun mein Anschluss (es soll(te) ja XGS-PON kommen) mehr Leistung bekommt, fällt dann die Booster-Option weg? Sprich, das Modem wird dann nutzlos oder wird es in Betrieb bleiben, solange der Anschluss unter ein GBit/s bleibt?

 Bonding wird deaktiviert

 

3. (eher ein Nice2Have) Kann man das Teil auch als eigenständiges Modem benutzen, sprich, eigene SIM-Karte rein und an ein anderes Gateway mit WAN-Anschluss ran, und die Konfig dann über einen Webserver etc. vornehmen?

 Nein, siehe Punkt 1

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Sascha-72
Level 2
131 von 280

@Roger G. 

 

Hallo Roger, 

 

danke für die Info's... ich kann mich nicht entsinnen, das LTE-Backup war plötzlich weg. Leider habe ich vergessen, so nen AirTag dranzumachen, sonst hätte ich es schon gefunden.  "Hey Siri, suche mein LTE-Backup!"

 

Schade, dass Punkt 3 nicht klappt.  Das wäre jetzt noch ne coole Sache. 
Ich denke, ich tüte das Modem wieder ein und schicke es zurück - Aufwand ist dann doch zu gross für den Ertrag (Installationsaufwand aber auch dann die "gewonnene" Datenrate)

 

Beste Grüsse

Sascha

 

 

 

 

Roger G.
Swisscom
132 von 280

Nur zur Sicherheit: Du misst schon mit einem PC über LAN Kabel und nicht WiFi ? Sieht eben aus wie ein WLAN Gerät, das max 300mbps kann.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Sascha-72
Level 2
133 von 280

@Roger G. 

 

okay... konfuzius perfetto! 

 

Ich wollte deinen Gag nur toppen chchchchch... AirTag

 

Hier ist's soweit es geht mit LAN verdrahtet... die Core-Komponenten mit 10GBit.

WLAN hat es nur für die Handys und n paar "Lohntsichnichtzuverkabeln" - Geräte.

 

Aber jetzt mal im Ernst: Warum sollte man das Nokia nicht als "normales" 5G-Modem benutzen können? 

Das Zeug dazu hat es ja - es kann nur sein, dass die Firmware sich dagegen wehrt.

 

Beste Grüsse

Sascha

wolewo
Level 6
134 von 280

Heute mal gute Werte für das Abo L......

 

 

Zwischenablage01.jpg

realGoliath
Level 4
135 von 280

Jetzt noch den Blutdruck, Zuckerspiegel & den Fettgehalt messen.

 

Dass ist wichtig.

 

wolewo
Level 6
136 von 280

Mein Booster verbindet sich nicht mehr mit 5G.

Auch einen Neustart hat nichts gebracht.

 

Zwischenablage01.jpg

WalterB
Super User
137 von 280

@wolewo 

 

Solche Anzeigen habe ich manchmal auch kurzzeitig, haben aber keinen Einfluss auf die Funktion.

Wie lange hast Du gewartet ?

 

Was zeigt es Dir bei der Internet-Box an, siehe Beispiel unten.

 

 

IB3-Boosteranzeige.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wolewo
Level 6
138 von 280

Bei mir geht nichts mehr mit dem Booster. Seit ca.2-3Stunden ist es so.

Habe auch keine Mobile IP Adresse, sondern nur die normale.

 

Zwischenablage03.jpgZwischenablage02.jpgZwischenablage01.jpg

WalterB
Super User
139 von 280

@wolewo 

 

Was sagt der Support ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wolewo
Level 6
140 von 280

Noch nicht nachgefragt.

Habe festgestellt, dass nach einem Neustart vom Booster das 5G Signal ca. für eine Minute kommt und dann ist Schluss....

Nach oben