• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internet Booster 5G Fastmile

Dani (CH)
Super User
81 von 280

Genau!

 

... so quasi: Alle Wege gehen nach Rom 😂

WalterB
Super User
82 von 280

@Ralphy 

 

Er hat aber sehr schlechte dBm Werte  mit über - 100dBm , bei mir würde nichts mehr richtig laufen oder ganz schlecht.

 

An einem Ort 5G -107dBm, und an einem Ort 5G -112dBm

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Ralphy
Level 3
83 von 280

Ja, jedoch erstaunlich das Dany so gute DL werte erreicht…

hed
Level 7
Level 7
84 von 280

Die Frage stellt sich,  welcher Wert für 5G und 4G mindestens erreicht sein muss,  damit die Lampe auf Grün schaltet. 

 

-> @Roger G.  kannst du das bitte beantworten.

 

Soviel ich weiss gilt eine LTE-Verbindung ab -90 dBm als sehr gut

 

 

Editiert
WalterB
Super User
85 von 280

@hed 

 

Höhere Werte sind schlechter !!

 

Die Signalstärke wird mit negativen Zahlen in Dezibel Milliwatt (dBm) gemessen. Je höher der gemessene Wert (also näher bei Null) ist, desto stärker ist das Signal. Ein Wert von z.B. -50 dBm ist ein sehr gutes Signal, ein Wert von -113 dBm stellt bei GSM/UMTS ein sehr schwaches Signal dar.

 

Wenn manchmal mein Wert noch -100 dBm hat dann sind nur noch zwei Teilstriche vorhanden.

 

Wert-24.11.21.jpg

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
86 von 280

@WalterB 

 

Das ist mir sehr wohl seit der Lehre vor über 40 Jahren bekannt und ich habe seither auch regelmässig mit logarithmischen Spannungs- und Leistungswerten zu tun, sei es in der Audiotechnik wie auch in der Funktechnik.  Zudem habe ich ja nirgends etwas geschrieben, dass deiner Bemerkung mit den zwei Ausrufezeichen widerspricht.

 

Aber das alles ändert nichts an der Frage an @Roger G. , wo der Schwellwert für die Box liegt.

Editiert
Maddy68
Level 4
87 von 280

Booster seit heute Mittag in Betrieb. Mehrwert sind etwa 50mb und somit mit dem Abo M auf ca. 270mb. Der technische Support meinte, das müsse sich einpendeln. Warum auch immer 😎. Ohne den Booster habe ich im M Abo etwa 220mb. Heute Abend mit dem Booster 180mb. Das hatte ich noch nie. Aktuell sehe ich keinen Mehrwert, ausser für die Swisscom mit den 149.-. Ist das Teil Bauernfängerei, wenn es ja eh nicht viel bring??? Apropos, bin in gut erschlossenem Gebiet.

 

Hat jemand selbe Erfahrung? Schönen Abend wünsche ich.

WalterB
Super User
88 von 280

@Maddy68 

 

Selber habe ich mit dem ABo "M" 120/30 Mbit/s und mit dem 5G-Booster um die 300/60Mbit/s.

Das sind die Werte welche beim ABo "M" auch angegeben werden.

 

Messung-241121.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
89 von 280

@Maddy68  schrieb:

Booster seit heute Mittag in Betrieb. Mehrwert sind etwa 50mb und somit mit dem Abo M auf ca. 270mb. Der technische Support meinte, das müsse sich einpendeln. Warum auch immer 😎. Ohne den Booster habe ich im M Abo etwa 220mb. Heute Abend mit dem Booster 180mb. Das hatte ich noch nie. Aktuell sehe ich keinen Mehrwert, ausser für die Swisscom mit den 149.-. Ist das Teil Bauernfängerei, wenn es ja eh nicht viel bring??? Apropos, bin in gut erschlossenem Gebiet.

 

Hat jemand selbe Erfahrung? Schönen Abend wünsche ich.


@Maddy68 

 

Ein gut erschlossenes Gebiet reicht allein nicht aus, der Booster muss auch am richtigen Ort platziert und entsprechend ausgerichtet werden -> Hast du schon mit verschiedenen Standorten/Montageorten getestet? 

 

Da für den 5G-Booster wie auf allen anderen Produkten von Swisscom ein Rückgaberecht von 10 Tagen besteht,  ist der Versuch für den Käufer risikolos.  Als Bauernfängerei würde ich das daher nicht bezeichnen. 

Ralphy
Level 3
90 von 280

@Maddy68@hed hat recht, der Montageort mach einen riesen Unterschied, ich z.B. hab den besten Empfang direkt unterm Dach, welches ich problemlos dank PoE und eigenem Ethernet Kabel erreichen kann.. 

Ich frag mich aber trotzdem warum der Booster überhaupt angeboten wird, wenn man bereits ohne 220 Mb DL hat... 

WalterB
Super User
91 von 280

@Ralphy 

 

Mit dem 5G-Booster sollte in Zukunft auch ein zusätzlicher Speed von 1Gbit/s zur Verfügung stehen dort wo es mit Kupfer nicht möglich ist.

 

Momentan ist meine Meinung das die Fr. 10.- vom ABo "M" 300Mbit/s auf das ABo "L" für 500 Mbit/s zu teuer ist.

 

 

ABo-Wechsel.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roger G.
Swisscom
92 von 280

@hed  schrieb:

Die Frage stellt sich,  welcher Wert für 5G und 4G mindestens erreicht sein muss,  damit die Lampe auf Grün schaltet. 

 

-> @Roger G.  kannst du das bitte beantworten.

 

Soviel ich weiss gilt eine LTE-Verbindung ab -90 dBm als sehr gut


Nein, kann ich leider nicht. Das müsste in den technischen Details vom Nokia Fastmile Teil zu finden sein.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Roger G.
Swisscom
93 von 280

@Maddy68  schrieb:

Booster seit heute Mittag in Betrieb. Mehrwert sind etwa 50mb und somit mit dem Abo M auf ca. 270mb. Der technische Support meinte, das müsse sich einpendeln. Warum auch immer 😎. Ohne den Booster habe ich im M Abo etwa 220mb. Heute Abend mit dem Booster 180mb. Das hatte ich noch nie. Aktuell sehe ich keinen Mehrwert, ausser für die Swisscom mit den 149.-. Ist das Teil Bauernfängerei, wenn es ja eh nicht viel bring??? Apropos, bin in gut erschlossenem Gebiet.

 

Hat jemand selbe Erfahrung? Schönen Abend wünsche ich.


Ein Kunde prüft doch erst mal, welche Leistung bei ihm verfügbar ist. In diesem Fall:

2021-11-25_08-45-10.jpg

 

Wer nun noch mehr erwartet ist - sorry - selber schuld.

 

Und die Messungen sind ist sicher falsch, denn der Festnetzanschluss allein liefert bereits >200mbps. Aktuelle Messungen zeigen, dass die angegebene Gesamtleistung erreicht wird:

 

2021-11-25_08-47-02.jpg

 

Wenn dies als "Bauernfängerei" angesehen wird, dann kann man den Booster ja sofort zurücksenden und bekommt den Betrag zurückerstattet. Da wir aktuell noch nicht viel 5G Booster an Lager haben, sind wir froh darüber, dass das Gerät asap zurück kommt und ein andere Kunde davon mehr profitieren kann.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
kaetho
Super User
94 von 280

@Roger G. sehr schönes Beispiel, was die Werbeversprechungen von Swisscom ausmachen und bewirken können. Klar, in einer idealen Welt geht jeder Kunde zuerst nachschauen, was in seinem Kundencenter steht. Wir leben aber nicht in einer idealen, sondern in der realen Welt. Und da kommt es vor, dass sich Kunden durch diese Werbeversprechungen etwas verschaukelt fühlen, wenn diese nicht eingehalten werden können.

 

Wenn man das hier durchliest, bleiben 2 Schlagworte in den Köpfen hängen: "schweizweit" und "1GBit/s". 

 

Sprich mal die Marketingabteilung drauf an 😉

Editiert
WalterB
Super User
95 von 280

Bei mir sieht es schon sehr gut aus mit der Feinabstimmung und komme jetzt an das ABo "M" mit dem Sollwert hin und sogar ein wenig höher.

 

 

5G-Booster-251121.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
96 von 280

@WalterB da fehlt aber im Upload noch ziemlich viel, um auf das Abo M zu kommen. 😉

Roger G.
Swisscom
97 von 280

@kaetho  schrieb:

@WalterB da fehlt aber im Upload noch ziemlich viel, um auf das Abo M zu kommen. 😉


Noch etwas Geduld 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
kaetho
Super User
98 von 280

@Roger G.  schrieb:

@kaetho  schrieb:

@WalterB da fehlt aber im Upload noch ziemlich viel, um auf das Abo M zu kommen. 😉


Noch etwas Geduld 🙂


Dann bin ich ja gespannt. Hoffe einfach, dass da jetzt der FTTH-Ausbau nicht drunter leidet, weil Swisscom denkt, 5G-Bonding sei jetzt das Allerheilmittel gegen die Blockade 😉

WalterB
Super User
99 von 280

Habe festgestellt wenn man einen Speedtest macht das die Internet-Radio das Gast-WLAN verlieren und wenn ich die 5G-Booster Unterstützung für die Internet-Radio deaktiviere dann ist kein Problem mehr vorhanden.

 

Fast das gleiche Problem wie bei den Arlo Camera wo durch deaktivieren der Booster Unterstützung das Problem nicht mehr vorhanden ist, auch da wurde Zeitweise die Verbindung unterbrochen obwohl die ARLO Camera eine eigene WLAN Basisstation haben und diese über LAN mit der IB3 verbunden ist.

 

Ist aber kein grosses Problem diese Geräte für die Booster Unterstützung zu deaktivieren, habe aber auch zusätzlich die MyStrom Geräte auch für die Booster Unterstützung deaktiviert.

 

Das sind ja alles Komponenten welche keine grossen Leistungen verwenden, aber zum Teil auch von extern mit dem Handy über App gesteuert werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roger G.
Swisscom
100 von 280

Interessant, ich habe Blink-Cameras und Alexa's rumstehen. Nie ein Problem damit gehabt und ich mach so mit der linken Hand immer wieder Speed-tests 🙂 Aber hast Du den internen Router-Speedcheck oder CNLab benutzt ?

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben