• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internet Booster 5G Fastmile

realGoliath
Level 4
41 von 280

@TomTom6

 

Es ist so, bei Neuabschluss gibts dass Teil gratis. (EDIT: ein Irrtum meinerseits. @Roger G.  Danke für den Hinweis)

 

Aber nicht bei blosem Abowechsel.

 

Dass steht im Kundencenter, dort wo du den 5G Booster bestellen kannst.

 

Wenn Du als Neukunde bestellst "stolperst" Du automatisch zur Bestellmaske des 5G Boosters.

Editiert
TomTom66
Level 3
42 von 280

Dann ist alles klar, verstehe jetzt was du meinst.

Dann habe ich zwei Tage zu früh bestellt wo das noch nicht war. Meine Bestellung ist jetzt schon bestätigt und das Aufschaltdatum ist der 01.12.21.

Tja wahrscheinlich Pech gehabt.

Ich mag jetzt wirklich nicht wieder anrufen und an der Hotline betteln und Disskutieren müssen. Dann schicken die mir sicher den 4G Booster und ich rege mich nur auf😂

Aber Roger könnte mir doch einen nachträglich auslösen wenn er lieb ist😀 Bin ja Neukunde.

 

Nein, dieses Neukunde nicht Neukunde Thema geht mir sowas von …….

 

Gruess Tom

Roger G.
Swisscom
43 von 280

@realGoliath  schrieb:

@TomTom6

 

Es ist so, bei Neuabschluss gibts dass Teil gratis. 

 

Aber nicht bei blosem Abowechsel.

 

Dass steht im Kundencenter, dort wo du den 5G Booster bestellen kannst.

 

Wenn Du als Neukunde bestellst "stolperst" Du automatisch zur Bestellmaske des 5G Boosters.


Nein, der 5G-Booster ist nie gratis, auch nicht für Neukunden. Das ist ein Irrtum und wird wohl mit dem Router verwechselt !

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
TomTom66
Level 3
44 von 280

Ja was denn nun jetzt?🙉

@realGoliath 

Bitte ein Beweis für deine Behauptung, Screenshot irgendwas.

 

ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, wenn die Dinger Swisscom viel Geld kosten verscherbeln Sie diese bestimmt nicht einfach so kostenlos…

 

Bin gespannt. Ist alles möglich, auch Systemfehler 😉

 

Gruess

Tom

realGoliath
Level 4
45 von 280

@TomTom66 

Jetzt bin ich sprachlos.

Der 4G Booster gabs damals gratis dazu.

 

Wenn ich auf abo erweitern gehe dann muss ich den bezahlen

5G Booster.png

 

ERGO: Neukunden bekommen ihn gratis, oder etwa doch nicht?

Roger G.
Swisscom
46 von 280

Nein ! Sorry, wenn ich mich vorher nicht klar ausgedrückt habe.

 

Der 4G Booster hat nichts gekostet und die Folge war, dass diese nicht retourniert wurden, wenn der Ausbau erfolgte und nicht mehr genutzt wurde. Auch darum hat Swisscom sich entschlossen, den neuen 5G Booster nicht mehr kostenlos abzugeben.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Editiert
TomTom66
Level 3
47 von 280

Hahaha Roger wird langsam agressiv😂

 

Also gibts da nix gratis, auch nicht für Neukunden. Ist auch gut so.

 

so nebenbei, warum muss dieses Teil Booster heissen, in dieser aktuellen epidemiologischen Lage 😛 Hätte man auch einen fröhlicheren Namen wählen können😉

 

Tom

realGoliath
Level 4
48 von 280

@Roger G. 

 

Warum soll ich den 5G Booster bezahlen wenn ich doch garnicht weiss wie gut die Empfangsqualität ist?

Dass ist doch blöd, dem Kunden 150 ocken aus der Tasche ziehen ohne Garantie.

 

Momentan habe ich 12-13 mb/s down. (60 Kupferleitung, 60 4G Booster)

 

Bekomme ich durch bloses Abo wechsel von VIVO M auf inHome  Internet L  auch mehr downloadspeed zur Verfügung mit dem 4G Booster?

Ich denke nämlich das mein Kupferdraht nicht mehr wie 60 schafft aber beim 4G Booster sollte die Messlatte noch höher gehen.

 

Ich bitte um Einschätzung.

 

Merci

hed
Level 7
Level 7
49 von 280

@Roger G. 

 

Gibt es für den 5G-Booster ein Rückgaberecht wenn sich im Einsatz zeigt, dass er nicht den Erwartungen resp. den Angaben des Checkers entspricht? 

 

Ralphy
Level 3
50 von 280

Sofern ich verstehe gibt es ein 14 Tage Rückgaberecht

WalterB
Super User
51 von 280

@realGoliath 

 

Würde mal auf das ABo Home "M" wechseln und wenn Dein Booster 3 Teilstriche Empfangsleistung hat kommst Du max. zirka auf 250/60 Mbit/s. und wenn der Empfang z.b. mit 4-5 Teilstriche noch höher ist kann es sogar möglich sein mit dem ABo Home "L" noch mehr zu bekommen.

 

Was zeigt Dir das Handy für eine Empfangsleistung an ?

 

Mit meiner Anzeige von zwei Teilstriche auf dem iPhone 12 Mini und beim 5G-Booster drei Teilstriche erhalte ich die Leistung unten beim Bild.

 

ABoM-5G-Booster-201121.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
52 von 280

@Roger G. 

 

Was ist der Grund wenn ich das ABo "M" habe und die 300/60 Mbit nicht erreiche und wenn ich das ABo "L" testweise verwende den Speed vom ABo "M" erreiche.

 

Habe gesehen das die  Leistung beim 5G-Booster von -97dBm (ABo "M") auf -95dBm beim (ABo"L") erhöht wird und zirka 50-60Mbit/s mehr zur Verfügung stehen, also eigentlich der Wert welcher beim ABo "M" erreicht werden sollte.

 

Also wäre es technisch möglich den Sollwert vom ABo "M" zu erhalten ohne das man das ABo "L" verwenden müsste.

 

Unten die Bilder der Empfangsleistung vom ABo "M" und ABo "L".

 

 

Bild: ABo "M".

 

 

5G-Werte-191121.jpg

 

 

Bild: ABo "L".

 

 

Empfangsqualität-181121.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dani (CH)
Super User
53 von 280

Frage dazu: Wenn der 5G Booster läuft komm ich aber nicht mehr über RDP auf meinen PC drauf, wegen der IPv4 im 100er Range, richtig?

 

Nachtrag: Hab den Fehler bei mir gefunden 😀

 

Screenshot 2021-11-20 105018.png

 

Editiert
realGoliath
Level 4
54 von 280

IMG_20211120_105405.jpg

 

Das sind meine Leistungswerte.

Frage: Wenn ich auf InHome wechsel mit Internet L, bekomme ich dadurch mehr 4G Speed um auf 300 zu kommen?

 

@Roger G. 

 

"Also wäre es technisch möglich den Sollwert vom ABo "M" zu erhalten ohne das man das ABo "L" verwenden müsste."

 

Vielen Dank dafür und das geht auch mit dem 4G Booster?

 

Also wechsel ich auf Internet L bekomme ich 300 down mit 4G?

Editiert
WalterB
Super User
55 von 280

@realGoliath 

 

Du kannst es ja auch so machen wie ich, zuerst das Home ABo "M" aktivieren und dann später im Kundencenter das Home ABo "L" aktivieren, wenn es nichts bringt kannst Du ohne Probleme in Deinem Kundencenter wieder auf das Home ABo "M" wechseln, den da besteht bei diesem Wechsel keine bestimmte Vertragliche Laufzeit.

 

Das ganze funktioniert innerhalb von 5-10 Minuten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
realGoliath
Level 4
56 von 280

@WalterB 

 

Man kann einfach hin & her switchen, das geht?

 

 

 

 

 

WalterB
Super User
57 von 280

@realGoliath 

 

Ja das funktioniert, aber nicht übertreiben .

 

Was bei Dir am Anfang länger dauern kann ist von Deinem "alten" ABo auf das Home ABo zu wechseln und wenn das besteht kannst Du ohne Probleme die Internet Home ABo testweise wählen.

 

Wichtig ist das man von einem neuen ABo nicht mehr zurück auf ein altes ABo wechseln kann welches nicht mehr angeboten wird, auch noch berücksichtigen das Home ABo "S" wird nicht für den Booster freigegeben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
58 von 280

@Ralphy  schrieb:

Sofern ich verstehe gibt es ein 14 Tage Rückgaberecht


Dann besteht ja kein Risiko.

5G-Booster bestellen, freischalten lassen, 10-Tage testen und dann entscheiden. 

Das ist sicher besser als irgendwelche 5G-Messungen mit dem Handy und dann spekulieren.

Ralphy
Level 3
59 von 280

Und wie gesagt, der 5G booster ist IP66 geschützt und mit PoE kann man es durchaus unterm Dach oder an einer besser gelegenen Hausmauer probieren.. PoE hat eine theoretische Reichweite von 100M, also zB 30 sollten kein Problem sein 😉

TomTom66
Level 3
60 von 280

Also ich denke es wäre nicht schlecht wenn die Swisscom so eine Art Hilfe/Kompass einbauen würde wo einem sugeriert wird in welche Richtung man die Antenne ausrichten soll.

woher soll ein normaler Bürger wissen wo nun eine Antenne steht bzw. welche von mehreren Antennen denn mit 5G ausgestattet ist oder welche die nächste wäre.


Ich habe bei mir zum Beispiel in drei Richtungen eine Swisscom 5G Antenne. In welche Richtung ich nun ausrichten soll ist die andere Frage.

 

Nach oben