• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internet Booster 5G Fastmile

Ralphy
Level 3
1 von 280

Hallo Zusammen,

 

im Nov. 2020 wurde der neue Internet Booster mit 5G Unterstützung, der Fastmile 5G von Nokia, angekündigt..

 

Gibt es schon Neues zum Rollout?

 

VG 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
CorinaS
Swisscom
28 von 280

@Ralphy, @Astronautovic77@WalterB@hed@avrosen@TomTom66@POGO 1104    

 

Der neue Internet-Booster 5G ist ab sofort erhältlich. Im soeben publizierten Wissensartikel findet ihr mehr Infos dazu. Liebe Grüsse! 😃

WalterB
Super User
215 von 280

@Ralphy 

 

Wenn es im Kundencenter nicht vorhanden ist, fehlt die Registrierung.

 

Booster-Kundencenter.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
279 Kommentare 279
Roger G.
Swisscom
2 von 280

Rollout aktuell auf Q4/21 geplant. Immer abhängig von der Liefersituation Nokia (Verfügbarkeit Chips)

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Astronautovic77
Level 3
3 von 280

@Roger G. 

Muss man sich anmelden für den Booster oder wird man informiert?

 

Grüsse

Jakob Meier

Roger G.
Swisscom
4 von 280

Ich kann heute nicht sagen, wie die Vermarktung hier ablaufen wird. Ich würde auf die offizielle Ankündigung warten und dann entsprechend reagieren. Es kann aber auch durchaus sein, dass hier in der Community Beta-Tester gesucht werden. Einfach die Augen offen halten 🙂

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Astronautovic77
Level 3
5 von 280

@Roger G. 

Hmm..

 

OK, danke für die Meldung... Mache ich 🙂

Ralphy
Level 3
6 von 280

Hallo Roger,

Falls es einen Rollout Q4 21 geben sollte, dürfte es ja schon Beta-Tester für den Fastmile 5G receiver geben..

Gibt es was Neues zu dem Thema?

Liebe Grüsse!

 

 

Roger G.
Swisscom
7 von 280

Hallo, wir sind im internen User Test .... (auch bei mir) 😀

 

Ich kann nicht sagen, ob wir den Field-Trial ausweiten. Ich werde es erst am Montag klären können, da der Kollege, der das koordiniert, diese Woche noch in den Ferien weilt.

 

Viele Grüsse

Roger

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Roger G.
Swisscom
8 von 280

Ich habe beim PM für den Booster nachgefragt und es ist angedacht, dass wir später den Trial auf externe Kunden ausweiten. Wegen der geringen Verfügbarkeit der Geräte wird das wohl selektiv passieren.

 

Der Launch Termin ist noch nicht fix und stark von den Liefermengen abhängig. Wir starten erst, wenn wir eine kritische Menge an Lager haben.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
WalterB
Super User
9 von 280

@Roger G. 

 

Gibt es da irgendwo eine Kontaktadresse wo man Fehler mit dem 5G-Booster melden kann und man auch ein Feedback bekommt warum es passiert und was unternommen wurde.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Ralphy
Level 3
10 von 280

Wie? Ist der 5G booster bereits verfügbar?

hed
Level 7
Level 7
11 von 280

@Ralphy  schrieb:

Wie? Ist der 5G booster bereits verfügbar?


Nur für einen kleinen Kreis von Testusern.

Roger G.
Swisscom
12 von 280

Wenn im Checker oder Kundencenter mehr Speed mit dem Booster angezeigt wird, dann kann man ihn auch bestellen.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Roger G.
Swisscom
13 von 280

@WalterB  schrieb:

@Roger G. 

 

Gibt es da irgendwo eine Kontaktadresse wo man Fehler mit dem 5G-Booster melden kann und man auch ein Feedback bekommt warum es passiert und was unternommen wurde.

 

Walter


Nein, das ist ein Produkt wie jedes andere bei uns. Wir sind aus dem Field-Trial raus, weshalb man sich bei Problemen oder Fragen bitte wie üblich an die Hotline wenden muss.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
WalterB
Super User
14 von 280

@Roger G. 

 

Konnte es in der Zwischenzeit abklären in Verbindung mit anderen Test .

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Ralphy
Level 3
15 von 280

Ich hab bereits den alten Internet Booster..

meinen Sie das von jetzt an der fastmile 5g booster geschickt wird?

Roger G.
Swisscom
16 von 280

Ja, den 5G Booster kann jeder kaufen, der Bonding haben kann.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
avrosen
Level 2
17 von 280

Heute mit der Hotline gesprochen. Der Kollege musste sich erst einmal schlau machen, hat dann aber nach 15 min zurück gerufen. Aussage war, dass ich mit dem 4G Booster bereits das aktuellste Gerät habe und es kein 5G Booster gäbe 😥

 

 An wenn kann ich mich denn wenden, um das 5G Teil dennoch zu bekommen?

 

 Gruss und Danke

 Andreas

WalterB
Super User
18 von 280

@avrosen 

 

Probiere mal mit der Nr. beim Bild unten.

 

Kaufberatung.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
avrosen
Level 2
19 von 280

Danke. Hab da auch angerufen und wurde an die Technik weitergeleitet. Die haben noch einmal genau geschaut und gemeint, dass ein 5G Booster bei uns nichts bringen würde und die Geschwindigkeit gegenüber dem 4G auch im Upload nicht erhöhen könnte. 😥

Ralphy
Level 3
20 von 280

Ich hab gestern auch angerufen und Aussage war, dass ich das 5G Gerät nicht bekommen kann/aktiviert werden kann, da ich nicht bei einer 5G Antenne wohne…

 

dabei ist es so, dass der neue Booster auch am Haus angebracht werden kann und nicht nur am Fenster… d.h. Ich hab kein Fenster wo ich einen Optimalen Empfang bekommen kann…

 

Der jetzige Booster gibt mir gerade mal +30 Mb DL… dabei könnte ich laut Checker 170 erreichen .. und ich hab es sogar mit dem Zyxel NR7101 getestet und kam auf +300 Mb..

dann sagte mir der der L2 Support dass ich evtl. einen Nokia 5G Booster im Swisscom Shop für 149CHF kaufen könnte, konnte mir aber nicht bestätigen ob es danach aktiviert werden könnte …

Editiert
Nach oben