• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internet Backup Stick für Fiber an eigenem Router betreiben?

gra
Level 2
Level 2
1 von 3

Hallo zusammen,

 

Wie hier beschrieben, habe ich bei unserem Fiber Business Anschluss den Centro Router durch einen Unifi Router ersetzt, was momentan mit einigen Klimmzügen auch einigermassen funktioniert.

 

Nun kommt mit dem Centro Router ja auch ein GSM Modem in Form eines Huawei Sticks als Failover. Soweit ich sagen kann, baut das Teil im Failover Fall eine PPPoE Verbindung auf und erlaubt so, dieselben fixen IP Adressen zu betreiben, wenn die Fiber Verbindung ausfallen sollte, was ziemlich elegant ist, da es auch die Server abdeckt. Obschon das nicht strikt notwendig ist, würden wir diesen Backup auch mit dem neuen Router nutzen können, sonst haben wir ja sozusagen eine SIM-Karte für nichts (und sie lässt sich offenbar nicht anderwertig nutzen).

 

Eine Möglichkeit besteht wohl darin, den Centro Router mit USB-Stick eingeschaltet aber ohne Strom an einer schaltbaren Stromleiste bereitzuhalten, und via Skript im Bedarfsfall den Unifi Router zu deaktivieren und den desn Strom des Centro zu aktivieren. Aber natürlich ist das etwas ein Gebastel - hat jemand den Swisscom Backup Stick an einem anderen Router als dem von Swisscom betreiben können, oder ist der so aufgesetzt, dass er nur mit einer speziellen Firmware funktioniert?

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Lori-77
Super User
2 von 3

Hallo @gra 

 

Das wird nicht funktionieren, denn der USB Stick wird beim CB2 als aktiv gesetzt wenn du diesen drin hast, und schaut auch ob er mit dem Handynetzt Kontakt hat. 

 

So bald das Glas oder Kupfer aussteigt über nimmt der USB die funktion.

 

 

Gruss Lorenz 

user109
Super User
3 von 3

@gra ausserdem ist der LTE-USB-Stick an die MAC-Adresse den Centro Business gebunden.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
2 Kommentare 2
Lori-77
Super User
2 von 3

Hallo @gra 

 

Das wird nicht funktionieren, denn der USB Stick wird beim CB2 als aktiv gesetzt wenn du diesen drin hast, und schaut auch ob er mit dem Handynetzt Kontakt hat. 

 

So bald das Glas oder Kupfer aussteigt über nimmt der USB die funktion.

 

 

Gruss Lorenz 

user109
Super User
3 von 3

@gra ausserdem ist der LTE-USB-Stick an die MAC-Adresse den Centro Business gebunden.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben