abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Installation Inernet Booster

Contributor
1 von 9

Hallo Community

 

Eine Frage - ich habe ein Heimnetzwerk und möchte den Intrnet Booster noch installieren. Router ist im Erdgeschoss, im ersten und im zweiten Stock habe ich jeweils einen Swisscom-Accesspoint.

 

Aus logistischen Gründen (4G-Empfang, Fensterposition, etc.) müsste der Booster im 1. Stock installiert werden, also quasi bei einem Access point. Kann ich den Booster dann mit dem Kabel an den Access Point anschliessen, sodass die Geschwindikeit im ganzen Haus gesteigert wird oder geht das nur via Router? Falls Booster <-> Accesspoint nicht geht via Kabel, kann ich dann den Booster einfach via WLAN verbinden (wobei er ja auch hier dann quasi via "Accesspoint-WLAN" ins Netz ginge?

 

Gruss

HILFREICHSTE ANTWORTEN

Akzeptierte Lösungen
Super User
2 von 9

@Xanador

 

Unten beim Link ist die Installationsanleitung von Swisscom !

 

https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/nl/res/hilfe/downloadcenter/internet/11014817_de.pdf

Super User
6 von 9

Für eine korrekte Speedmessung solltest Du Dir am besten das Programm von CNLab auf den PC herunterladen.

 

Der eingebaute Speedtest der Internetbox misst (zumindest war das in meinen Boosterzeiten noch so) nur den Speed der Kupferleitung und der bleibt natürlich gleich wie vorher.

 

Ergänzung:

Das Thema zusätzlicher Switch zwischen IB und Booster könnte ev. tatsächlich noch ein Problem sein, da die neueren Booster afaik ein eigenes VLAN benutzen. Allenfalls stellt die Swisscom da für ihre eigenen Switches noch ein spezielles Config-File für die Kompatibilität mit ihrem Booster zur Verfügung. Für die Details musst Du Dich da aber direkt beim technischen Support erkundigen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
8 Kommentare
Super User
2 von 9

@Xanador

 

Unten beim Link ist die Installationsanleitung von Swisscom !

 

https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/nl/res/hilfe/downloadcenter/internet/11014817_de.pdf

Contributor
3 von 9

ähm...ja - vor lauter community durchsuchen habe ich die offensichtlichste lösung übersehen... (habe den booster noch nicht bei mir, deshalb hatte ich die anleitung auch noch nicht in den händen..).

 

danke!!

Contributor
4 von 9

Sooo dumm war die Frage offenbar doch nicht (auf der physischen Installationsanleitung war der Hinweis mit der WLAN-Box gar nicht drauf). Folgende Probleme:

 

1. Wenn ich den Booster via Kabel an den Access Point verbinde, dann erkennt das Netzwerk diesen nicht. Gemäss Anleitung wüde Access Point und Internet Box 2 mit WLAN kommunizieren. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Meine Access Points sind so verbinunden Router -> Switch -> AP. Funktioniert dies in dem Fall nicht?

 

2. Via WLAN funktioniert das Ganze. Allerdings stelle ich fest, dass der Speed gem. Messung identisch ist zu vorher?! Muss ich da noch was konfigurieren oder messe ich 'falsch' ? Mein IB GUI sieht so aus:

 

IB.jpg

Contributor
5 von 9

Darf ich hier nochmals nachhaken - so nach den Festtagen? ;c)

Super User
6 von 9

Für eine korrekte Speedmessung solltest Du Dir am besten das Programm von CNLab auf den PC herunterladen.

 

Der eingebaute Speedtest der Internetbox misst (zumindest war das in meinen Boosterzeiten noch so) nur den Speed der Kupferleitung und der bleibt natürlich gleich wie vorher.

 

Ergänzung:

Das Thema zusätzlicher Switch zwischen IB und Booster könnte ev. tatsächlich noch ein Problem sein, da die neueren Booster afaik ein eigenes VLAN benutzen. Allenfalls stellt die Swisscom da für ihre eigenen Switches noch ein spezielles Config-File für die Kompatibilität mit ihrem Booster zur Verfügung. Für die Details musst Du Dich da aber direkt beim technischen Support erkundigen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Super User
7 von 9

@Xanador

 

Hier noch eine detailliertere Erklärung zum Thema Switch und Booster:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Internet-Booster-Tipps-und-Tricks-oder-so/td-p/5331...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Contributor
8 von 9

also gemaess dieser anleitung muesste es via wlan-box -> switch -> router gehen, jedoch muss diese konfiguriert werden... 🤨 🤷🏼‍♂️ gibts hierzu auch ne anleitung?

Super User
9 von 9

@Xanador

 

Meinst Du für den Switch ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/ethernet-switch.html#T=d83b3cfa-...

 

Es kann zu Verbindungsschwierigkeiten kommen, wenn Sie zu Hause den Internet-Booster oder WLAN-Box in Kombination mit dem Ethernet Switch verwenden. Setzen Sie in diesem Fall alle Einstellungen Ihres Ethernet Switch zurück und konfigurieren Sie anschliessend das Gerät neu.