• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ib2 und Wlanbox der Swisscom Repeater

Schlabi
Level 4
1 von 4

Guten Tag miteinander

was würded ihr mir am Besten empfehlen?

ist Situation:

IB 2 , TV per Kabel und Sonos Playbase per Kabel im Wohnzimmer verbunden.

Im Bad habe ich relativ schlechten WLAN Empfang und die Sonos 1 welche im Bad steht verliert  manchmal die Verbindung, resp. die Musik ist weg. 

Habe mir gedach, dass ich den WLAN Empfang mittels entweder Swisscom WLAN repeater oder Wlanbox verbessern möchte. Was ist besser? Möchte ungern nochmals ein Lankabel quer durch die Wohnung ziehen, oder Evt sogar einen Sonos Booster?

Evt hilfreiche: In der nähe vom Bad, steht im Schlafzimmer die 2te TV Box, welche per Lankabel an der Ib2 im Wohnzimmer hängt.

Danke für Eure Inputs.

Gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
2 von 4

Einfachste Lösung:

 

WLAN-Box ans LAN- Kabel im Schlafzimmer.

TV-Box via LAN-Kabel an die WLAN-Box (damit ist die TV- Box immer noch via LAN mit der Internet-Box verbunden).

 

Resultat: Kürzere Distanz des WLANs vom Accesspoint im Schlafzimmer ins Badezimmer.

Sollte eigentlich Dein Problem lösen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
3 Kommentare 3
Werner
Super User
2 von 4

Einfachste Lösung:

 

WLAN-Box ans LAN- Kabel im Schlafzimmer.

TV-Box via LAN-Kabel an die WLAN-Box (damit ist die TV- Box immer noch via LAN mit der Internet-Box verbunden).

 

Resultat: Kürzere Distanz des WLANs vom Accesspoint im Schlafzimmer ins Badezimmer.

Sollte eigentlich Dein Problem lösen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Doc
Super User
3 von 4

hi @Schlabi

 

hol dir die WLAN-Box, die scheint mir perfekt um dein problem zu lösen.

dann kannst du sogar die zweite TV-Box da einstecken und dir das erste, durch die wohnung gezogene LAN-Kabel sparen :thumbs_up:

 

PS: falls du damit nicht zufrieden bist, hast du 14 Tage Geld zurück Garantie.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

Schlabi
Level 4
4 von 4

Hoi zämä

Sorry für die späte Rückmeldung.

Habe mir die Wlan Box geholt, dank dieser wusste ich, dass das 5GHz Modul in der IB2 defekt war. Also auch ne neue IB2 (Garantie) zusenden lassen.

Wlan Box verbunden, und funktioniert tadellos.

Netter Nebeneffekt: Alle Geräte welche jetzt im 5GHz sind, laufen schneller 😜😊👍

Nach oben