• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

IPv6 Prefix Delegation size - pfSense hinter IB

TomatoTec
Level 6
1 von 3

Hallo Community

 

Wenn die pfSense hinter der IB betrieben wird. Wie gross muss dann die IPv6 Prefix Delegation size auf der pfSense auf dem WAN interface sein, damit dann auch auf dem LAN der pfSense IPv6 verfügbar ist?

Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
2 von 3

58.

 

Die IB selbst erhält von DHCP-Server im Backbone der Swisscom einen dynamischen IPv6-Präfix von 56 und kann dann als Maximum an ein nachgelagertes IPv6-Netz einen 58er Präfix weiterdelegieren.

 

Requestest Du aus einem nachgelagerten Netz einen 58-er Präfix, wirst Du von der IB auch einen 58-er Präfix erhalten.

Bist Du zu „ehrgeizig“ wirst Du vermutlich (je nach Router) ebenfalls einen 58er erhalten, bist Du bescheidener ist es vermutlich auch möglich einen 60er, 62er, oder 64er zu erhalten, habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
TomatoTec
Level 6
3 von 3

Danke @Werner 

Hat mit einem 58 Prefix funktioniert.

Hier noch meine Einstellungen:

TomatoTec_0-1713217391842.png

Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
2 Kommentare 2
Werner
Super User
2 von 3

58.

 

Die IB selbst erhält von DHCP-Server im Backbone der Swisscom einen dynamischen IPv6-Präfix von 56 und kann dann als Maximum an ein nachgelagertes IPv6-Netz einen 58er Präfix weiterdelegieren.

 

Requestest Du aus einem nachgelagerten Netz einen 58-er Präfix, wirst Du von der IB auch einen 58-er Präfix erhalten.

Bist Du zu „ehrgeizig“ wirst Du vermutlich (je nach Router) ebenfalls einen 58er erhalten, bist Du bescheidener ist es vermutlich auch möglich einen 60er, 62er, oder 64er zu erhalten, habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
TomatoTec
Level 6
3 von 3

Danke @Werner 

Hat mit einem 58 Prefix funktioniert.

Hier noch meine Einstellungen:

TomatoTec_0-1713217391842.png

Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
Nach oben