• Geschlossen

IPv6-Adressen im LAN trotz deaktiviertem IPv6?

Madalone
Level 1
1 von 4

Worüber ich momentan stolpere:

 

Auf meiner Internet-Box standard (Firmware 10.01.36/10.01.50/01400) ist unter Netzwerk -> IPv6 die Checkbox "IPv6 aktivieren" nicht gesetzt. Trotzdem werden in der Geräteliste einzelne DHCP-Clients mit einer IPv6-Adresse aufgeführt. Das hat u.a. zur Folge, dass ich diesen Clients keine fixe ("alte") IP-Adresse mehr zuweisen kann - und dann finden z.B. ein paar ältere Systeme den Drucker nicht mehr...

 

Gibt es irgendeinen Weg, dass ich "alte" IP-Adressen erzwingen kann?

 

 

3 Kommentare 3
Werner
Super User
2 von 4

@Madalone 

 

Typischer Fall für einen Reset der IBS.

Nimm am besten die Büroklammer oder ein SIM-Kartenwerkzeug.

 

Siehe auch:

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Ein-Reboot-tut-immer-gut/m-p/565276#M23818

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
marcus
Super User
3 von 4

Wenn auf deinem Client ipv6 aktiviert ist, wird diese an den Router gemeldet.

Du musst ipv6 soif den Client ausschalten.

btw. warum stört dich das?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Tux0ne
Level 9
4 von 4

Wieso kannst du den Clients keinen statischen IPv4 lease zuteilen wenn Slaac aktiv ist oder gar deaktiviert wurde? Das eine dürfte mit dem anderen ja nicht mal bei einem Router von Swisscom einen Zusammenhang haben.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben