• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

IPv6 6RD Einstellungen Fritzbox 7490

andiroid
Level 6
1 von 8

Aufgrund der Diskussion mit @Tux0ne an dieser Stelle, möchte ich die gesammelten Erfahrungen hier in einem neuen Info-Thread zusammenfassen.

  • IPv4 Adresse des Tunnelendpunktes:
    193.5.29.1
  • IPv6 Präfix
    2a02:1200::/28
  • IPv6 Maskenlänge
    0
  • MTU manuell einstellen aktivieren:
    1472 Bytes

Hier noch meine Screenshots von Fritz!OS 7.01:

Bildschirmfoto vom 2019-01-20 07-42-05.pngBildschirmfoto vom 2019-01-20 07-42-41.png

Die falsch eingestellte MTU führte zu einem Routing Problem. Ob das jetzt eine Fehlfunktion von Swisscom oder der Fritzbox ist, kann ich nicht sagen.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
andiroid
Level 6
2 von 8

Ist als Wissensbeitrag vorgeschlagen und wurde anderweitig gelöst.

🏁

7 Kommentare 7
andiroid
Level 6
2 von 8

Ist als Wissensbeitrag vorgeschlagen und wurde anderweitig gelöst.

🏁

Gabemeu16
Level 1
3 von 8

Danke hat geklappt besten Dank  es läuft  zakig über Win 10 Pro  habe dort die IPv6 Adresse erhalten und das Internet funktionirt tadellos, besten Dank 

andiroid
Level 6
4 von 8

@Gabemeu16 : Du sagst hier also, dass du eine Fritzbox 7590 im Einsatz hast und dass die obige Anleitung auch dafür gilt?

guybrush82
Level 2
5 von 8

Wahnsinn, das setzen der MTU auf  1472 Bytes hat endlich mein IPv6 Problem gelöst, welches ich seit über einem Jahr hatte!

Endlich geht IPv6 wieder! 😁

 

Nachtrag: Dafür komme ich jetzt nicht mehr auf swisscom.ch 🙄

Editiert
cybi
Level 2
6 von 8

müsste das jetzt nicht mittlerweile auch nativ gehen statt über einen Tunnel?

andiroid
Level 6
7 von 8

@cybi  schrieb:

müsste das jetzt nicht mittlerweile auch nativ gehen statt über einen Tunnel?


Richtig. Die Rundreise findest du hier in epischer Länge.

😉

Editiert
wwe
Level 4
Level 4
8 von 8

Zusammenfassung für die Eiligen, die nicht den Thread IPv6-nativ-mit-FritzBox mit 110 (häufig nicht konstruktiven) Einträgen  lesen wollen:

  • IPv6 6RD funktioniert nicht mehr
  • Dual-Stack funktioniert bei mir mit den Einstellungen aus dem o.g. Thread Post #109

Tester und Kommentare dort sind willkommen.

Die Frage ist immer noch ungeklärt ob v7.29 gut genug ist oder ein Update auf 7.31 oder höher notwendig ist.

Nach oben