• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IPTV über Wireless und Switch

Int3g3r
Level 1
1 von 12

Guten Tag,

 

Ich habe ein Gartenhaus bei dem ich Swisscom TV einrichten möchte.

Es ist mir nicht möglich per Kabel eine Verbindung zu legen.

Daher habe ich mich für eine Wireless Lösung entschieden.

 

Wireless Station und Empfänger:

- Ubiquiti NanoStation

- Manual : https://dl.ubnt.com/guides/airOS/airOS_UG.pdf

 

Ich habe folgende ausgangslage:

IPTV-Topo.jpgWie muss ich meine Wireless-Komponenten und den IPTV-Switch konfigurieren damit die LIVE übertragung auf der TV Box (2) funktioniert ?

 

Die Internetverbindung funktioniert wunderbar aber der "LIVE"-Kanal funktioniert nicht (Kein signal vorhanden).

Im internet habe ich gelesen das der TV-Live-Kanal über das IGMP Protokoll übertragen wird.

Daher weis ich inzwischen das ich einen speziellen Switch verwenden muss der dies auch unterstützt.

Leider weis ich nicht wie diese Komponenten genau konfiguriert werden müssen oder was zu beachten ist.

 

Momentan sind die Wireless Komponenten wie folgt konfiguriert:

- Bridge

- Multicast: Enabled (Erweiterte Einstellungen im Router-Modus)

- Firewall: Disabled

- Static IP

 

Besten Dank für die Hilfe

Int3g3r

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Int3g3r
Level 1
12 von 12

Ja es liegt an den WLAN Richtantennen. Wo genau das Problem liegt kann ich nicht sagen. An der Übertragungsrate liegt es nicht (UHD braucht ca. 8-10 Mbit/s).

 

Mit folgendem Produkt hat es bei mir geklappt: Ubiquiti WLAN-Bridge NBE-5AC-Gen2 Link

Muss nur eingerichtet werden und Live-TV funktioniert sofort.

 

Edit: Da mich jemand per E-Mail Kontaktiert hat habe ich hier noch ein paar Details.

 

Teststrecke : 20m, Sonniges Wetter, Sichtverbindung

Testdauer: 30min

Bemerkung: Live-TV(<4K) kommt ohne ruckler wie es am LAN laufen würde. Auch das wechseln von Sendern funktioniert flüssig. Replay und Radio funktionieren auch. Wir haben dazu noch einen Ubiquti POE-Switch (US-8-60W) beim Empfänger angeschlossen, damit hat LIve-TV auch funktioniert. Der Poe Switch wird sehr Heiss, dazu konnten wir die Antennen nicht mit diesem POE Switch mit Strom versorgen. Der Switch liefert 48V IEEE 802.3af die Antennen benötigen "Passiv POE 24V".

 

EDIT - 23.07.2019:

 

Die installation habe ich nun vorgenommen und ausgiebig getestet. Sobald der TV eingeschaltet ist werden alle UDP-Packete an alle Ports auf dem Switch gesendet. Somit ist es nicht mehr möglich für andere Geräte zu kommunizeren. Sobald ich IGMP-Snooping aktiviere ist dieses Problem behoben. Leider entsteht ein anderes welches ich noch nicht lösen konnte. Sobald IGMP-Snooping aktiviert wurde läuft das TV-Programm für 10-20 Sekunden danach friert es ein.

Editiert
11 Kommentare 11
Tux0ne
Level 9
2 von 12

Die Geräte müssen im Bridge Mode sein. Dann leiten sie den Traffic sowohl Multi- wie auch Broadcast transparent weiter.

Also die Geräte nicht im Router Modus betreiben noch eine Firewall aktivieren.

Dann müsste es eigentlich gehen. Als Test würde ich die TV Box mal direkt mit der Nanostation verbinden, ohne Switch denn du da im Häusli hast dazwischen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Lori-77
Super User
3 von 12

Hallo Zusammen @Int3g3r @Tux0ne 

 

Hatte es auch ausprobiert, musste Versuch einstellen, da im Live Modus nur klötzenchen waren.

 

Weiss leider der Hersteller nicht mehr, ist jeden falls vom Osten.

 

 

Wenn die Distanz nicht zu gross ist kannst du es auch mit der WLAN Box probieren, stelle diese Box in deeWohnung so nah als möglich zum Gartenhaus.

 

gruss Lorenz 

Int3g3r
Level 1
4 von 12

Ich habe es auch schon ohne Switch versucht, funktioniert trotzdem nicht.

Die TV-Boxen funktionieren einwandfrei. Dies habe ich getestet.

Daher muss es an der Konfiguration der WLAN-Komponenten liegen.

 

Mein nächster Schritt wäre gewesen diese in den Router-Modus zu versetzen da man dort den.

Multicast-Upstream wie auch Down-Stream verwalten kann. Dies funktioniert im Bridge nicht.

 

An was könnte es sonst noch liegen?

- Ist am ISP Router noch was einzustellen ?

- Mein Swisscom TV Abo beinhaltet die möglichkeit 2 TV-Boxen gleichzeitig anschliessen zu können.

Werner
Super User
5 von 12

@Int3g3r 

 

Deine spezielllen Geräte kenne ich zwar nicht, aber z.B. bei Asus-Geräten ist es teilweise so, dass sie Multicasting nur im Routermodus beherrschen.

 

Den Versuch mit dem Routermodus würde ich deshalb schon noch machen.

Zwar erhältst Du dann im Gartenhaus ein separates IP-Netz, aber nur für Swisscom-TV oder Streaming direkt vom Internet spielt das keine Rolle.

 

Falls der Routermodus zum Erfolg führen würde und Du auch noch über die Netzwerkgrenze hinweg Zugriffe aus dem Gartenhaus brauchen würdest, kämen dann noch weitere Herausforderungen auf Dich zu, aber soweit bist Du ja lange noch nicht...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
millernet
Level 3
6 von 12

Hast du Multicast Routing im Router Modus aktiviert? RTF und die PDF-Suche unter „IGMP“ helfen weiter👌😁. Teste doch mal die Zusatzoptionen:

 

Multicast Routing Settings (Available in Router or SOHO Router mode only) With a multicast design, applications can send one copy of each packet and address it to a group of computers that want to receive it. This technique addresses packets to a group of receivers rather than to a single receiver. It relies on the network to forward the packets to the hosts that need to receive them. Common routers isolate all the broadcast (thus multicast) traffic between the local and external networks; however, the device provides multicast traffic pass-through functionality. 

 

Multicast Routing  Enables multicast packet pass-through between local and external networks while the device is operating in Router mode. Multicast intercommunication is based on Internet Group Management Protocol (IGMP). Multicast Upstream  Specify the source of multicast traffic.

Multicast Downstream  Specify the destination(s) of multicast traffic.

Add  Add a destination.

Del  Delete a destination

Int3g3r
Level 1
7 von 12

@Tux0ne @Werner @millernet @Lori-77 

 

Besten Dank für die Antworten.

 

Werde dies demnächst testen.

 

Freundliche Grüsse

Int3g3r

Anonym
8 von 12

Ist überhaupt die Verbindung stark genug?

schob mal einen Speedtest gemacht?

Tux0ne
Level 9
9 von 12

Also noch eine kleine Anmerkung bezüglich RTFM.

 

Erste Prio sollte haben dieses Setup als Bridge laufen zu lassen, denn wie RTFM sagt, sollte Multicast transparent durch die Bridge funktionieren.

 

Wenn das nicht funktioniert, kann man es als Alternative im Router Modus und aktiviertem Multicast Routing versuchen. Das sollte aber nicht das Ziel sein...

 

Da nützt RTFM auch nicht, wenn man das Prinzip der Nachrichtenübertragung nicht versteht nur weil man irgendwo mal etwas von Multicast und SCTV gehört hat. (Kann mir zwar denke wo, ist in Ordnung 🙂 ) jm2c

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
SPAGH
Level 1
10 von 12

Hallo @Int3g3r 

 

hast du dazu noch etwas herausgefunden?

Habe genau die gleiche Situation. Jedoch habe ich es noch nicht im Routing Modus versucht.

 

Liebe Grüsse

SPAGH
Level 1
11 von 12

Hallo @Int3g3r 

 

hast du dazu noch etwas herausgefunden?

Habe genau die gleiche Situation. Jedoch habe ich es noch nicht im Routing Modus versucht.

 

Liebe Grüsse

 

ps.

Da ist was vergessen gegangen. Fülle bitte die markierten Felder aus.

  • Beitragsflut festgestellt (Community erhielt Beiträge mit der gleichen Nachricht mehr als 1-mal innerhalb von 3.600 Sekunden)
Int3g3r
Level 1
12 von 12

Ja es liegt an den WLAN Richtantennen. Wo genau das Problem liegt kann ich nicht sagen. An der Übertragungsrate liegt es nicht (UHD braucht ca. 8-10 Mbit/s).

 

Mit folgendem Produkt hat es bei mir geklappt: Ubiquiti WLAN-Bridge NBE-5AC-Gen2 Link

Muss nur eingerichtet werden und Live-TV funktioniert sofort.

 

Edit: Da mich jemand per E-Mail Kontaktiert hat habe ich hier noch ein paar Details.

 

Teststrecke : 20m, Sonniges Wetter, Sichtverbindung

Testdauer: 30min

Bemerkung: Live-TV(<4K) kommt ohne ruckler wie es am LAN laufen würde. Auch das wechseln von Sendern funktioniert flüssig. Replay und Radio funktionieren auch. Wir haben dazu noch einen Ubiquti POE-Switch (US-8-60W) beim Empfänger angeschlossen, damit hat LIve-TV auch funktioniert. Der Poe Switch wird sehr Heiss, dazu konnten wir die Antennen nicht mit diesem POE Switch mit Strom versorgen. Der Switch liefert 48V IEEE 802.3af die Antennen benötigen "Passiv POE 24V".

 

EDIT - 23.07.2019:

 

Die installation habe ich nun vorgenommen und ausgiebig getestet. Sobald der TV eingeschaltet ist werden alle UDP-Packete an alle Ports auf dem Switch gesendet. Somit ist es nicht mehr möglich für andere Geräte zu kommunizeren. Sobald ich IGMP-Snooping aktiviere ist dieses Problem behoben. Leider entsteht ein anderes welches ich noch nicht lösen konnte. Sobald IGMP-Snooping aktiviert wurde läuft das TV-Programm für 10-20 Sekunden danach friert es ein.

Editiert
Nach oben