@Nothiochuk35
Wenn Du Deinen Asus jetzt hinter dem Media-Konverter hast und auch den Asus-DynDNS verwendest, würde ich Dir empfehlen auf dem Asus den OpenVPN Server zu aktivieren, mit Deinen persönlichen Angaben gemäss Anleitung zu konfigurieren und dann da das vollständig eingerichtete.OVPN Konfigurationsfile zu exportieren.
Dieses kann man dann für IOS in die App OpenVPN Connect und für den Mac in die Freeware "Tunnelblick" importieren.
Diese Open VPN Clients stellen dann bei Bedarf von den einzelnen Geräten her die Verbindung direkt um Open VPN Server auf dem Asus Router her.
Hier noch das entsprechende "Kochbuch" für den Mac:
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1004472/
Selbst benutze ich das bereits seit Jahren problemlos für die Clients iOS und Windows.
Open VPN Server hat gegenüber IPsec für die nomadische Nutzung sowieso einiges an Vorteilen.
Da Du mit dem IPsec nicht weiter kommst, würde ich den nächsten Anlauf mal mit Open VPN Server machen.
Die von Dir gewünschten Einstellungen kannst Du Dir da auf dem Merlin-GUI des Open VPN Servers zusammenklicken und dann anschliessend das fertige Konfig-File exportieren.
Da das OVPN-File nach dem Export vom Server bereits komplett ist, kann man nach dem Import beim Client eigentlich nicht mehr viel falsch machen.
Den Open VPN Server würde ich der Vereinfachung halber empfehlen ohne zusätzliches Zertifikat zu konfigurieren (also Client-Zugriff nur über User/Passwort).