• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IB3 und WLAN-Box: Gast WLAN bei deaktivierter Synchronisation

JonasB
Swisscom
41 von 49

Hallo @Gioni 

 

Wir schauen uns dein Problem an. Ich melde mich bei dir.

JonasB
Swisscom
42 von 49

Hallo @Gioni 

 

Wir haben die Konfiguration auf deiner Internet-Box angeschaut und haben einen Fehler festgestellt. Auf den ersten Blick können wir uns nicht erklären, wie es zu dieser Konfiguration kommen konnte (nicht via Web UI oder Home-App konfigurierbar). Wir werden das probieren im Labor zu reproduzieren und dann einen Fix dafür zu finden.


Du solltest das Gäste WLAN jetzt wieder sehen. Kannst du das bestätigen?

 

Und generell die WLAN Synchronisation muss aktiviert sein um das Gast-WLAN auf den WBs ein-/auszuschalten. Ich werde diesen Punkt aber auch nochmal intern mit dem Team diskutieren.

Gioni
Level 5
43 von 49

@JonasB 


@JonasB  schrieb:

Hallo @Gioni 

 

Wir haben die Konfiguration auf deiner Internet-Box angeschaut und haben einen Fehler festgestellt. Auf den ersten Blick können wir uns nicht erklären, wie es zu dieser Konfiguration kommen konnte (nicht via Web UI oder Home-App konfigurierbar). Wir werden das probieren im Labor zu reproduzieren und dann einen Fix dafür zu finden.


Du solltest das Gäste WLAN jetzt wieder sehen. Kannst du das bestätigen?


 

Danke, bin mir wirklich langsam wie der letzte Vollhorst vorgekommen. 

Zu deiner Frage, ja das Gast-WLAN ist jetzt auf allen Geräten sichtbar.

 


@JonasB  schrieb:

Hallo @Gioni 

 

Und generell die WLAN Synchronisation muss aktiviert sein um das Gast-WLAN auf den WBs ein-/auszuschalten. Ich werde diesen Punkt aber auch nochmal intern mit dem Team diskutieren.


Wenn man das auch ohne Syncro funktionieren würde wäre es die Kirsche auf dem Glace.

Aber hey, ich bin inzwischen froh habe ich wieder ein Gast-WLAN.

 

Besten Dank und Gruss Gioni

WalterB
Super User
44 von 49

@Gioni 

 

Interessanter Fall, aber wie Du siehst muss man die WLAN-Box nicht verkaufen da es funktionieren muss.

Jedenfalls hat sich Deine Geduld gelohnt und es wird sich sogar für alle eine zusätzliche Lösung abzeichnen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Gioni
Level 5
45 von 49

@WalterB  schrieb:

@Gioni 

 

Interessanter Fall, aber wie Du siehst muss man die WLAN-Box nicht verkaufen da es funktionieren muss.

Jedenfalls hat sich Deine Geduld gelohnt und es wird sich sogar für alle eine zusätzliche Lösung abzeichnen.


@WalterB ich habe nie was von WLAN-Box verkaufen geschwafelt. 

Ja die Geduld hat sich gelohnt aber auch nur weil sich per Zufall die richtigen Leute eingeklinkt haben und man sich einige Zeit dafür genommen hat.

 

Besten Gruss

Gioni

WalterB
Super User
46 von 49

@Gioni 

 

Du nicht aber Er , siehe Link .

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/IB3-und-WLAN-Box-Gast-WLAN-bei-deaktivierter-Synchr... 

 

Funktionierts nicht, dann WLAN-Box auf ricardo.ch und „richtiges“ WLAN-Equipment anschaffen welches provider-unabhängig betrieben werden kann. Ich selber warte auf das Unifi-Equipment mit aktuellem WLAN-Standard.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Gioni
Level 5
47 von 49

@WalterB wäre es dann nicht angebracht @rene.borer anzusprechen anstatt mich?

Wie ich unten geschrieben hatte habe ich meine Erfahrungen mit Swisscom und Fremdgeräten bereits gemacht.

 

Besten Gruss

Gioni

WalterB
Super User
48 von 49

@Gioni 

 

Auch war es kein Zufall das die richtigen Leute das Problem erfasst haben den es wurde ein Hinweis an das Entwickler Team verfasst,  siehe Link unten  und wir normalen Super User können nicht so weit in das System reinschauen und somit sind unsere Hinweise Erfahrungswerte welche man selber gemacht hat und auch bei den ersten Test der WLAN-Boxen .

Wir probieren so weit wie möglich zu helfen und ich habe ja schon erwähnt das Dein Problem aussergewöhnlich ist.

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/IB3-und-WLAN-Box-Gast-WLAN-bei-deaktivierter-Synchr... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Gioni
Level 5
49 von 49

@WalterB 


@Gioni  schrieb Ja die Geduld hat sich gelohnt aber auch nur weil sich per Zufall die richtigen Leute eingeklinkt haben und man sich einige Zeit dafür genommen hat

Mit dem Zufall warst auch Du gemeint. Aber noch mehr kann ich die Seele von hieraus niemandem streicheln.

 

Ein Bester Dank und Gruss muss reichen.

Gruss Gioni

Nach oben