• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IB3 und WLAN-Box: Gast WLAN bei deaktivierter Synchronisation

Gioni
Level 5
21 von 49

@WalterB 

Ich habe den Namen auf Sichtbar.

Bin mir aber ziemlich sicher dass das WLAN im Bild markiert eigentlich mein Gast WLAN ist allerdings aus welchem Grund auch immer einfach nicht sichtbar.

 

Grüsse GioniWLAN.jpg

WalterB
Super User
22 von 49

@Gioni 

 

Das kannst Du einfach überprüfen indem Du das Gast-WLAN ausschaltest und den Test noch mal durchführst.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Gioni
Level 5
23 von 49

@WalterB 

Ist mir auch gerade in den Sinn gekommen 😂 

Das ist wirklich mein Gast WLAN warum es versteckt ist weiss ich allerdings nicht.

 

Grüsse Gioni

 

 

WalterB
Super User
24 von 49

@Gioni 

 

Da hat es irgend etwas aufgehängt, nehme an Du hast die IB3 komplett hinten Aus-und eingeschaltet ?

 

Mein Vorschlag wäre eine komplette Sicherung von der IB3 auf dem PC erstellen und dann die IB3 reseten und anschliessend die Sicherung zurückkopieren.

 

Selber erstelle ich in so einem Fall noch zusätzliche Hardkopien von den Einstellungen der IB3 .

 

Musste aber auch schon alles komplett neu einstellen ohne die Sicherung zu verwenden und dort habe ich mir alle MAC-Adressen mit einem Printscreen der Geräte ausgedruckt damit ich wieder die entsprechenden Namen nach dem Reset eingeben konnte, bei den IP-Adressen geht das ja nicht weil die immer wechseln.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Gioni
Level 5
25 von 49

@WalterB 

Ausschalten hat die Gemeinde übernommen, bei uns war die Region am Wochenende 8 Stunden komplett stromlos.

 

Wenn dass die letzte Möglichkeit ist wird das vielleicht mein Wochenendprojekt. 

In den letzten Tagen habe ich mich schon genug damit beschäftigt, aktuell ist meine Motivation dafür im minus Bereich.

 

Danke dir und Grüsse Gioni

WalterB
Super User
26 von 49

@Gioni 

 

Noch ein wichtiger Hinweis, im Fall Du einen Rest machst und bei der IB3 DECT ausgeschaltet ist

musst Du zuerst ein HD-Phone mit der IB3 verbinden dann wird DECT aktiviert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Gioni
Level 5
27 von 49

@WalterB 

Also ich habe mich jetzt gestern knapp 2 Stunden mit dem Problem um die Ohren geschlagen und heute noch mal 30 Minuten.

Resultat ist: Problem besteht immer noch.

 

Dann geht's wohl leider auch ohne Gast WLAN.

 

Beste Grüsse 

Gioni

WalterB
Super User
28 von 49

@Gioni 

 

Wirklich ein komischer Fehler wenn das normale WLAN funktioniert und nur nicht das Gast-WLAN ?

Nimm doch mal Kontakt mit Swisscom auf.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt-b.html?adobe_mc_sdid=SDID%3D35301B9BF47DDC5A-3... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Gioni
Level 5
29 von 49

@WalterB 

Ich kapiere einfach schon nicht warum mir das WLAN auf dem Rechner als "Ausgeblendetes Netzwerk" angezeigt wird aber auf keinem mobilen Gerät wie Tablet oder Smartphone.

 

Ich versuche es mal über das Kontaktformular, mir graust aber jetzt schon davor wieder bei 0 anzufangen und mich mit dem Support wieder so weit hin zu arbeiten wie ich jetzt schon bin. Das wird einfach wieder Tage dauern. Ich schreib jetzt mal und je nachdem wer sich drum kümmert nehme ich mir die Zeit oder lass den Sche... einfach bleiben.

 

Besten Dank 

Gioni

 

 

WalterB
Super User
30 von 49

@Gioni 

 

Wie meinst Du das als "ausgeblendetes Netzwerk" bin der Meinung Du hast geschrieben dass das normale WLAN funktioniert und nur das Gast-WLAN nicht ?

 

kannst Du mal einen Printscreen machen wie das Beispiel unten, einfach vorher noch in das WLAN Symbol klicken.

 

 

Netzwerk-WLAN.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rene.borer
Level 5
31 von 49

Hallo @Gioni 

 

Ich bewundere deine Geduld in dieser Sache. Wollte es genau so wie du einrichten. Wenn ich dich wäre, würde ich letzten Versuch machen:

 

-WLAN-Box auf IB entkoppeln

-WLAN-Box zurücksetzen

-IB zurücksetzen

 

 Beim IB zurücksetzen verlierst du alle Einstellungen. Wenn du vorher Backup machst und wieder einliest besteht halt die Gefahr dass du einen Fehler unbeabsichtigst wieder importierst.

 

Dann zuerst IB und dann WLAN-Box neu einrichten. Kostet dich 1/4 Stunde. Funktionierts nicht, dann WLAN-Box auf ricardo.ch und „richtiges“ WLAN-Equipment anschaffen welches provider-unabhängig betrieben werden kann. Ich selber warte auf das Unifi-Equipment mit aktuellem WLAN-Standard.

 

Für Leute mit weniger hohem technischen Anspruch sind die Teile von Swisscom wirklich gut und günstig. Aber halt nicht in jedem Fall.

 

Viel Glück 👍.

 

LG René

Gioni
Level 5
32 von 49

@WalterB 


@WalterB  schrieb:

@Gioni 

 

Wie meinst Du das als "ausgeblendetes Netzwerk" bin der Meinung Du hast geschrieben dass das normale WLAN funktioniert und nur das Gast-WLAN nicht ?


Dass ist auch der Fall. Das "Haupt-WLAN" läuft und wird immer angezeigt, das "Gast-WLAN" wird mir auf meinem Windows Desktop wenn eingeschaltet als "Ausgeblendetes Netzwerk" (Bild1) angezeigt aber nur auf dem Desktop, bei allen mobilen Geräten wird es erst gar nicht angezeigt. Wenn das Gast-WLAN ausgeschaltet ist wird es natürlich auch auf dem Windows Desktop nicht mehr angezeigt (Bild2). 

Und dann noch den Screenshot von der IB3 mit aktivierten WLAN's (Bild3).

 

Gast-WLAN ANGast-WLAN ANGast-WLAN AUSGast-WLAN AUSIB3 WLAN's ANIB3 WLAN's AN

 

Besten Gruss

Gioni

WalterB
Super User
33 von 49

@Gioni 

 

Bei Deinem Bild vom WLAN bei der Internet-Box müssten aber beide 2.4 und 5.0 GHz angezeigt werden wenn Du das WLAN bei der IB auf einzeln eingestellt hast, also unabhängig.

 

 

WLAN-Einzeln.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Gioni
Level 5
34 von 49

@rene.borer 

Einen Reset ohne das Backup wieder aufzuspielen ziehe ich ernsthaft in Betracht aktuell habe ich bis jetzt einfach nur Zeit verschwendet.

Ich hatte früher auch ein anderes WLAN Equipment, gab von Orbi sogar Wasserdichte Outdoor varianten, das hat auch toll funktioniert solange Swisscom keine Updates auf ihre Produkte aufgespielt hat, dann fing das Theater jeweils an. Das hat dermassen genervt dass ich dann eben das Swisscom Material gekauft habe, also habe ich das gemacht was jeder Konzern gerne hat, ein Schelm wer Böses denkt 😉.

 

Beste Grüsse Gion

WalterB
Super User
35 von 49

@Gioni 

 

Du kannst ja nach einem Reset einfach mal die Gast-WLAN Funktion ausprobieren und zuerst einfach das Backup nicht installieren.

 

Jedenfalls selber habe ich jede Menge Installationen in Verbindung mit dem Gast-WLAN installiert, aber bis jetzt nie mit ausgeschalteter Synchronisation.

 

Dort wo die Internet-Box im Schrank oder im Keller aufgestellt war habe ich die Synchronisation aktiviert aber die WLAN Leistung auf 25% reduziert.

 

Habe mich jetzt noch beim Team erkundigt ob in so einem Fall auch die WLAN-Boxen reduziert werden, konnte das selber aber nicht feststellen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Gioni
Level 5
36 von 49

@WalterB 


@WalterB  schrieb:

@Gioni 

 

Bei Deinem Bild vom WLAN bei der Internet-Box müssten aber beide 2.4 und 5.0 GHz angezeigt werden wenn Du das WLAN bei der IB auf einzeln eingestellt hast, also unabhängig.


Das habe ich jetzt noch gewechselt, das änderte ja aber am Problem nichts dass das Gast-WLAN nicht angezeigt wird.

 

Screenshot (5).pngScreenshot (3).png

Beste Grüsse

Gioni

Gioni
Level 5
37 von 49

@WalterB 


@WalterB  schrieb:

@Gioni 

 

Jedenfalls selber habe ich jede Menge Installationen in Verbindung mit dem Gast-WLAN installiert, aber bis jetzt nie mit ausgeschalteter Synchronisation.


 

Die Synchronisation hat keinen Einfluss darauf, egal ob on oder off das Gast-WLAN wird auf den mobilen Geräten nicht angezeigt.

 

Beste Grüsse

Gioni

WalterB
Super User
38 von 49

@Gioni 

 

Probiere doch mal einen kurzen Namen beim Gast-WLAN ohne einen Leerschlag dazwischen und mit WPA2/WPA3.

Wichtig das Gast-WLAN hat keine IP-Adresse im Bereich von 192.168.1.X

Jedenfalls wenn es bei der IB3 angezeigt wird müsste es also vorhanden sein.

 

Gast-WLAN.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Gioni
Level 5
39 von 49

@WalterB  schrieb:

@Gioni 

 

Probiere doch mal einen kurzen Namen beim Gast-WLAN ohne einen Leerschlag dazwischen und mit WPA2/WPA3.

Wichtig das Gast-WLAN hat keine IP-Adresse im Bereich von 192.168.1.X

Jedenfalls wenn es bei der IB3 angezeigt wird müsste es also vorhanden sein.


@WalterB das habe ich auch schon versucht, mit dem simplen Namen "Gast". Ich nutze immer WPA2/3 Verschlüsselung.

 

Beste Grüsse Gioni

WalterB
Super User
40 von 49

@Gioni 

 

Das ausgeblendet von Deinem Gast-WLAN gibt mir zu denken obwohl es bei der IB3 angezeigt wird, hatte diesen Fehler noch nie. 

 

Vielleicht hat@JonasB noch eine Idee zu diesem seltsamen Problem.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben