• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IB3 und WLAN-Box: Gast WLAN bei deaktivierter Synchronisation

Gioni
Level 5
1 von 49

Hallo zusammen 

 

Eine Frage in die Runde.

Weshalb ist es bei deaktivierter Synchronisation zwischen IB3 und WLAN-Boxen (WLAN der IB3: Aus / WLAN der WLAN-Boxen: An) nicht möglich ein Gäste WLAN über die WLAN-Boxen bereit zu stellen, hat das technische Gründe?

 

Besten Dank 

Gioni 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
JonasB
Swisscom
42 von 49

Hallo @Gioni 

 

Wir haben die Konfiguration auf deiner Internet-Box angeschaut und haben einen Fehler festgestellt. Auf den ersten Blick können wir uns nicht erklären, wie es zu dieser Konfiguration kommen konnte (nicht via Web UI oder Home-App konfigurierbar). Wir werden das probieren im Labor zu reproduzieren und dann einen Fix dafür zu finden.


Du solltest das Gäste WLAN jetzt wieder sehen. Kannst du das bestätigen?

 

Und generell die WLAN Synchronisation muss aktiviert sein um das Gast-WLAN auf den WBs ein-/auszuschalten. Ich werde diesen Punkt aber auch nochmal intern mit dem Team diskutieren.

48 Kommentare 48
DomiP
Super User
2 von 49

@Gioni vielleicht verstehe ich deine Frage nicht korrekt, aber ich denke (weiss es aber nicht) dass die WLAN-Box das WLAN-Signal der IB benötigt um dies zu 'reproduzieren'? So wäre es natürlich nicht möglich bei deaktiviertem WLAN dieses von nirgendwo zu reproduzieren.

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

hed
Level 7
Level 7
3 von 49

Ich gehe davon aus, weil die Intelligenz zur Steuerung des Gast-WLAN in der IB3 "sitzt".

 

Aber ja, solche Abhängigkeiten zwischen IB3 und WB2 stören mich auch.

Gioni
Level 5
4 von 49

@DomiP 

Du hast falsch verstanden. Meine WLAN Boxen sind AP's mit Netzwerkkabel mit der IB im Verteilerkasten verbunden. 

Brauchen also kein WLAN der IB3.

 

Screenshot 2021-03-15 155836.jpg 

WalterB
Super User
5 von 49

@Gioni 

 

Du kannst mal testweise bei der Internet-Box die Synchronisation aktivieren und wenn Du die Internet-Box 3 hast die WLAN Stärke auf das Minimum reduzieren.

 

 

WLAN-Leistung.IB3.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
6 von 49

@Gioni 

 

Ist da zwischen IB und WB noch ein Switch dazwischen?

Falls ja, könnte es in einer fehlenden VLAN-Definition begründet sein.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
DomiP
Super User
7 von 49

@Gioni Achso, sorry falsch verstanden. Aber dann sollte es eigentlich trotzdem funktionieren 🤔

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Gioni
Level 5
8 von 49

@hed 

Wirklich schade dass das nicht funktioniert.

Würde gerne das Gästenetzwerk zur Verfügung stellen und das WLAN der IB3 deaktiviert lassen damit sich einige meiner Geräte nicht mit dem schwächeren Signal verbinden.

 

Beste Grüsse

Gioni

Gioni
Level 5
9 von 49

@Werner 

Bei einer der beiden Boxen ist ein Swisscom Ethernet Switch vor geschalteten bei der anderen ist er nach geschalten.

 

Beste Grüsse

Gioni

 

Gioni
Level 5
10 von 49

@WalterB 

Das könnte vielleicht eine Lösung sein mit der Sendeleistung. Wenn auch nicht die erhoffte. Danke.

 

Hat die Reduktion der Leistung aber keinen Einfluss auf die der WLAN Boxen?

 

@DomiP 

Geht leider nicht, sobald ich den Regler vom Gast WLAN auf ein stelle ist die IB3 wieder aktiv.

 

Besten Dank 

Gioni

hed
Level 7
Level 7
11 von 49

@Werner  schrieb:

@Gioni 

 

Ist da zwischen IB und WB noch ein Switch dazwischen?

Falls ja, könnte es in einer fehlenden VLAN-Definition begründet sein.


Bei mir ist nichts dazwischen ausser einem Gigabit-Ethernet-Kabel.

 

Wenn man das Gast-WLAN aktiviert, wird automatisch auch das WLAN der IB3 angeschaltet und genau das möchte ich nicht.

Werner
Super User
12 von 49

@Gioni 


Je nach Marke und Alter der Konfiguration eines Switches musst Du für das Gäste-Netzwerk einer WLAN-Box beim einem zwischengeschalteten Switch noch die VLAN-ID 1977 richtig konfigurieren.

 

Für die Erklärung der Zusammenhänge nachstehend ein älterer

Beitrag von Tux0ne:

 

Die Internet Box verwendet wie jede Hardware als Standard VLAN die 1. Damit das Gastnetzwerk isoliert ist, verwenden sie ein zweites VLAN. Dieses ist auf den Ethernet Ports der Internet Box mit der VLAN ID 1977 tagged. Das ist nötig, damit WLAN Boxen welche mittels LAN angebunden sind, also im AP Modus arbeiten, das Gastnetzwerk transporieren können.
 
VLAN ist aber ein Standard welchen man für andere Hardware oder Ideen gebrauchen kann.
Zum Beispiel könnte man doch IoT Geräte auch in dieses Netz einbinden? Ja kann man.
 
Um das Netzwerk zu verbreiten tagged man nun Link von einem Switch oder Access Point zur Internet Box nun mit VLAN ID 1 und VLAN ID 1977. Auf einem Switch kann man nun die anderen Ports je nach Gusto auf das LAN und Guest Netz aufteilen. Dazu untagged man die entsprechenden Ports entweder mit VLAN ID 1 (LAN) oder VLAN ID 1977 (Guest).
Schematisch habe ich das hier mal aufgezeichnet.
 
Werner_0-1615821839268.jpeg

 

Falls Du einen schon leicht älteren Swisscom Switch hast, lässt sich da (glaube ich wenigstens) auch eine bereits fertiges Konfigurationsfile für den Switch herunterladen.

Jedenfalls sollte das Gäste-WLAN auf einer WB zum Laufen zu kriegen sein.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Gioni
Level 5
13 von 49

@hed  schrieb:

@Werner  schrieb:

@Gioni 

 

Ist da zwischen IB und WB noch ein Switch dazwischen?

Falls ja, könnte es in einer fehlenden VLAN-Definition begründet sein.


Bei mir ist nichts dazwischen ausser einem Gigabit-Ethernet-Kabel.

 

Wenn man das Gast-WLAN aktiviert, wird automatisch auch das WLAN der IB3 angeschaltet und genau das möchte ich nicht.


@Werner am Switch wird es wohl nicht liegen. @hed hat exakt das selbe Problem ohne Switch.

 

Besten Dank 

Gioni

SamuelD
Swisscom
14 von 49

Hallo @Gioni 

 

Wenn das Gast WLAN aktiv ist, bevor du die Synchronisierung deaktivierst, sollte es funktionieren.

Probiere einmal, ob es folgendermassen klappt:

  1. Aktiviere das Gast-WLAN und die Synchronisation
  2. Deaktiviere die Synchronisation
  3. Schalte das WLAN der Internet-Box aus

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Gioni
Level 5
15 von 49

@SamuelD 

Danke für den Tipp, würde ihn ja gerne auch testen inzwischen wird mir aber nicht einmal mehr ein Gast WLAN auf irgendeinem Gerät angezeigt, weder auf meinen noch auf den Geräten von Gästen.

IB und WB's haben die Beta Firmware installiert und habe alles am Sonntag neu gestartet.

 

Aktuell ist mir die Lust vergangen.

 

Grüsse Gioni

WalterB
Super User
16 von 49

@Gioni 

 

Hast Du nachgeschaut ob alle WLAN bei der IB3 aktiviert sind und auch die Synchronisation ?

Oder hast Du nur beim Gast-WLAN kein WLAN ?

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Gioni
Level 5
17 von 49

@WalterB 

Nur beim Gast-WLAN der Rest läuft.

 

Grüsse Gioni

WalterB
Super User
18 von 49

@Gioni 

 

Schau doch mal nach beim WLAN-Scanner ob der Name von Deinem Gast-WLAN vorhanden ist.

 

 

Gast-WLAN.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Gioni
Level 5
19 von 49

@WalterB 

Es zeigt mir nur das Haupt WLAN an zumindest über den Scanner der IB3.

Beim Scan mit NetSpot zeigt er mir das Gast WLAN zwar auch nicht an jedoch eine versteckte SSID mit verdächtig hohem Pegel auf 2,4Ghz.

 

Grüsse Gioni

 

WalterB
Super User
20 von 49

@Gioni 

 

Das Gast-WLAN ist schon 2.4GHz , hat aber eine andere IP-Adresse damit die Gäste nicht auf Dein Netzwerk zugreifen können.

 

Nehme an Du hast gemäss Bild unten die Namen nicht versteckt, sollte aber auf den Namen vom Gast-WLAN keinen Einfluss haben ?

 

N.b. hast Du die WLAN auf einzeln eingestellt, also getrennt ?

 

2-4GHz.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben