• Geschlossen

IB3 WLan / Sonos / Stream

jemmail
Level 1
1 von 6

Ich habe seit letzte Woche meine IB2 durch IB3 ersetzt (gleiche lage im Haus, auf das longBoard im EG).
Seit dem Tag, an dem ich Musik auf meinem 3 Sonos streame, habe ich regelmässige Unterbruch. Vorrher nie.

 

Wo kann das liegen ? Wifi 6 ? Bandbreite (20MHz / 40Mhz) ?

 

ps: WLAN 2.4 und 5.0GHz sind getrennt

Editiert
5 Kommentare 5
DomiP
Super User
2 von 6

Hallo @jemmail 

Hast du mal versucht, deine Sonos erneut mit dem Internet zu verbinden?

Vielleicht ist eine Art "Konfiguration" von der IB2 im Lautsprecher, welcher nicht so gut mit der Konfiguration für die IB3 funktioniert.

Ein versuch wäre es wert - ansonsten würde ich mal schauen, ob eventuell ein anderer Haushalt in der Umgebung auf den gleichen Kanälen wie die IB3 von dir läuft - die könnten sich dann auch untereinander stören. Diese Informationen findest du unter https://192.168.1.1

 

Gruss,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

jemmail
Level 1
3 von 6

Hallo DomiP..

Danke für deine rasche Antwort..

 

nein (eine reconfig von Sonos) hatte ich noch nicht probiert..

meine Vermutung war "gleiche SSID-gleiche Passwort, braucht keine reconfig !"..

 

aber ich teste mal ...

 

DomiP
Super User
4 von 6

Hallo @jemmail 

Hoffentlich klappt es.

Ansonsten habe ich für dich eine kleine Hilfe-Seite gefunden, es werden verschiedene Schritte und Lösungsansätze erklärt. Alternativ kannst du über die Seite auch den Support kontaktieren.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/internet-und-verbindungsprobleme.html

 

Liebe Gruess,

Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

rene.borer
Level 5
5 von 6

Hallo @jemmail 

War bzw. ist bei mir auch so. Probiere mal WiFi 6 zu deaktivieren. Dann die Sonos-Boxen kurz aus- und wieder einstecken.

Irgendwie haben die Sonos-Boxen m.E. damit ein Problem.

LG

René

hed
Level 7
Level 7
6 von 6

@jemmail 

 

Nebst WiFi6 solltest du bei der IB3 versuchsweise auch IPv6 und STP ausschalten.

Nach oben