Hallo zusammen
Ich habe mir einen VPN auf die Internetbox 3 mit DynDNS über die Swisscom (direkt) eingerichtet.
Ich konnte danach tatsächlich von extern (ausserhalb des Netzwerks) auf mein Router (Internetbox) eine VPN verbindung einrichten. Status verbunden war gegeben. Und das Internet war prinzipiell erreichbar, daher wohl über den Heimrouter geschaltet.
Nun wollte ich aber auf ein Gerät innerhalb meines Heimnetzwerks zugreifen, bzw. auf die Weboberfläche eines Dienstes der dort gehostet wird.
Leider bekomme ich aber nie eine Verbindung mit einem Gerät in meinem Heimnetzwerk, auch wenn ich per VPN verbunden bin.
Soweit ich das kenne, ist man ja, wenn man per VPN mit einem Server verbunden ist, aus Sicht des Clients so ähnlich platziert, wie wenn man sich tatsächlich in dem Netzwerk befinden würde.
Soll heissen: Wenn ich mich mit einer 192.168.x.x. Adresse verbinden möchte, während ich per VPN verbunden bin, so greift mein Computer dann auf die Adressen und Geräte im Netzwerk des VPN Servers zu. So zumindest hat das bei mir immer funktioniert - bis anhin.
Ich wollte (i) fragen, wieso das mit der Internetbox 3 nicht funktioniert und ich nicht auf meine Geräte zugreifen kann???
Und (ii) Wie ich das zum laufen bringen kann, sodass ich auf alle Geräte zugreifen kann, ohne irgendwelche einzelne DynDNS dienste auf speziellen VMs einzurichten. usw.
Ich frage mich sowieso, was ein VPN auf den Heimrouter bringen soll, wenn mann dann nicht auf das Netzwerk zugreifan kann?????? -> Fragwürdig ->-> Habe ich da einen Fehler gemacht?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruss
Hanswurst