• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IB2 und Firewall Zyxel USG-20

Toni111
Level 1
1 von 3

Guten Abend

Habe ein Heimnetz und habe hinter dem IP2 ein Firewall. Nun möchte ich zwei getrennte Netze haben. Habe folgende Konfiguration

  • IB2            192.168.1.1
  • Zywall      192.168.5.1
  • VPN von Swisscom via IB2

IB2  hat eine Fix IP 192.168.1.12  nach WAN Zywall

Windows server 2012,  Domain Controller,   IP 192.168.5.10

DHCP von Server  192.168.5.100 – 150

Subnetz für alle Netzte 255.255.255.0

 

VPN funktioniert nur bis IB2. Wie kann ich zum Beispiel mit der VPN den Server erreichen? Wie kann ich von eine Workstation (zb mit eine IP von DHCP 192.168.5.120) den IB2 (192.168.1.1) erreichen?

 

Habe probiert in der Konfiguration von IB2 einen statischen Router zu erstellen, habe aber nur die Möglichkeit das Ziel-Netzwerk 192.168.5.0 weiterleiten  zu IP von WAN 192.168.1.12. Was mache ich falsch? Können sie mir weiterhelfen?

 

Besten Dank für IhreRückmeldung.

Toni

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
3 von 3

Ib2 und Zyxel, ja da kommt jedem Pro(sumer) schon das Kotzen.

 

Nun gut. Natürlich blockiert die Zywall jeglichen nicht vom LAN initiierten Verkehr. Ergo muss man auch Regeln erstellen die den Zugriff aus dem LAN der Ib auch zulassen. Die statische Route auf ib Seite ins Netz der Zywall genügt also nicht alleine. Weiter weiss ich nicht ob die Zywall eine Standardregel hat die man zuerst deaktivieren muss damit RFC1918 IP‘s überhaupt durchs WAN gerouted werden.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
2 Kommentare 2
user109
Super User
2 von 3

@Tux0ne  kannst Du da weiterhelfen ? Danke.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Tux0ne
Level 9
3 von 3

Ib2 und Zyxel, ja da kommt jedem Pro(sumer) schon das Kotzen.

 

Nun gut. Natürlich blockiert die Zywall jeglichen nicht vom LAN initiierten Verkehr. Ergo muss man auch Regeln erstellen die den Zugriff aus dem LAN der Ib auch zulassen. Die statische Route auf ib Seite ins Netz der Zywall genügt also nicht alleine. Weiter weiss ich nicht ob die Zywall eine Standardregel hat die man zuerst deaktivieren muss damit RFC1918 IP‘s überhaupt durchs WAN gerouted werden.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben