• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IB2 / g.fast Modul nötig?

BurningRoli
Level 3
1 von 19

Hallo zusammen,

 

Ich hatte soeben beinahe ein Streitgespräch mit einem Supportmitarbeiter an der Hotline. 

Ich wollte mich erkundigen, wieso sich meine Geschwindigkeit im Download seit Aufschalten von g.fast nicht wesentlich geändert hat, obwohl ich ein inOne M Abo habe (200Mbit/s) und mir SC per Brief nun ein Angebot für 500Mbit/s offeriert. Neue Sync Speed g.fast 640 : 140 MBit/s, VDSL2 120:30 MBit/s

 

Der Berater hat steif und fest behauptet, dass es ein g.fast Modul für die IB2 brauche. Ich habe mehrmals verneint. Er bestand darauf mir ein Modul zuzusenden. Was will man da noch sagen..... 

 

Ich bin mir sicher, dass mehrere Beiträge hier im Forum, unter anderem auch von @Anonym, bestätigt wurde, dass die IB2 kein g.fast Adapter braucht. Hätte gerne mit dem Berater, der behauptet hat kürzlich eine Schulung zum Thema gehabt zu haben, gewettet. 

 

Wer ist nun der Geisterfahrer; ich oder der SC Berater?

 

Danke und Gruess

Roli

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
3 von 19

@BurningRoli 

 

Siehe Beitrag unten !

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Endger%C3%A4te-f%C3%BCr-G-fast/m-p/506020#M17720 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
18 Kommentare 18
Lori-77
Super User
2 von 19

Hallo Roli @BurningRoli 

 

Es brauchen nur die 2 älteren Router Internet Standart & Internet Plus, das GFast Modul.

 

Die IB2 & IB3 haben dieses integriert.

 

Was für Werte zeigt bei dir die IB2 an bei der Diagnose. 

 

Und wann war der Umschalttermin für GFast?

 

Evt müsste man auf dem Port einen reconfig auslösen, das dort die Werte neu geschrieben werden. 

 

Ich nehme mal das bei dir sicher die Hausinstallation auf dem neusten Stand ist. 

 

Gruss Lorenz

WalterB
Super User
3 von 19

@BurningRoli 

 

Siehe Beitrag unten !

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Endger%C3%A4te-f%C3%BCr-G-fast/m-p/506020#M17720 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
BurningRoli
Level 3
4 von 19

Merci Lorenz,

die Installation ist vom UP her mit einem U72 Kabel direkt auf eine RJ-45 verbunden, sind ca 40 Meter. Der SR Abstand ist gemäss Menu immer so um die 6dB rum.

 

Der Umschalttermin war vor 2 Wochen.

 

Ich lasse ein reconfig auslösen !

Gruess

Roli

Editiert
BurningRoli
Level 3
5 von 19

Merci Walter,

Genau, das war der Beitrag, Danke!

 

Gruess

Roli

 

 

Anonym
6 von 19

IB3/IB2 = kein Modul

IBP/IBS = Modul

POGO 1104
Super User
7 von 19

@BurningRoli 

 

was sagt denn der Checker für deinen Anschluss ?

 

www.swisscom.ch/checker

 

keep on rockin'
keep on rockin'
BurningRoli
Level 3
8 von 19
Internetgeschwindigkeit
 
Download: max. 525 Mbit/s
Upload: max. 120 Mbit/s

 

BurningRoli
Level 3
9 von 19

Hatte mittlerweile eine kompetente Person vom 1st Level am Telefon. 

 

Sie musste nach diversen Tests ein Ticket für den 2nd Level eröffnen, die Geschwindigkeit ist nicht über 120 Mbit/s UL/DL gekommen.

 

Dafür konnte sie den Versand des Moduls stoppen und dem Kollegen eine Nachricht zukommen lassen, dass er die Wette verloren hätte 😀

POGO 1104
Super User
10 von 19

jaaaaa, "manchmal" bekommt man auch beim 1st Level ganz kompetente Mitarbeiter an die Strippe.....

keep on rockin'
keep on rockin'
Anonym
11 von 19

Wenn der 2nd Level das Thema auch nicht lösen kann, was ich nicht denke, dann schaut @Roger G. mal drauf.

Roger G.
Swisscom
12 von 19

@BurningRoli  schrieb:

Hatte mittlerweile eine kompetente Person vom 1st Level am Telefon. 

 

Sie musste nach diversen Tests ein Ticket für den 2nd Level eröffnen, die Geschwindigkeit ist nicht über 120 Mbit/s UL/DL gekommen.

 

Dafür konnte sie den Versand des Moduls stoppen und dem Kollegen eine Nachricht zukommen lassen, dass er die Wette verloren hätte 😀


Ja, es kommt leider vor, dass CUC Agenten die Technik nicht so ganz verstehen. Das wird mit Nachschulungen sicher besser.

 

@BurningRoli : Poste doch bitte mal einen Screenshot des Speedtests in der IB2.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
BurningRoli
Level 3
13 von 19

@RogerG Sorry, hab deine Nachricht erst jetzt gesehen.

 

Hatte heute telefonisch Bescheid bekommen, dass ein Konfigurationsfehler vorlag, die DL Geschwindigkeit war manuell auf 120MBit/s gesetzt. Jetzt sieht es so aus:

 

Bildschirmfoto 2019-12-12 um 20.28.39.png

 

Bildschirmfoto 2019-12-12 um 20.30.22.png

 

 

Speziell: Der Signal Rausch Abstand hat sich von 6dB auf 9dB verbessert

 

Dank an alle Beteiligten!

 

Beste Grüsse

Roli

Werner
Super User
14 von 19

@BurningRoli 

 

Irgendetwas ist da immer noch schief, denn bei diesem Access-Profil bei g.Fast müsste der Download 500+ betragen.

 

Wie hast Du genau gemessen?

Via LAN-Kabel direkt auf die IB2?


Für möglichst korrekte Messungen lädst Du Dir übrigens am besten das Windowsprogramm CNLAB aus dem Internet herunter, denn dann kannst Du wirklich echte Messungen ohne irgendwelchen Browsereinfluss mit einem möglichst per LAN-Kabel direkt angeschlossenene PC machen. Diese sind ausgeführt über eine Messdauer von mind. 30 sec. dann anders als die Browser-basierten Tests wirklich repräsentativ.

 

Natürlich spielt das Abo auch noch eine Rolle.

Für ein M ist 200 MBit/sec natürlich in Ordnung, für ein L wäre es lausig.

 

Falls Du die Differenzen der Abos testen willst, kannst Du unter Tage auch mehrmals im Kundencenter hin- und herschalten.

Abgerechnet wird nur einmal pro Tag. Die Differenz in CHF ist also tagbezogen ultraklein.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
user109
Super User
15 von 19

@BurningRoli 

 


Speziell: Der Signal Rausch Abstand hat sich von 6dB auf 9dB verbessert

 

Dank an alle Beteiligten!

 

Beste Grüsse

Roli


genau umgekehrt. 6dB besser 9db schlechter. 

DS: 575187 kbit/s US: 129284 kbit/s

Aber alles im grünen Bereich, der Router hat die volle Accesgeschwindigkeit vom G.Fast erreicht.

Die Routergeschwindigskeitsmessung ist von deinem Abo abhängig, also hast Du das InOne M Internet Abo gebucht.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
POGO 1104
Super User
16 von 19

@user109  schrieb:

@BurningRoli 

 


Speziell: Der Signal Rausch Abstand hat sich von 6dB auf 9dB verbessert


genau umgekehrt. 6dB besser 9db schlechter.


@user109 

 

Bist du sicher?

 

SNR: je höher desto besser?!

 

Dämpfung: je höher desto schlechter ?

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
17 von 19

@POGO 1104  das war mal früher heute werden alle CAN oder MCAN Anschlüsse mit Fullflex SNR 6.0 dB (früher max 10 dB mit Fix Profilen) gefahren. Es gibt keine Profile mehr wie früher, es wird nur noch über das noise margin (SNR) geregelt bis zu 24 dB (Notprofil).

 

Beispiel:

                                                                                      DN / UP

12-12-_2019_22-44-12.jpg

 

 

G.Fast Messung bei 12 dB:

    • Actual Bitrate (up/down): 99167/355050
    • Attain.Bitrate(up/down): 109971/392785
    • Re.cap.Occupat. (up/down): 90.18/90.39
    • Attenuation(up/down): 12.7/11.7
    • Noise Margin(up/down): 12.1/12.1
    • Output Power(up/down): 4.1/4
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Werner
Super User
18 von 19

Besser oder schlechter ist relativ.

 

Normalerweise werden maximale g.Fast-Profile so um die 6 dB gefahren.

 

das sieht dann so aus:

8FB21B1E-70F7-4B32-AF82-9BD85AC71435.jpeg

 Was netto mit einem L-Abo bei mir jetzt 554/129 ergibt.

 

Dass der minimale Signal-Rausch-Abstand auf 9 oder 12 hochgesetzt wird, erfolgt bei g.Fast meines Wissens eigentlich nur bei Stabilisierungsmassnahmen wenn die Leitung bei 6 dB zuwenig stabil ist, was dann wiederum im einem geringeren Accessprofil resultiert.

 

6 dB oder sogar noch ein wenig geringer bedeutet also Leitung technisch maximal ausgenutzt, höherer Wert bedeutet: maximaler Bit-Wert der Übertragung reduziert durch Stabilisierungsmassnahmen zur Aufrechterhaltung der Stabilität der Verbindung.

 

Ohne Zweifel ist aber ein Access über 500 im Download immer noch sehr gut.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
hed
Level 7
Level 7
19 von 19

Wenn man den Fokus rein auf den SNR einer Leitung richtet, so ist die Qualität einer Uebertragungsleitung umso besser, je höher der SNR ist. D.h. je grösser der dB-Wert, umso grösser/besser ist das Verhältnis zwischen dem Pegel des Nutzsignales und dem Pegel des Störsignales, gemessen beim Empfänger. 

 

Betrachtet man hingegen den Empfänger, so ist ein Empfänger der bei nur 6dB SNR das Nutzsignal noch sauber vom Störsignal trennen kann besser, als einer der auf ein SNR von 9 dB angewiesen ist, um korrekt zu arbeiten.

 

Aehnlich verhält es sich bei der Dämpfung. Auch da stellt sich zuerst die Frage, ob man die Uebertragungsleitung oder die Eigenschaften eines Empfängers betrachtet. Eine Leitung ist umso besser, je kleiner der Wert der Dämpfung ist. Ein Empfänger ist hingegen umso besser, wenn er auch mit schlechten Leitungen (d.h. mit solchen mit hoher Dämpfung) noch klar kommt. D.h. eine Leitung mit 6dB Dämpfung ist besser als eine Leitung mit 9 dB Dämpfung. Ein Empfänger der aber bei einer Leitungsdämpfung von 9 dB noch sauber funktioniert ist besser als einer, der erst bei 6dB oder weniger Dämpfung sauber arbeitet. 

Nach oben