• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IB2 & Synology DS214: NAS im Netzwerk nicht sichtbar

AK47
Level 1
1 von 23

Hallo zusammen

Synology DS214 hat mit alter FritzBox von Sunrise problemlos funktioniert. Beim Wechsel auf Swisscom IB2 alles mögliche versucht. Home App sieht dass DS angeschlossen ist, eine Verbindung gibt es aber keine, NAS im LAN nicht sichtbar/zugreifbar. Wie weiter? 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Lori-77
Super User
3 von 23

Hallo @AK47 

 

Weisst du die alte IP-Adresse vom NAS noch? Evt hast du sie im Browser verlauf drin. 

 

Fängt sie evt mit 192.168.178.XXX an?

 

Wenn ja, kannst du die Internet Box auf diesen Range (Bereich) umprogrammieren. (Ist nicht so schwierig)

 

Hier eine kurz Anleitung dazu:

 

1) Im Browser musst du die Aktuelle IP-Adresse eingeben: http://192.168.1.1

2) Login

3) unten linkes "Expertenmodus auf ON"

4) "Netzwerk"

5) Bei "Lokale IP-Adresse" gibst du die Standart-Adresse der Fritzbox ein "192.168.178.1" (könnte auch eine andere sein)

6)"IP-Adressverteilung" musst du noch den DHCP-Adressbereich setzten.

7) Abspeichern

😎 Jetzt brauchen deine Endgeräte eine Zeit, (gewissen müssen neugestartet werden) das sie merken das es einen neuen IP-Range gibt. 

 

 

Jetzt solltest du ganz normal auf dein NAS zugreifen können.

 

 

Es ist dir überlassen ob du nun am "NAS" eine neue FIX-IP-Adresse gibst, oder es auf dem soeben konfigurierten geänderten IP-Range sein lässt. 

Wenn du mal die Internet-Box einen restet machst kann es sein, das du evt, die IP neu einstellen musst.

 

 

Gruss Lorenz

 

22 Kommentare 22
Werner
Super User
2 von 23

@AK47 

 

Wenn Du dem NAS im Verwaltungsmenu der Syno eine IP aus Range der Fritzbox zugeteilt hattest, kann es jetzt natürlich sein, dass diese jetzt ausserhalb des Netzwerkes der IB2 liegt.

 

Kommst Du überhaupt noch via Browser auf das Admin-Menu der Syno?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Lori-77
Super User
3 von 23

Hallo @AK47 

 

Weisst du die alte IP-Adresse vom NAS noch? Evt hast du sie im Browser verlauf drin. 

 

Fängt sie evt mit 192.168.178.XXX an?

 

Wenn ja, kannst du die Internet Box auf diesen Range (Bereich) umprogrammieren. (Ist nicht so schwierig)

 

Hier eine kurz Anleitung dazu:

 

1) Im Browser musst du die Aktuelle IP-Adresse eingeben: http://192.168.1.1

2) Login

3) unten linkes "Expertenmodus auf ON"

4) "Netzwerk"

5) Bei "Lokale IP-Adresse" gibst du die Standart-Adresse der Fritzbox ein "192.168.178.1" (könnte auch eine andere sein)

6)"IP-Adressverteilung" musst du noch den DHCP-Adressbereich setzten.

7) Abspeichern

😎 Jetzt brauchen deine Endgeräte eine Zeit, (gewissen müssen neugestartet werden) das sie merken das es einen neuen IP-Range gibt. 

 

 

Jetzt solltest du ganz normal auf dein NAS zugreifen können.

 

 

Es ist dir überlassen ob du nun am "NAS" eine neue FIX-IP-Adresse gibst, oder es auf dem soeben konfigurierten geänderten IP-Range sein lässt. 

Wenn du mal die Internet-Box einen restet machst kann es sein, das du evt, die IP neu einstellen musst.

 

 

Gruss Lorenz

 

AK47
Level 1
4 von 23

Hallo Shorty

Besten Dank, habe nun mit Community-Hilfe endlich gelöst! Das Admin-Menu von Syno war nicht zugreifbar, sollte nun auch gelöst sein, muss noch probieren.

Gruss & Danke, AK

AK47
Level 1
5 von 23

Hallo Lori - vielen Dank! Das war die Lösung, nice and easy. Gruss AK

CH-Petrinho
Level 1
6 von 23

@Werner 

Bezugnehmend auf unsere heutige Unterhaltung im anderen Beitrag. Ich habe inzwischen zu Hause auf der IB3 auch die Range auf 192.168.178.1 abgeändert. Das hat funktioniert und ich habe nun wieder allen Geräte eine neue IP zugewiesen, bzw. im NAS diesselbe wie vorher.

 

Bis vor 5 Minuten konnte ich auch über den Explorer über \\NameDiskstation\ darauf zugreifen. Nun habe ich bei der IB3 vier Portweiterleitungsregeln 21, 22, 5000 und 5001 abgespeichert und wollte es auf der Syno testen. Da kam mir eine Meldung, das zwei Router im Netzwerk seien und seither kann ich auch nicht mehr über den Explorer auf die Syno zugreifen.

Werner
Super User
7 von 23

@CH-Petrinho 

 

Das tönt danach, dass Du auch noch die Fritzbox an der IB3 angeschlossen hast.

Ist dem so?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
CH-Petrinho
Level 1
8 von 23

Nein ich habe diese in der Zwischenzeit komplett ausser Betrieb genommen, kein Strom und keine Kabel mehr dran. Trotzdem kommt aber diese Meldung, wenn ich auf der Syno die Routerabfrage mache.

 

Fehlermeldung NAS.JPG

 

Zudem kann ich nur per Explorer auf die Syno zugreifen, wenn ich meinen Laptop mit einem LAN-Kabel mit der IB3 verbinde.
Obwohl ich jetzt eigentlich allen Geräten die gleiche IP wieder zugewiesen habe, findet auch mein Mediacenter das NAS nicht und ich kann auf meine Filme, Serien etc. nicht zugreifen.

Werner
Super User
9 von 23

@CH-Petrinho 

 

Scheint noch ein „Puff“ in Deinem Netzwerk zu sein.

 

Würde alles mal runterfahren und dann beginnend mit dem Router und von der Router-Seite her rollend neu starten (also nach dem Router die LAN-Switches (falls Du welche hast) und am Schluss dann die Syno und alle andere Clients im Netz)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
CH-Petrinho
Level 1
10 von 23

@Werner 

Ich habe mal alles abgestellt und eine gute Minute gewartet, bis ich dann zuerst den Router, den Switch, den Laptop und das NAS gestartet habe.

Nun komme ich aber nicht mehr auf die Syno, es kommt die Meldung "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden" 🤔

Werner
Super User
11 von 23

Deine Syno hat ja im Netz der IB3 eine IP-Adresse.

Wenn Du diese IP-Adresse aufrufst mit dem Zusatz „:5000“ müsste eigentlich das Anmeldebild für das Verwaltungsbild der Syno erscheinen.

 

Bei mir wäre das z.B.: http://192.168.3.2:5000, bei Dir natürlich eine andere IP-Adresse.

Oder falls Du Deine Syno auf HTTPS eingeschränkt hättest, wäre es sinngemäss https: und Port 5001 anstelle von Port 5000

 

Wenn Du mal in der Synoverwaltung drin bist, schaust Du am besten mal unter Systemsteuerung  in die Netzwerkverwaltung rein, ob Du da noch eine fixe IP oder etwas ähnliches definiert hast.

 

 

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
CH-Petrinho
Level 1
12 von 23

Ja genau ich wollte die Syno auch über die http 5000 aufrufen, wie ich es vorher immer gemacht habe. Nun kann ich mich aber darüber nicht mehr anmelden, weil immer kommt. Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden.

Fehleranmeldung NAS.JPG

Das mit dem Mediaserver hat sich inzwischen erledigt, da ich die gleiche IP vergeben habe, konnte er nun auch über NFS die Ordner wieder finden. Aktuell habe ich aber keinen Ton, doch das werde ich dann sicherlich schon noch lösen.

POGO 1104
Super User
13 von 23
Werner
Super User
14 von 23

@CH-Petrinho 

 

Vermuten würde ich dass Du in der Synoverwaltung selbst im Netzwerkmenu  eine fixe IP-Adresse vergeben hast, falls ja und diese ist im IP-Range der IB3 probiere es mal mit der.

 

Falls sie nicht im IP-Range der IB3 ist, musst Du den IP-Range auf der IB3 anpassen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
CH-Petrinho
Level 1
15 von 23

Ja habe es soeben über einen anderen Browser versucht und geschafft mich wieder einzuloggen 😁

 

Könnt ihr einen Free DNS Dienst empfehlen, welcher ich über die IB3 nutzen kann und der auch zuverlässig funktioniert, da ich mein selfhost.de nicht mehr verwenden kann.

 

Ich möchte dann eigentlich nor die Ports 21, 22, 5000 und 5001 freigeben. So damit ich ab und zu mal von meinem Geschäfts-PC auch auf die Diskstation zugreifen kann.

CH-Petrinho
Level 1
16 von 23

Ja ich habe auch auf der Syno die fixe IP eingegeben und die ist tatsächlich nicht im Range der IB3, werde das jetzt mal anpassen und dann schauen, ob er den Router nun erkennt und sich das Problem mit der früheren Fritz!Box 7490 gelöst hat.

POGO 1104
Super User
17 von 23

@CH-Petrinho  schrieb:

 

Könnt ihr einen Free DNS Dienst empfehlen, welcher ich über die IB3 nutzen kann und der auch zuverlässig funktioniert, da ich mein selfhost.de nicht mehr verwenden kann


Einstimmig: No-IP

Bei gratis Account muss man 1fach 1x pro Monat den Dienst bestätigen. Dazu kommt ein Mail mit einem Link. Ist sache von 30 sekunden

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
CH-Petrinho
Level 1
18 von 23

@POGO 1104  schrieb:

@CH-Petrinho  schrieb:

 

Könnt ihr einen Free DNS Dienst empfehlen, welcher ich über die IB3 nutzen kann und der auch zuverlässig funktioniert, da ich mein selfhost.de nicht mehr verwenden kann


Einstimmig: No-IP

Bei gratis Account muss man 1fach 1x pro Monat den Dienst bestätigen. Dazu kommt ein Mail mit einem Link. Ist sache von 30 sekunden


@POGO 1104 

Ok vielen Dank, und ist gehe davon aus, dass es egal ist welche Endung ich verwenden werde oder?
DNS.JPG

 

Schade unterstütz die IB Box nur so wenige und kein Selfhost. Da musste man sich einmal anmelden und dann noch einmal bestätigen und dann lief es problemlos weiter.

Werner
Super User
19 von 23

@POGO 1104  schrieb:

@CH-Petrinho  schrieb:

 

Könnt ihr einen Free DNS Dienst empfehlen, welcher ich über die IB3 nutzen kann und der auch zuverlässig funktioniert, da ich mein selfhost.de nicht mehr verwenden kann


Einstimmig: No-IP

Bei gratis Account muss man 1fach 1x pro Monat den Dienst bestätigen. Dazu kommt ein Mail mit einem Link. Ist sache von 30 sekunden


Klar bin ausgehend von der IB3-Unterstützung auch für No-IP, aber als 2.te Ausweichmöglichkeit würde ich auf der IB3 auch noch den Swisscom-eigenen DynDNS aktivieren, dann hast Du zusätzlich noch einen Fallback.

 

Und für die Zugriffe aus dem Internet würde ich Dir empfehlen auf der Syno den Open VPN Server zu aktivieren, denn das wäre viel sicherer als da einfach mit FTP zuzugreifen.

 

Zum Thema VPN auf Synology gibt es auch gute Instruktionsvideos von iDomiX, da könntest Du Dich dann gelegentlich auch mal noch ein wenig informieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
CH-Petrinho
Level 1
20 von 23

@Werner  schrieb:

@POGO 1104  schrieb:

@CH-Petrinho  schrieb:

 

Könnt ihr einen Free DNS Dienst empfehlen, welcher ich über die IB3 nutzen kann und der auch zuverlässig funktioniert, da ich mein selfhost.de nicht mehr verwenden kann


Einstimmig: No-IP

Bei gratis Account muss man 1fach 1x pro Monat den Dienst bestätigen. Dazu kommt ein Mail mit einem Link. Ist sache von 30 sekunden


Klar bin ausgehend von der IB3-Unterstützung auch für No-IP, aber als 2.te Ausweichmöglichkeit würde ich auf der IB3 auch noch den Swisscom-eigenen DynDNS aktivieren, dann hast Du zusätzlich noch einen Fallback.

 

Und für die Zugriffe aus dem Internet würde ich Dir empfehlen auf der Syno den Open VPN Server zu aktivieren, denn das wäre viel sicherer als da einfach mit FTP zuzugreifen.

 

Zum Thema VPN auf Synology gibt es auch gute Instruktionsvideos von iDomiX, da könntest Du Dich dann gelegentlich auch mal noch ein wenig informieren.


Die Instruktionsvideos von iDomiX sind echt klasse, dank ihm habe ich das vor zwei Jahren mit meiner Syno und Fritz!Box super gut und schnell einrichten können und es hat bisher einwandfrei funktioniert. Nun halt der Wechsel auf Glasfaser und die IB3 bekommen.

Werde das mit dem Open VPN Server dann auch noch bei Gelegenheit studieren. Momentan möchte ich noch das jetzige Problem lösen. Obwohl ich alle Portfreigaben auf der Syno des alten Routers und die DDNS gelöscht habe, bekomme ich immernoch eine Fehlermeldung bei der Routerkonfiguration. Habe dazwischen die Syno neu gestartet.

Fehlermeldung NAS1.JPG

Muss bei ihm dann noch schauen, wie es funktioniert wenn ich auf meiner 4Bay Sino eine 4TB durch eine 6TB ersetzen muss, mir geht nämlich der Speicherplatz aus und ich kann auf max. 4 x 6Tb erweitern.

Nach oben