Es kann zwei unterschiedliche Probleme mit dem 5 GHz - WLAN der IB2 geben. Beide kann man im Routermenü der IB2 im Bereich Diagnose - WLAN - erweiterte Informationen zum 5GHz erkennen:
- sehr selten, aber der Chipsatz kann defekt sein. Dafür gibt es das Feld WLAN-Chipsatz-Status: GOOD spricht wohl für sich selbst. Wenn nicht GOOD, dann nicht gut. Wir kennen diese Boxen und sie werden im März ausgetauscht.
- auch selten, aber häufiger als Problem Nr. 1. Ein Bauteil hat einen Defekt. Das WLAN per se funktioniert noch, ist aber nur noch extrem schwach. Zu erkennen daran, dass die Werte bei Sendeleistung zwischen 0.1 und ca. 4 liegen (vorausgesetzt, dass man die WLAN-Sendeleistung nicht manuell über den Schieberegler reduziert hat). Sollten alle Werte 0 sein, handelt es sich nur um einen Anzeigefehler, der durch einen Neustart behoben werden kann. Fast alle betroffenen Boxen wurden im Januar und Februar ausgetauscht. Ein paar weitere folgen im März. Dann schauen wir monatlich und tauschen defekte Boxen aus.
Grüsse
Guido