abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

IB2, IBP, IBS & WLAN-Box: neue Beta - Firmware

Novice
81 von 94

Hallo zusammen

 

Seit dem automatischen Update meiner IB2 auf Version 10.01.38 habe ich folgendes Problem:

 

Mein PC ist mittels MediaBridge (Asus RP-AC56, WLAN to LAN) ins Netzwerk integriert.

Die IB2 hat in der Vergangenheit die MAC-Adresse des PCs korrekt angezeigt und somit hat jeweils auch WOL ohne Probleme funktioniert.

Seit dem Update der IB2 wird nun aber beim PC die MAC-Adresse der MediaBridge angezeigt, es kann im WebGUI nur noch das Objekt der MediaBridge bearbeitet werden und WOL funktioniert dementsprechend auch nicht mehr:

 

10.01.38_1.png

 

In der Netzwerk-Topologie wird die korrekte MAC-Adresse angezeigt:

10.01.38_2.png

 

Nach einem Downgrade der Firmware (10.00.44) war alles wieder korrekt. Dies bringt mir allerdings herzlich wenig, wenn die IB2 nach wenigen Minuten wieder auf die neuste Version aktualisiert wird:

 

10.00.44_1.png


10.00.44_2.png

Die IB2 wurde bereits auch einmal komplett zurückgesetzt.

 

Hat jemand noch eine Idee, was ich testen könnte?

Kann dieses Fehlverhalten in einem nächsten Release gefixt werden?

Super User
82 von 94

@raphi92 

 

Bei Dir ist die IP Adresse 192.168.200.xx   welche normal 192.168.1.xx  ist, vielleicht wird diese beim Update auf den Auslieferungszustand  192.168.1.1.  gesetzt.

Editiert
Contributor
83 von 94

Frage:

ich habe WLAN nicht synchronisiert da die IB2 im Keller steht und dort das WLAN ausgeschaltet.

 

Auf der Home App, Handy verbunden mit einer WLAN Box, steht Gast WLAN aus obwohl es in den WLAN Boxen eingeschaltet ist.

 

Ist dieses Verhalten so gewollt? Kann ich mit der Home App nur das Gast WLAN der IB2 steuern? Oder anders herum, kann ich das Gast WLAN der WLAN Boxen überhaupt nicht ausschalten wenn ich nicht synchronisiert bin?

Das wäre was für das nächste Firmware Update...

 

Grüsse

Martin

 

 

Swisscom
84 von 94

Hi

ja, das Verhalten ist derzeit so. Wir haben es aber mal zur Überarbeitung vorgemerkt. Wann kann ich aber noch nicht sagen. 

Guido

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Novice
85 von 94

@WalterB  schrieb:

@raphi92 

 

Bei Dir ist die IP Adresse 192.168.200.xx   welche normal 192.168.1.xx  ist, vielleicht wird diese beim Update auf den Auslieferungszustand  192.168.1.1.  gesetzt.


Den Range meines Netzes habe ich bewusst auf 192.168.200.x gesetzt. Der MediaBridge habe ich die fixe IP 192.168.200.4 gegeben. Soweit ist auf IP-Ebene (Layer 3) alles in Ordnung.

 

Mir geht es aber um die MAC-Adresse, welche in der Netzwerk-Topologie richtig, in den verbundenen Geräten aber falsch angezeigt wird.

 

 

Editiert
Contributor
86 von 94

IB2 Firmware: meine IB2 zeigt die Firmware Version 10.01.38/10.01.50/01400 an.

Gemäss Aktualisierungs-Angaben auf der Hilfe Homepage steht dass 10.01.42 aktuell ist.

????

Grüsse Martin

Super User
87 von 94

@Maschwi 

 

Das kann gut möglich sein das Deine IB2 noch nicht auf dem neusten Stand ist !

Man kann auch von Hand den Update durchführen wenn die Erfahrung da ist.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

Swisscom
88 von 94

10.01.38 und 10.01.42 sind identisch bis auf die Version der DECT-Software. Wenn Du ein DECT-Handset verwendest, dann solltest Du derzeit die 10.01.42 verwenden. Wenn nicht, dann ist die 38 ok. Defacto hat die 38 sogar die neuere DECT-Version, die leider einen Fehler hat, den wir nicht so schnell beheben konnten. Wird in R10.2, der fast fertig ist, dann eingeführt.

 

Guido

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Contributor
89 von 94

Danke Walter und Guido; ich bin durch die zweite Zahl hinter der Versionsnummer verwirrt worden; hat die nichts zu bedeuten?

Ich habe kein DECT an der IB2 drum lasse ich es so.

Grüsse

Martin

Highlighted
Swisscom
90 von 94

10.01.38 = Grundlegendes Betriebssystem des Routers

10.01.50 = Applikationspart (VPN, Dyndns, SmartHome)

Die letzten 4 Nummern sind die Versionsnummer des WEB-GUI.

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Contributor
91 von 94

meine IB2 zeigt nun die Firmware 10.02.36/10.02.62/01441

habe ich nun zufällig schneller geschaut als die Information auf der Swisscom Hilfe Seite über die Router Firmware noch nicht akutualisiert wurde? Da steht noch 10.01.42 April (welche bei mir nie aufgespielt wurde).

Auch bei der einen WLAN Box steht eine andere Firmware als auf der Hilfe Seite (aktuell 10.02.17); die zweite Box habe ich erst gerade eingeschalten da ist noch 10.01.29 drauf (diese Box ist meist nicht eingeschalten wenn ich sie nicht brauche)

 

Ich schaue im Moment dauernd ob da was ändert da mein Internet Radio (Technisat 110 IR)oft kurze Ausfälle hat welche ich nicht nachvollziehen kann. Mein HiFi Händler meinte ich sollte ev. ein Subnetz erstellen für dieses Radio. Hm... muss das so kompliziert sein?

Das war etwa am Montag oder Dienstag, kann es sein dass genau dann upgedated wurde? Es war aber mitten am Tag.

Grüsse Martin

 

Swisscom
92 von 94

Updates erfolgen immer in der Nacht. Die Swisscom - Hilfe - Seiten werden erst nach dem vollständigen Rollout der Firmware aktualisiert. 

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Contributor
93 von 94

Danke; ich wünsche ein kühles Wochenende!

Martin

Contributor
94 von 94

Bei der WLAN Box steht dass die Version 10.02.17 aktuell ist, stand da nicht erst noch 10.02.19 oder irre ich mich?