• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IB2 Geräteliste

rukavesi
Level 2
1 von 7

In der Geräteliste meiner IB2 erscheint auf 5 GHz ein aktives Gerät, dass ich nicht zuordnen kann:

 

MAC:  0A:DF:70:6A:D7:A8  (Hersteller nicht gefunden)


IPv6: 2a02:1206:4535:2560:ecdf:70ff:fe6a:d7a7
           2a02:1206:4535:2560:6dd4:e53:2085:ed0e
          fe80::ecdf:70ff:fe6a:d7a7
          fe80::486:8658:23c2:af6d


Es erscheint nicht in der "Kinderschutzliste" und ich kann es nicht abschalten.
In der Topografie (ich weiss, beta) hängen da gelegentlich andere Geräte dran.
Was kann das sein ?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
rukavesi
Level 2
6 von 7

danke für die Hinweise ...

Fehler gefunden, es war ein Fritz-Repeater 1750, der auf dem Aufkleber ganz andere MAC-Adressen angegeben hatte !

Sehr eigenartig, habe ich bisher noch nie erlebt.

6 Kommentare 6
POGO 1104
Super User
2 von 7

installiere mal die FING App, evtl. zeigt diese mehr Details an

keep on rockin'
keep on rockin'
rukavesi
Level 2
3 von 7

schon probiert, zeigt das "Gerät" nicht an ...

Lori-77
Super User
4 von 7

Hallo @rukavesi 

 

 

Hast du evt eine WLan-Box oder sonst einen Repeater im Einsatz. 

 

Andere Möglichkeit hast du evt mal deinem Nachbar/in dein WLAN Schlüssel gegeben. Und nun siehst du dieses Gerät. 

 

Wenn das so ist kannst du einfach das PW vom Wlan wechslen und dann sollte sich dieses Gerät nicht mehr neu verbinden da du dort ja der Wlan Schlüssel nicht eingeben wirdst. 

 

 

Gruss Lorenz

 

rukavesi
Level 2
5 von 7

LanScan zeigt die MAC-Adresse gleich mehrfach an, mit bekannten Geräten, die eigentlich eine ganz andere MAC haben.

Sieht so aus, als ob einige Verbindungen über dieses ominöse "Gerät" gehen ...

rukavesi
Level 2
6 von 7

danke für die Hinweise ...

Fehler gefunden, es war ein Fritz-Repeater 1750, der auf dem Aufkleber ganz andere MAC-Adressen angegeben hatte !

Sehr eigenartig, habe ich bisher noch nie erlebt.

rukavesi
Level 2
7 von 7

kleine Ergänzung: der Repeater erschien in der Geräteliste aktiv unter der aufgedruckten MAC Adresse, nach dem Abschalten des Repeaters war auch das nicht gefundene "Gerät" verschwunden. Etwas ominös das Ganze.

Nach oben