• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

IB2: Firmware 09.05.00 download

Mandarb
Level 2
1 von 13

Guten Tag liebe Community

 

Ich habe unter den Störungsmeldungen gesehen, dass die neue Firmware 09.05.00 für die Internet Box 2 ausgerollt wird.

 

Ich sollte heute Nacht wenn möglich keinen Internet-Unterbruch haben und möchte deshalb die Firmware manuell installieren.

 

Allerdings finde ich auf der entsprechenden Supportseite nur entweder 09.02.08 oder den Beta-Release.

 

Könnte mich jemand zum richtigen Download führen (oder Swisscom die Supportseite aktualisieren)? 😉

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
FabioG
Swisscom
3 von 13

Hi @Mandarb

 

Die Firmware wird nur bei einem kleinen Teil der Kunden ausgerollt, es ist ein sogenannter "Trial".

Der Rollout war diese Nacht, sprich in der Nacht vom 16.10 auf den 17.10 gibt es keinen weiteren Trial Rollout und du bleibst unterbruchsfrei.

 

Des Weiteren wird eine FW erst aufgeschaltet wenn der Full Rollout startet, daher kannst du sie jetzt noch nicht runterladen.

 

Grüsse

FabioG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
Anonym
5 von 13

Zufall.

 

Die 9.5 basiert auf der letzten, sehr stabilen 9er Version + Security-Fixes + der Application-Teil des R10.

 

R10 für die IB2 genügt noch nicht unseren Qualitätsansprüchen. Daher machen wie kurzfristig diese Zwischenversion für die IB2.

 

Alle arbeiten daran, R10 für die IB2 auf mindestens das gleiche Qualitätsniveau wie R9 zu bringen.

12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

@Mandarb

 

Du kannst Dir die Firmware 10.00.44 runterladen die funktioniert sehr gut, selber kannst Du ein spezielles Datum oder Zeit für die normale Firmware nicht erhalten.

Wie immer daran denken vorher eine Sicherung zu erstellen, am besten noch zusätzlich auf dem PC.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
FabioG
Swisscom
3 von 13

Hi @Mandarb

 

Die Firmware wird nur bei einem kleinen Teil der Kunden ausgerollt, es ist ein sogenannter "Trial".

Der Rollout war diese Nacht, sprich in der Nacht vom 16.10 auf den 17.10 gibt es keinen weiteren Trial Rollout und du bleibst unterbruchsfrei.

 

Des Weiteren wird eine FW erst aufgeschaltet wenn der Full Rollout startet, daher kannst du sie jetzt noch nicht runterladen.

 

Grüsse

FabioG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
fmueller
Level 6
4 von 13

Guten Abend @FabioG

Meine IB2 hat wohl die neue Firmware bekommen. Ich bin nun auf 09.05.00/10.00.66

Was mich interessieren würde, nach welchen Kriterien diese Trial Kunden ausgewählt werden? 

 

Vielen Dank

 

Ferdi

Anonym
5 von 13

Zufall.

 

Die 9.5 basiert auf der letzten, sehr stabilen 9er Version + Security-Fixes + der Application-Teil des R10.

 

R10 für die IB2 genügt noch nicht unseren Qualitätsansprüchen. Daher machen wie kurzfristig diese Zwischenversion für die IB2.

 

Alle arbeiten daran, R10 für die IB2 auf mindestens das gleiche Qualitätsniveau wie R9 zu bringen.

fmueller
Level 6
6 von 13

@Anonym  schrieb:

Zufall.

 

Die 9.5 basiert auf der letzten, sehr stabilen 9er Version + Security-Fixes + der Application-Teil des R10.

 

R10 für die IB2 genügt noch nicht unseren Qualitätsansprüchen. Daher machen wie kurzfristig diese Zwischenversion für die IB2.

 

Alle arbeiten daran, R10 für die IB2 auf mindestens das gleiche Qualitätsniveau wie R9 zu bringen.


Danke für die Info! 

Gruss Ferdi

ballu
Level 4
7 von 13

Hallo

wieso ist bei mir die Firmware 09.05.00 noch nicht drauf es steht ja bis 1.11.18 Zeit 06.00 und jetzt ist 09.00

 

Gruss ballu

kaetho
Super User
8 von 13

Es kann passieren, dass nicht immer alle Router planmässig "erwischt" werden für das Update. Warte noch ein paar Tage und beobachte die Situation, und schalte den Router auch über Nacht nicht aus. 

 

Wenn du unbedingt eine neue FW haben willst, kann ich dir den Vorschlag von @WalterB auch empfehlen. Dann musst du aber selber Hand anlegen, kannst aber dann den Zeitpunkt der Installation selber bestimmen.

Zudem kannst du unter demselben Link übrigens auch die 09.05 'runterladen und manuell installieren :winking:

 

Thomas

ballu
Level 4
9 von 13

@kaetho  schrieb:

Es kann passieren, dass nicht immer alle Router planmässig "erwischt" werden für das Update. Warte noch ein paar Tage und beobachte die Situation, und schalte den Router auch über Nacht nicht aus. 

 

Wenn du unbedingt eine neue FW haben willst, kann ich dir den Vorschlag von @WalterB auch empfehlen. Dann musst du aber selber Hand anlegen, kannst aber dann den Zeitpunkt der Installation selber bestimmen.

Zudem kannst du unter demselben Link übrigens auch die 09.05 'runterladen und manuell installieren :winking:

 

Thomas

 

Hallo Thomas,

habe die 09.05 'runtergeladen und manuell installieren

also viel hat es nicht geendert seit der letzte Version 09.02.08

Gruss ballu


 

ballu
Level 4
10 von 13

@ballu  schrieb:

@kaetho  schrieb:

Es kann passieren, dass nicht immer alle Router planmässig "erwischt" werden für das Update. Warte noch ein paar Tage und beobachte die Situation, und schalte den Router auch über Nacht nicht aus. 

 

Wenn du unbedingt eine neue FW haben willst, kann ich dir den Vorschlag von @WalterB auch empfehlen. Dann musst du aber selber Hand anlegen, kannst aber dann den Zeitpunkt der Installation selber bestimmen.

Zudem kannst du unter demselben Link übrigens auch die 09.05 'runterladen und manuell installieren :winking:

 

Thomas

 

Hallo Thomas,

habe die 09.05 'runtergeladen und manuell installieren

also viel hat es nicht geendert seit der letzte Version 09.02.08

Gruss ballu


 


Hallo Thoms,

 

habe jetzt 2 Tage die 09.05 drauf aber das neue Design des Rauter-Webportals ist bei mir nicht drauf es ist noch das alte Format alles so grau keine Farbe.

Was soll ich noch tun

 

Gruss ballu 

kaetho
Super User
11 von 13

Browsercache leeren, Neustart Router, FW nochmals "drüberbügeln", Box resetten und FW nochmals installieren.

In dieser Reihenfolge ausprobieren.

 

Thomas

Werner
Super User
12 von 13

Hatte längere Zeit die 10.x Beta-Versionen in Betrieb und bin nun mittels manueller Installation ebenfalls wieder runter auf 09.05.

 

Das neuere GUI der 10.x habe ich dann noch ganz kurz gesehen (vermutlich solange es noch im Cache war), anschliessend kam dann auch wieder das traditionelle der 9-er Version.

 

Vermute daher eher, dass die momentane Download-Version 09.05 noch mit dem traditionellen GUI gebunden ist.

 

Ist aber eigentlich auch egal, denn das neue GUI hat auch nicht mehr Funktionen...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
antric
Level 4
13 von 13

In der FW 09.05.00 ist nur das Modul "Applikation" aktualisiert worden (auf 10.00.66); das Modul "Web-Portal " ist jedoch unverändert geblieben (Version 01274). Deshalb zeigt das Web-Portal noch das "alte" Erscheinungsbild.

Die Modulversionen sind im Web-Portal unter Diagnose > Internet-Box zu finden.

 

Nach oben