• Geschlossen

IB Plus: VPN war dekativert und gelöscht - musste wieder aktiviert werden, aber jetzt Probleme!?

RKausS
Level 3
1 von 24

Hallo zusammen

 

Konnte heute Morgen nicht mit VPN verbinden; habe festgestellt, dass der VPN-Server auf meiner Internet-Box Plus deaktiviert war sowie die ganze Konfiguration gelöscht(!)

 

Also, habe ich alles wieder konfiguriert, aber jetzt funktioniert VPN dennoch nicht mehr korrekt; verbindet entweder gar nicht, oder verbindet, aber trotzdem keine Datenübertragung möglich.

 

Ist leider nicht das erste Mal, dass auf meiner Box "über Nacht" die Konfiguration nicht mehr stimmt. Das letzte Mal ist kaum ein halbes Jahr her. (Und ganz ehrlich gesagt, es regt mich auch langsam ganz leicht auf.) Mir wurde aber beim letzten Mal wenigstens in diesem Forum sehr kompetent und rasch geholfen (im Vergleich zu offiziellen Hotline). Darum wende ich mich jetzt gleich direkt an euch.

 

Wurde ggf. in den letzten Tagen auf meiner Box ein Update eingespielt? Wurde sonst zugegriffen und/oder Anpassungen durchgeführt?

 

Wäre wieder mal um eure Unterstüzung dankbar...  😕

 

Grüsse

Roman

 

 

Editiert
23 Kommentare 23
WalterB
Super User
2 von 24

@RKausS 

 

Normal werden bei einem Firmware Update keine Einstellungen gelöscht, nur wenn man einen Reset durchführt.

Hast Du jetzt alles wieder gleich eingestellt wie vorher ?

Mit welchem Gerät stellst Du von extern eine VPN Verbindung her ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/vpn-server.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
RKausS
Level 3
3 von 24

>>Normal werden bei einem Firmware Update keine Einstellungen gelöscht, nur wenn man einen Reset durchführt.

 

Ja, das wurde mir beim letzten Mal aus gesagt - trotzdem ist es passiert...

 

Natürlich habe ich VPN Benutzer, Passwort und Shared Key genau wieder gleich konfiguriert (sonst müsste ich ja alle meine VPN-Clients umkonfigurieren).

 

Und ist auch nicht so, dass die Verbindung jedesmal verweigert wird; manchmal klappt die Verbindung, es werden aber keine Daten übertragen...

WalterB
Super User
4 von 24

@RKausS 

 

Das es Dir die Einstellungen bei der IB+ löscht gibt mir zu denken, jetzt fragt sich ob die IB+ einen Fehler hat ?

Hast Du die IB+ hinten schon Aus- und eingeschaltet ?

Welche Firmware ist jetzt auf der IB+ vorhanden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
5 von 24

Mein Swisscom VPN auf der IB3 hat vor ca. 1 Woche während meines Auslandaufenthaltes inkl. DynDNS auch definitiv seinen Dienst quittiert.

 

Da ich aber überall Testversionen der Firmware habe, weiss ich nicht, ob es ein generelles Problem ist, oder nur in den Testversionen.

 

An was es konkret liegt und wie ich die Swisscom-VPN-Geschichte inkl. Telefonie wieder hochkriege, muss ich aber zuerst noch austesten.

 

Mit nachgelagertem eigenem VPN-Server lief es übrigens immer.

Also CGNAT wurde bei mir nicht „aus Versehen“ eingeschaltet.

 

Aufgefallen ist bisher aber die automatische Aktivierung von IPv6 und des Zugriffes der Home App auf den internen Speicher.

Dass bei Firmware-Update unerwartet immer wieder mal interne Einstellungen der IB verändert werden, kommt auch bei mir immer wieder mal vor.

Wirklich stabil wäre definitiv anders.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
RKausS
Level 3
6 von 24

@WalterB 

Beim letzten Mal, vor einem halben Jahr ungefähr, war die ganze Box komplett gelöscht. Als ich alles wieder konfiguriert hatte, waren keine eingehenden Telefonverbindungen mehr möglich, nur ausgehende Verbindungen gingen.

Letztendlich hat ein Kollege von dir das wieder in Ordnung gebracht (es dauerte ca. 1 Woche); mir wurde attestiert dass ich alles korrekt gemacht hätte und bestenfalls durch einen Werks-Reset das Problem hätte selber lösen können.

 

Aber gerade vorher habe ich bemerkt, dass auf der Übersichtsseite des Routers die Funktion "Telefone & DECT" ausgegraut ist - also damit was nicht stimmt. Im Vergleich zum letzten Mal allerdings funktionieren aber eingehende Anrufe, ich habe das natürlich sofort getestet.

 

Dann wurden erneut:

 

- Der Zentrale Speicher aktiviert

- Sämtliche Kinderschutzeinstellungen gelöscht

- Der DHCP-Range verstellt

- Gast-WLAN deaktiviert

- ....Vermutlich stimmt noch mehr nicht.

 

Sieht mir wieder nach einem ganz ähnlichem Schlamassel aus wie beim letzten Mal.

Darf ich nochmals fragen: Wurde in den letzen Tagen bei mir ein Update eingespielt?

 

Die Box habe ich soeben aus- und eingeschaltet - ohne Erfolg. Dann komme ich wohl nicht drumrum, heute Abend einen Werks-Reset durchzuführen.

 

Bleibt die Frage, warum das bei mir passiert? Aber darum können wir uns später kümmern.

 

Meine Firmware: 10.03.50/10.03.48/01507

 

 

Editiert
WalterB
Super User
7 von 24

@RKausS 

 

Ob in letzter Zeit für die IB+ ein Firmware Update durchgeführt wurde kann ich Dir nicht sagen, bei mir ist die IB3 im Einsatz.

 

Jedenfalls mit einem Reset wäre nicht schlecht, mache ich hin und wieder auch wenn es einige Firmware Update hintereinander gibt und drucke mir vorher die Einstellungen aus (Printscreen) .

 

Selber konnte ich bei Anwender mit der IB+ keine speziellen Probleme feststellen, sind aber einfache Installationen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
8 von 24

@RKausS 

 

Meinen Swisscom VPN Server auf der IB3 habe ich jetzt mit einem Reset der IB und einem anschliessenden Restore der lokal gespeicherten Konfig wieder hochgebracht.

 

Eine lokale Sicherung der Einstellungen immer als Vorrat zu haben, hat mich schon häufiger vor manuellen Nacharbeiten nach mal nicht so optimal verlaufenen Updates verschont.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
RKausS
Level 3
9 von 24

Wie erwartet hat eine Werksreset das Problem gelöst.

Grüsse.

RKausS
Level 3
10 von 24

@WalterB 

 

So, inzwischen habe ich die neue Internet-Box 3 installiert.

 

Und was soll ich sagen, heute Morgen wieder das selbe Spiel!:

- Eingehende Anrufe gehen nicht mehr - es erscheint wieder die Meldung auf der WebGUI, man möge sich mit dem Support in Verbindung setzen.

- Kinderschutzt alles gelöscht

- DCHP Range verstellt

- VPN alles gelöscht und deaktiviert

- bla bla bla, usw. usw.

 

Das ist nunmehr das 3. Mal, innert ca. 6 Monaten, dass mein Box "zerschossen" wurde.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit kann ich heute Abend den Router resetten und alles neu einstellen, dann wird sie (vermutlich) wieder laufen.

 

ABER; kann das denn sein? Muss ich jetzt alle paar Wochen dieses Spiel durchziehen?

Ich bitte euch Supporter nun doch, diesen Fall genauer anzuschauen.

 

Ich habe die Box momentan noch nicht geresettet, falls ihr drauf wollt. Ich werde auch den telefonischen Support nicht anrufen, weil die das vorletzte Mal total überfordert waren.

 

Darf ich auf eine Reaktion von euch zählen?

 

Viele Grüsse

Roman

Editiert
WalterB
Super User
11 von 24

@RKausS 

 

Kann es sein das die Internet-Box 3 eine Firmware bekommen hat, das siehst Du im Menü der IB3, auch zeigt es an ob sie neu gestartet hat ?

 

Welche Firmware ist jetzt drauf ?

 

N.b. was komisch ist das es Dir die Einstellungen löscht den das sollte nicht sein.

Sollte sich @Anonym mal ansehen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
RKausS
Level 3
12 von 24

@WalterB 

 

Hallo Walter

 

Danke für die rasche Antwort.

Ich habe die Box heute Morgen quasi "unverändert" verlassen, als ich ins Geschäft fuhr. D.h. VPN ist momenten ja deaktiviert und ich kommen hier vom Büro aus nicht auf die Box um deine Fragen zu prüfen.

 

Kannst/willst du auf meine Box zugreifen? Alternativ könnte ich VPN via Teamviewer und meinen Home-PC aktivieren. Oder ich schaue halt erst heute Abend nach, wenn ich wieder zu Hause bin?

 

Das sagt "ihr" jedesmal; dass das eigentlich nicht passieren dürfte - trotzdem passiert es jedesmal.

Deswegen habe ich jetzt neu die Internet-Box 3 am laufen, um auszuschliessen, dass es die Hardware ist. Die vorhergehenden beiden male war es noch die Swisscom Box plus.

 

Editiert
WalterB
Super User
13 von 24

@RKausS 

 

Bin nicht bei der Swisscom angestellt sondern ein Kunde wie Du, hoffen wir das sich jemand meldet.

Heute hatte mein IB3 auch neu am Morgen früh gestartet, aber es sind alle Einstellungen noch vorhanden.

 

N.b. reseten müsste man eigentlich nicht, man kann auch die letzte Sicherung zurückkopieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
RKausS
Level 3
14 von 24

Ok.

 

Hallo

 

@Roger G. 

@MichaelB 

@Anonym 

 

Würdet ich euch freundlicherweise meinem erneut selben Problem annehmen?

Weil wie gesagt; euer offizieller "Support" ist damit massiv überfordert...

Editiert
Lori-77
Super User
15 von 24

Hallo @RKausS 

 

Eine neue FW sollte nicht verteilt worden sein. 

Deine IB hatte bei der Installation einen FW Update gemacht und danach sollte es ruhig sein. Bis zur nächsten Verteilung.

 

Bei mir als Betatester ist zur Zeit keine offen.

 

Aber du hast die Spezis ja schon angeschrieben. Die können deine Daten genauer anschauen, denn hier im Forum bin ich auch nur ein User. 

 

Gruss Lorenz 

Werner
Super User
16 von 24

@Lori-77 

 

Heute morgen um ca. 05:00 Uhr wurde bei mir ebenfalls automatisch die 11.00.50 installiert.

 

Da darin die DECT-Verbesserungen enthalten sind:

6A9B4060-7FF2-4F64-A306-7B788B2F1B7E.jpeg

kann es gut sein, dass es sich dabei von Seiten Swisscom um einen eingeschränkten Rollout an den direkt betroffenen Opferkreis dieses wirklich lästigen Problems handelt.

 

Probleme machte das automatische Update nicht bei mir (also keinerlei Einstellungen meiner recht umfangreichen Konfig verändert) und ob es den DECT-Verbindungen nun endlich mal endgültig zur Stabilität verhilft, werden wir dann in den nächsten Wochen noch sehen...

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
RKausS
Level 3
17 von 24

Nochmals hallo

Da sich

 

@Roger G. 

@MichaelB 

@GuidoT 

 

leider bis jetzt nicht gemeldet haben / melden konnten bleibt mir wohl nix anderes übrig, als den Router heute Abend zu resetten und neu zu konfigurieren.

 

Ich frage mich, ob da bei der Swisscom noch "mir übergeordnete" Profile existieren (also Profile/Konfigurationen auf welche ich keinen Zugriff habe), die das Problem bei mir immer wieder zum Vorschein bringen?

 

Ich meine das hat doch keinen Sinn, oder? Ich hab' echt keine Lust, alle 8 Wochen meinen Router neu zu konfigurieren.

Auch wenn ich (hoffentlich) das Ganze heute Abend wieder zum laufen bringe; eine Lösung ist das ständige Resetten nach jedem Update definitiv nicht.

 

Was ich ebenfalls nicht ganz nochvollziehen kann ist, warum die Settings eines Routers vor und nach dem Update (offentsichtlich?) nicht verglichen werden? Das wäre doch problemlos in die Update-Prozedur implemetierbar, oder?

 

Von da her hoffe ich, dass sich obige Supporter immer noch melden.

 

Grüsse

Werner
Super User
18 von 24

@RKausS 

 

Falls Du meinen Ratschlag vom 11. Dez. in diesem Thread befolgt hast, spielst Du einfach die lokal immer gesicherte Konfig wieder ein und nach bereits 2 Minuten bist Du wieder voll im Geschäft...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
MichelB
Swisscom
19 von 24

@RKausS : Ich habe die Logs gespeichert und werde sie von den Experten analysieren lassen. Kann es sein, dass du nach der Installation der Internet-Box 3 ein altes Backup-File der Internet-Box plus eingespielt hast? Allenfalls ist das Backup File korrupt und führt zu den Problemen beim nächsten Firmware-Update.

Danke und Gruss,

MichelB

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
RKausS
Level 3
20 von 24

@MichelB 

 

Hallo Michael

 

Vielen Dank.
Zu deiner Frage: Nein! Das habe ich tunlichst vermieden - ich habe die neue Internet-Box 3 Anfang Dezember komplett von Hand konfiguriert (und dann den Setup gesichert) um alle "Altlasten" auszuschliessen.

 

Inzwischen habe ich jedoch die Box geresettet (heute, um ca. 18:00h) - und die Box läuft jetzt wieder (wie erwartet) ohne Probleme. Ich hoffe, du hast jetzt nicht die Logs von nach dem Resett?

 

Wie gesagt; Box resetten und/oder Konfiguration zurückspielen (wie hier im Thread mehrfach "empfohlen") kann nicht die Lösung sein. Es sollte geklärt werden, warum das bei jedem Firmware-Update eurerseits geschieht(!). Das erste Mal im Sommer 2019. Vorher war das nie der Fall.

 

Bei mir zu Hause läuft eine umfangreiche IoT- und Sicherheits-Infrastruktur; im Fall z.B. eines akuten Einbruchalarms kann ich es mir nicht leisten, zuerst meine Internet-Box resetten und konfigurieren zu müssen, bevor ich den Einbrecher auf meinen Kameras lokalisieren kann - das leuchtet ein, oder?

 

Nochmals danke und Grüsse

Roman

 

Editiert
Nach oben