• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Hop on hop off WLAN (WB 2)

roeSh
Level 4
21 von 41

Tatsächlich ging ich vom einen Gerätedefekt aus, was das Hop on/Hop off betrifft.

Das scheint nicht der Fall zu sein, da die neue WLAN-Box sich gleich verhält.

 

Irgendwann (vermutlich nach Start der Swisscom-Betriebszeit am Morgen, habe es aber auch schon im Nachmittag erlebt...) hängt sich die WLAN-Box auf und macht an/aus/an/aus/an/aus.... bis zum physischen Neustart.

 

Ich deaktiviere nun die WLAN-Betriebszeit. Sollte es nicht an dieser liegen: Was testet Swisscom? Irgendwo ist doch ein Hund begraben.

DomiP
Super User
22 von 41

@roeSh nur ein Tipp am Rande: wenn du gerade die letzte Antwort geschrieben hast, kannst du auf das Zahnrad dieser Nachricht gehen und dann noch den Teil (den du jetzt in der zweiten hast) einfügen und speichern.

 

Macht das ganze übersichtlicher. 

 

 

Versuche doch mal einige Tage ohne diese Betriebszeit zu arbeiten - vielleicht liegts auch daran!!! 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

WalterB
Super User
23 von 41

@roeSh  schrieb:

Ich nutze IB 3 (1x) und WB 2 (1x) sowie die Swisscom Betriebszeit.

Sonst nutze ich nichts Swisscom-Fremdes, auch keine Switches.

Dies habe ich einfach angefragt für die Zukunft - aber solange dies nicht läuft kann ich nicht ausbauen. 


Ok, und diese WLAN-Box 2 macht Probleme sobald die Betriebszeit verwendet wird , ansonsten ohne Betriebszeit funktioniert alles normal ?

Jedenfalls wenn das Hauptproblem bei der Betriebszeit in Verbindung mit der WLAN-Box 2 vorhanden ist, muss sich das @Anonym ansehen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roeSh
Level 4
24 von 41

Nein - die WLAN BOX 2 macht erst seit Kurzem Probleme.

Ich nutze die Swisscom-WLAN-Betriebszeit schon seit Anbeginn (für mich eine sehr wichtige Funktion). Es hat immer geklappt. 

 

Probleme stelle ich erst seit Neuerem fest. Die Frage ist, ob die IB 3 damit etwas zu tun hat? Ich bin kein Informatiker und kann dies nicht beurteilen. Jedenfalls: Es ist leider unregelmässig. Glücklicherweise funktioniert es nach dem physischen Neustart - aber das soll bestimmt nicht so sein.

Und ob es die Betriebszeit ist, ist fragwürdig.

 

Bin froh, wenn Swisscom dies ansieht. Wenn  nichts geht, werde ich sowieso den erhaltenen 2nd bzw. 3th Level kontaktieren müssen. Hoffe, es geht über diesen Weg.

WalterB
Super User
25 von 41

@roeSh 

 

Hast Du bei der Internet-Box 3 die beiden WLAN 2.4 und 5.0GHz auf einzeln aktiviert, also getrennt ?

WLAN-Synchronisation ist bei der Internet-Box 3 eingeschaltet ?

 

Es kann wirklich sein das noch ein Fehler mit der WLAN-Box 2 in Verbindung mit der Zeiteinstellung vorhanden ist, welcher gelöst werden muss.

 

N.b. bei mir sind zwei WLAN-Boxen 2 mit der Internet-Box 3 schon lange im Einsatz und das funktioniert, verwende aber keine Zeiteinstellung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roeSh
Level 4
26 von 41

Ja, die Netze sind getrennt (einzeln/separiert). 

Ja, die WLAN-Synchronisation ist aktiviert.

 

(WLAN Steering, die Zusammenlegung der Netze, finde ich nicht gut, hat bei mir nicht so gut funktioniert in der Praxis).

WalterB
Super User
27 von 41

@roeSh  schrieb:

Ja, die Netze sind getrennt (einzeln/separiert). 

Ja, die WLAN-Synchronisation ist aktiviert.

 

(WLAN Steering, die Zusammenlegung der Netze, finde ich nicht gut, hat bei mir nicht so gut funktioniert in der Praxis).


Ja Steering habe ich auch deaktiviert da immer wieder teilweise Unterbrüche , bei anderen kann es gut funktionieren.

 

Nachtrag:

Habe mal einen Teil von Deinem WLAN-Box 2 Problem (Text unten) weiter gegeben.

Kann sich vielleicht hier auch noch jemand von @Anonym ansehen.

 

Tatsächlich ging ich vom einen Gerätedefekt aus, was das Hop on/Hop off betrifft.
Das scheint nicht der Fall zu sein, da die neue WLAN-Box sich gleich verhält.
Irgendwann (vermutlich nach Start der Swisscom-Betriebszeit am Morgen, habe es aber auch schon im Nachmittag erlebt…) hängt sich die WLAN-Box auf und macht an/aus/an/aus/an/aus…. bis zum physischen Neustart.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
hed
Level 7
Level 7
28 von 41

@roeSh 

 

Ist die Verbindung zwischen IB3 und WB2 mit einem 8-poligen Gigabit-Ethernet Kabel gemacht oder verwendest du allenfalls eine Split-Multimedia Installation ?

Tschamic
Super User
29 von 41

Hallo @roeSh 

 

Ich würde kleben empfehlen 😉

 

P.S. Habe ich bei meinem Digitalen Wecker im Schalfzimmer auch gemacht (bevor Fragen kommen, der Wecker hat ein Bewegungsprojektor)

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
WalterB
Super User
30 von 41

Die Frage wurde schon da gestellt und das Hauptproblem ist ja das es mit der Zeiteinstellung nicht richtig funktioniert und das muss zuerst gelöst werden.

 

/t5/Router-Hardware/Hop-on-hop-off-WLAN-WB-2/m-p/615765#M29729 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tschamic
Super User
31 von 41

Hallo @WalterB 

Ich glaube es sind(oder bei mir?) grössere Probleme in der Community vorhanden, als ich vor.ca 15 Minuten antwortete war diese Thema in >unbeantwortete Themen< und keine einzige Antwort vorhanden, sonst hätte ich keinen Komentar geschrieben

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
WalterB
Super User
32 von 41

Ja der schon vorhandene Beitrag wurde neu geschrieben obwohl die anderen Probleme noch nicht gelöst sind mit der Zeitsteuerung.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
WalterB
Super User
33 von 41

@roeSh 

 

Hat jemand Zuhause auch die Zeitsteuerung von der Internet-Box 3 im Einsatz mit der WLAN-Box 2 und Probleme damit , kann es selber nicht testen da das Alarmsystem über WLAN geschaltet ist.

 

Es wäre schon interessant ob das richtig funktioniert und nur mit Ersatz von der WLAN-Box 2 liefern ist es nicht gemacht.

 

Die Frage an @roeSh ist noch offen ob ein 8-poliges LAN Kabel verwendet wird, oder nur ein 4-poliges.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roeSh
Level 4
34 von 41

Tja, ich bin Ästhet und möchte lieber nicht kleben 😉

roeSh
Level 4
35 von 41

Leider weiss ich nicht, was eine Split-Multimedia Installation ist.

Jedenfalls ist die WB2 mit der IB3 via LAN verbunden. Ob es 8polig ist, weiss ich auch nicht.

 

In meinen Laienaugen ist es ein normales LAN-Kabel.

hed
Level 7
Level 7
36 von 41

@roeSh 

 

Normale LAN-Kabel gibt es nicht, sondern z.B. solche für Fast-Ethernet und solche für Gigabit-Ethernet (Cat 5e oder besser). Setzt man Fast-Ethernet-Kabel im Zusammenhang mit Gigabit-Interfaces ein, kann das zu sehr heimtückischen Störungen führen.

 

Split-Multimedia-Installationen sind Hausinstallationen, wo Gigabit-Kabel auf zwei Dosen aufgesplittet werden. Auch das kann zu den oben erwähnten Problemen führen.

roeSh
Level 4
37 von 41

Beigelegtes Swisscom Kabel - was es ist, weiss ich nicht

roeSh
Level 4
38 von 41

Problem liegt nicht sn Zeitsteuerung. Habe dies nun aktiviert und deaktiviert. Problem lässt sich so nicht nachstellen (hop on hop off)

 

was macht Swisscom nun mit dem Dehlverhalten der LED? Soll ich separaten Thread eröffnen? (LED leuchtet langsam an und aus ausserhalb Swisscom-Betriebszeit, obwohl ich LED bei WB 2 ausgeschaltet habe) Alternative zu kleben kann ja nicht ernst sein.

Editiert
hed
Level 7
Level 7
39 von 41

@roeSh 

 

Wenn du das beigelegte weisse Flachbandkabel verwendet und damit die beiden Boxen direkt verbunden hast (ohne über die Hausinstallation zu gehen), dann hast du eine Giga-Bit Ethernet Verbindung.

 

Die Frage, was Swisscom wegen der Lead macht, können wir dir hier nicht beantworten, wir sind auch nur Kunden so wie du.

WalterB
Super User
40 von 41

@roeSh  schrieb:

Problem liegt nicht sn Zeitsteuerung. Habe dies nun aktiviert und deaktiviert. Problem lässt sich so nicht nachstellen (hop on hop off)

 

was macht Swisscom nun mit dem Dehlverhalten der LED? Soll ich separaten Thread eröffnen? (LED leuchtet langsam an und aus ausserhalb Swisscom-Betriebszeit, obwohl ich LED bei WB 2 ausgeschaltet habe) Alternative zu kleben kann ja nicht ernst sein.


Auch das Verhalten der LED hat mit der Zeitsteuerung zu tun weil beim normalen Betrieb das LED je nach einstellung der Helligkeit richtig funktioniert und in Deinem Fall ist die WLAN-Box nicht im Einsatz.

 

Also bringt es nichts noch mal einen zusätzlichen Tread zu eröffnen bis das mit der Zeitsteuerung gelöst ist.

 

N.b. jetzt kannst Du nur hoffen das jemand von @Anonym  hier das Problem unter die Lupe nimmt , den der Support kann da nicht viel machen hier ist die Technik gefordert.

 

Siehe LED Verhalten.

 

https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/hilfe/Internet/WLAN/wlan-box-2/wb2-de.pdf 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben