Ich habe die WLAN BOX 2 ausgetauscht und trotzdem gibt es das Phänomen, dass (meistens am Morgen, Start der WLAN Betriebszeit) die WLAN Verbindung an/aus/an/aus/... geht.
An was kann dieses Wackeln liegen?
nach dem Ausschalten der WB 2 geht es gleich wieder stabil.
@roeSh :
Wir werden dein Problem analysieren. Es wird dich jemand kontaktieren, damit wir die Details verstehen können.
Danke und Gruss,
MichelB
Ich nutze die Funktion der WLAN Betriebszeiten. Um 00.00 Uhr schaltet sich das WLAN aus.
weiter stören mich helle LED insbesondere im Schlafzimmer. Das habe ich auch auf 0% gestellt (kein LED).
wenn nun 00.00 Uhr ist, schaltet sich die LED der Wlan-Box ein (auf und absteigend weiss, da wohl kein WLAN?).
dies ist in meinen Augen ein Fehlverhalten, da ich LED auf 0% gestellt habe.
kann dies optimiert werden ohne dass ich die Box wieder physisch verkleben muss?
Wie ist die WB2 mit der IB verbunden, via LAN oder via WLAN ?
LAN
Komisch... Vielleicht eine Art "fehlkonfiguration" bei der Handhabung der Betriebszeit?
Ist es möglich, dass du es mal ohne ein Ausschalten testen kannst? So könnten wir das Problem weiter einschränken und würden sehen, obs an der Betriebszeit oder Effektiv sonst an einem Problem liegt....
Liegt nur in der Zeit ausserhalb Betriebszeit.
dobald WLAN aktiv, ist LED aus wie gewünscht.
Nicht gerade gut wenn Du mehrere verschiedene Tread eröffnest wo es immer um das gleiche Problem geht wo zum Teil nicht gelöst ist.
Und wo ist der Lösungsvorschlag?
Am Anfang hattest Du ein Problem mit der Zeitschaltung vom WLAN und das wurde ja nicht richtig gelöst und jetzt hast Du die WLAN-Box auswechseln lassen ,war war der genaue Grund dafür , hat die Vorgängerversion nicht mehr funktioniert ?
Jedenfalls wenn man Deine Tread so liest war immer wieder die Zeitschaltung für das WLAN dabei.
Mein Vorschlag wäre mal testweise ohne Zeitschaltung zu probieren um zu sehen ob es dann immer noch Probleme gibt , wenn nicht dann müsste sich Swisscom das genauer ansehen mit der Zeitschaltung für die WLAN-Box.
N.b. die Frage ist noch ob die LAN verbindung von der WLAN-Box direkt zur Internet-Box geht , oder noch über einen Switch ?
@roeSh du hattest vorher zwei Threads mit irgendwelchen Problemen verfasst. Anschliessend hattest du den einen gelöscht und damit ein regelrechtes Chaos mit den Antworten verursacht. Bitte hab einfach Geduld, bis du Antwort bekommst. Auch wir sind nur Kunden, die auch mal Schlafen oder etwas anderes machen, als die Probleme versuchen zu lösen.
Die sind schon noch da .
/t5/Router-Hardware/Fehlverhalten-LED-bei-WLAN-Box-2/m-p/615765
@WalterB irgendetwas läuft da sowieso falsch... Habe vorhin auf den anderen geantwortet. Dann war die Nachricht plötzlich da - dann wechselte nochmals die Frage und am Schluss war die vorherige Frage (also der wegen Fehlverhalten LED) plötzlich weg....
Würde jetzt mal diese Zeitschaltung vom WLAN testweise ausschalten und schauen , es kann sogar möglich sein wenn ein Switch zwischen der WLAN-Box und der Internet-Box vorhanden ist das hier ein Problem vorhanden ist.
Also könntest Du auch das testen indem Du die WLAN-Box mal direkt ohne Switch an der Internet-Box anhängst.
Nehme an der Switch wurde angepasst ?
Es kann zu Verbindungsschwierigkeiten kommen, wenn Sie zu Hause den Internet-Booster oder WLAN-Box in Kombination mit dem Ethernet Switch verwenden. Setzen Sie in diesem Fall alle Einstellungen Ihres Ethernet Switch zurück und konfigurieren Sie anschliessend das Gerät neu.
Ihr Ethernet Switch ist nicht von Swisscom? Dann prüfen Sie in der Anleitung des Herstellers, ob Ihr Gerät die VLAN-Einstellungen unterstützt und wie Sie die Einstellungen anpassen können. Die beiden Ethernet-Ports, an der die Internet-Box 2/ Internet-Box 3 und der Internet-Booster eingesteckt sind, müssen VLAN 699, VLAN 700 und VLAN 1977 unterstützen.
Afaik hat die Switchkonfiguration nur auf das Gast-Wlan Einfluss. Also keine spezielle Switch-Konfiguration (Vlan...) = Kein Gast Wlan auf der WB.
Das normale Wlan funktioniert "immer" auf der WB, egal was für ein Switch und wie der konfiguriert ist. (Abgesehen von IGMP Einstellungen für Swisscom TV)
Ok, jedenfalls muss abgeklärt werden warum die Zeitschaltung mit der WLAN-Box Probleme macht.
Habe diese selber noch nie verwendet.
Um welche Probleme geht es, die du ansprichst?
Ich habe diverse Threads, das ist richtig. Gehe davon aus, dass diese nichts miteinander zu tun haben.
@roeSh schrieb:
Um welche Probleme geht es, die du ansprichst ?
Ich habe diverse Threads, das ist richtig. Gehe davon aus, dass diese nichts miteinander zu tun haben.
Nehme an es geht immer nur um die gleiche WLAN-Box , oder hast Du mehrere ?
Was wurde bis jetzt bei Deinem WLAN-Probleme gelöst ?
ICh nutze keinen Switch
Ja, das ging mir vorhin auch so. Da scheint es technische Schwierigkeiten zu geben.
Ich nutze IB 3 (1x) und WB 2 (1x) sowie die Swisscom Betriebszeit.
Sonst nutze ich nichts Swisscom-Fremdes, auch keine Switches.
Dies habe ich einfach angefragt für die Zukunft - aber solange dies nicht läuft kann ich nicht ausbauen.