• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Hop on hop off WLAN (WB 2)

roeSh
Level 4
3 von 41

Ich habe die WLAN BOX 2 ausgetauscht und trotzdem gibt es das Phänomen, dass (meistens am Morgen, Start der WLAN Betriebszeit) die WLAN Verbindung an/aus/an/aus/... geht.

 

An was kann dieses Wackeln liegen?

 

nach dem Ausschalten der WB 2 geht es gleich wieder stabil.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
MichelB
Swisscom
41 von 41

@roeSh :

Wir werden dein Problem analysieren. Es wird dich jemand kontaktieren, damit wir die Details verstehen können.

Danke und Gruss,

MichelB

Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Product Owner Router @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
40 Kommentare 40
roeSh
Level 4
1 von 41

Ich nutze die Funktion der WLAN Betriebszeiten. Um 00.00 Uhr schaltet sich das WLAN aus.

 

weiter stören mich helle LED insbesondere im Schlafzimmer. Das habe ich auch auf 0% gestellt (kein LED).

 

wenn nun 00.00 Uhr ist, schaltet sich die LED der Wlan-Box ein (auf und absteigend weiss, da wohl kein WLAN?).

 

dies ist in meinen Augen ein Fehlverhalten, da ich LED auf 0% gestellt habe.

 

kann dies optimiert werden ohne dass ich die Box wieder physisch verkleben muss?

hed
Level 7
Level 7
2 von 41

Wie ist die WB2 mit der IB verbunden, via LAN oder via WLAN ?

roeSh
Level 4
4 von 41

LAN

DomiP
Super User
5 von 41

Komisch... Vielleicht eine Art "fehlkonfiguration" bei der Handhabung der Betriebszeit?

 

Ist es möglich, dass du es mal ohne ein Ausschalten testen kannst? So könnten wir das Problem weiter einschränken und würden sehen, obs an der Betriebszeit oder Effektiv sonst an einem Problem liegt....

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

roeSh
Level 4
6 von 41

Liegt nur in der Zeit ausserhalb Betriebszeit. 

dobald WLAN aktiv, ist LED aus wie gewünscht.

WalterB
Super User
7 von 41

@roeSh 

 

Nicht gerade gut wenn Du mehrere verschiedene Tread eröffnest wo es immer um das gleiche Problem geht wo zum Teil nicht gelöst ist.

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roeSh
Level 4
8 von 41

Und wo ist der Lösungsvorschlag?

WalterB
Super User
9 von 41

@roeSh 

 

Am Anfang hattest Du ein Problem mit der Zeitschaltung vom WLAN und das wurde ja nicht richtig gelöst und jetzt hast Du die WLAN-Box auswechseln lassen ,war war der genaue Grund dafür , hat die Vorgängerversion nicht mehr funktioniert ?

 

Jedenfalls wenn man Deine Tread so liest war immer wieder die Zeitschaltung für das WLAN dabei.

 

Mein Vorschlag wäre mal testweise ohne Zeitschaltung zu probieren um zu sehen ob es dann immer noch Probleme gibt , wenn nicht dann müsste sich Swisscom das genauer ansehen mit der Zeitschaltung für die WLAN-Box.

 

N.b. die Frage ist noch ob die LAN verbindung von der WLAN-Box direkt zur Internet-Box geht , oder noch über einen Switch ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DomiP
Super User
10 von 41

@roeSh du hattest vorher zwei Threads mit irgendwelchen Problemen verfasst. Anschliessend hattest du den einen gelöscht und damit ein regelrechtes Chaos mit den Antworten verursacht. Bitte hab einfach Geduld, bis du Antwort bekommst. Auch wir sind nur Kunden, die auch mal Schlafen oder etwas anderes machen, als die Probleme versuchen zu lösen.

 

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

WalterB
Super User
11 von 41

@DomiP 

 

Die sind schon noch da .

 

/t5/Router-Hardware/Fehlverhalten-LED-bei-WLAN-Box-2/m-p/615765 

 

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DomiP
Super User
12 von 41

@WalterB irgendetwas läuft da sowieso falsch... Habe vorhin auf den anderen geantwortet. Dann war die Nachricht plötzlich da - dann wechselte nochmals die Frage und am Schluss war die vorherige Frage (also der wegen Fehlverhalten LED) plötzlich weg....

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

WalterB
Super User
13 von 41

@roeSh 

 

Würde jetzt mal diese Zeitschaltung vom WLAN testweise ausschalten und schauen , es kann sogar möglich sein wenn ein Switch zwischen der WLAN-Box und der Internet-Box vorhanden ist das hier ein Problem vorhanden ist.

 

Also könntest Du auch das testen indem Du die WLAN-Box mal direkt ohne Switch an der Internet-Box anhängst.

 

Nehme an der Switch wurde angepasst ?

 

Ethernet Switch verbinden

Es kann zu Verbindungsschwierigkeiten kommen, wenn Sie zu Hause den Internet-Booster oder WLAN-Box in Kombination mit dem Ethernet Switch verwenden. Setzen Sie in diesem Fall alle Einstellungen Ihres Ethernet Switch zurück und konfigurieren Sie anschliessend das Gerät neu.

 

Ihr Ethernet Switch ist nicht von Swisscom? Dann prüfen Sie in der Anleitung des Herstellers, ob Ihr Gerät die VLAN-Einstellungen unterstützt und wie Sie die Einstellungen anpassen können. Die beiden Ethernet-Ports, an der die Internet-Box 2Internet-Box 3 und der Internet-Booster eingesteckt sind, müssen VLAN 699, VLAN 700 und VLAN 1977 unterstützen.

 

  1. Geben Sie in der Adresszeile des Browsers http://192.168.1.1 ein.
  2. Loggen Sie sich im Web-Portal Ihrer Internet-Box ein. Falls Sie Ihre Angaben vergessen haben, klicken Sie auf «Erste Inbetriebnahme oder Kennwort vergessen?», um das Kennwort zurückzusetzen und ein Neues anzufordern.
  3. Klicken Sie auf den Menüpunkt «Netzwerk» > «Geräteliste».
  4. Suchen Sie nach dem Gerät mit der Bezeichnung «TL-SG2008» oder «T1500G-8T» und notieren Sie sich die IP-Adresse.
  5. Öffnen Sie eine neue Seite in Ihrem Browser und geben Sie in der Adresszeile die notierte IP-Adresse ein.
  6. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie bitte folgende Daten an: Benutzername: admin / Kennwort: admin
  7. Laden Sie die Konfigurationsdatei für Ihr verwendetes Modell herunter:

    Konfigurationsdatei für Modell TP Link T1500G-8T
    Konfigurationsdatei für Modell TP Link TL-SG2008
  8. Klicken Sie auf die erweiterten Einstellungen.
  9. Wählen Sie im Menü links "System" aus, danach "System Tools".
  10. Klicken Sie im Reiter "Config Restore" auf  "Choose File".
  11. Wählen Sie die heruntergeladene Konfigurationsdatei aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Restore Config", wählen Sie anschliessend "Import" und bestätigen Sie mit "OK".
  12. Nach einigen Minuten startet der Switch mit allen Einstellungen von Swisscom neu.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
14 von 41

@WalterB 

 

Afaik hat die Switchkonfiguration nur auf das Gast-Wlan Einfluss. Also keine spezielle Switch-Konfiguration (Vlan...) = Kein Gast Wlan auf der WB.

 

Das normale Wlan funktioniert "immer" auf der WB, egal was für ein Switch und wie der konfiguriert ist. (Abgesehen von IGMP Einstellungen für Swisscom TV)

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
WalterB
Super User
15 von 41

Ok, jedenfalls muss abgeklärt werden warum die Zeitschaltung mit der WLAN-Box Probleme macht.

Habe diese selber noch nie verwendet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roeSh
Level 4
16 von 41

Um welche Probleme geht es, die du ansprichst?

 

Ich habe diverse Threads, das ist richtig. Gehe davon aus, dass diese nichts miteinander zu tun haben.

WalterB
Super User
17 von 41

@roeSh  schrieb:

Um welche Probleme geht es, die du ansprichst ?

Ich habe diverse Threads, das ist richtig. Gehe davon aus, dass diese nichts miteinander zu tun haben.


Nehme an es geht immer nur um die gleiche WLAN-Box , oder hast Du mehrere ?

Was wurde bis jetzt bei Deinem WLAN-Probleme gelöst ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roeSh
Level 4
18 von 41

ICh nutze keinen Switch

roeSh
Level 4
19 von 41

Ja, das ging mir vorhin auch so. Da scheint es technische Schwierigkeiten zu geben.

roeSh
Level 4
20 von 41

Ich nutze IB 3 (1x) und WB 2 (1x) sowie die Swisscom Betriebszeit.

Sonst nutze ich nichts Swisscom-Fremdes, auch keine Switches.

 

Dies habe ich einfach angefragt für die Zukunft - aber solange dies nicht läuft kann ich nicht ausbauen. 

Nach oben