Mir ist seit ein paar Wochen aufgefallen, dass bei meiner Internet Box Plus und den Messwerten zur FEC seit letzter Synchronisation hohe Werte angezeigt werden (Firmware ist aktuell).
Hier die aktuellen Messwerte - muss ich mit Gedanken machen oder kann ich wirglich ignorieren?
danke für Eure Hilfe
Grüsse
steffen
FEC haben keinen negativen Einfluss auf die Verbindung. Diesen Wert kannst du ignorieren. Relevant sind CRC, dies sind unkorrigierbare Fehler und führen beispielsweise zu Bildstörungen bei Swisscom TV.
FEC haben keinen negativen Einfluss auf die Verbindung. Diesen Wert kannst du ignorieren. Relevant sind CRC, dies sind unkorrigierbare Fehler und führen beispielsweise zu Bildstörungen bei Swisscom TV.
Klasse,
Danke für die schnelle Antwort, die CRC Werte sind ja moderat und dann passt ja alles.
@krypton FEC spielen schon eine Rolle, wenn man den Zeitraum in betracht zieht in dem sie Auftreten.
Bei 1Mio in 2Min kann es zu Informations verlusten kommen und du belastest deine Router CPU sehr. Wegen der Fehlerkorrekturberechnung.
Deine Anschlusswerte (Leitungsdämpfung und SNR) sind nicht wirklich brillant....
Hast du eine BBR-taugliche Installation ?
Hast du Probleme auf deinem Anschluss oder läufts soweit stabil ?
Der Anschluss ist soweit stabil, ich habe ab und an Probleme mit Wlan und kurzen Aussetzern, aber sonst keine Probleme.
Die Swisscom stellt für meinen Anschluss das folgende zur Verfügung.
@user109 schrieb:Bei 1Mio in 2Min kann es zu Informations verlusten kommen und du belastest deine Router CPU sehr. Wegen der Fehlerkorrekturberechnung.
Die CPU bekommt davon nichts mit, die Prüfung geschieht im Modem-ASIC. Auch kommt es nicht zu Informationsverlust, da es sich um eine Vorwärtsfehlerkorrektur handelt. Wenn der Fehler nicht durch die FEC korrigiert werden kann, kommt es zum CRC-Fehler.
@Anonym siehe auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/Vorw%C3%A4rtsfehlerkorrektur
Nur habe ich im Feld leider eine andere Praxiserfahrungen gemacht. Wie erwähnt hatte ich schon Kunden die 1 Mio. FEC und 0 CRC in 2 min hatten und keinen TV-Stream ohne Störungen (Bild-Freezes, Sender zur Zeit nicht verfügbar usw.) schauen konnten. Die TV-BOX war über Lankabel mit dem Router verbunden.