• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Hochfrequenzpfeifen bei g.fast-Modul

FAmstad
Level 1
1 von 14

Hallo zusammen,

 

Wir haben eine Internetbox plus und bekamen vor einiger Zeit ein g.fast-Modul zugeschickt. Die Installation ging reibugslos und auch die Bandbreite ist ok. Nun ist es leider so, dass das g.fast Steckmodul einen sehr nervigen hochfrequentigen Ton aussendet, sobald es eine Verbindung mit dem Internet aufgebaut hat. Ich dachte zuerst der Ton komme vom Router und habe diesen auswechseln lassen. Habe dann aber festgestellt, dass es das g.fast-Modul ist. Habe dieses dann auch im Swisscomshop ohne Probleme tauschen können. Leider tritt das Problem beim neuen Modul ebenfalls auf. Ist diese Problem mit den Modulen bekannt? Gibt es andere Benutzer, welche diese Problem auch haben? Im Forum habe ich hierzu nichts gefunden. Soll ich nochmals tauschen gehen und hoffen, dass ich mit den ersten zwei Modulen einfach Pech hatte?

 

Vielen Dank für Support oder Rückmeldungen.

 

Gruss

Fabian Amstad

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
2 von 14

@FAmstad tausche deine aktuelle Box gegen eine  Internetbox2 aus, dann brauchst Du kein Modul mehr.

@Anonym als Info.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
13 Kommentare 13
user109
Super User
2 von 14

@FAmstad tausche deine aktuelle Box gegen eine  Internetbox2 aus, dann brauchst Du kein Modul mehr.

@Anonym als Info.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
FAmstad
Level 1
3 von 14

Danke, werde mir die IB2 mal anschauen.

 

Gruss

Fabian

Werner
Super User
4 von 14

@FAmstad

 

Nichts ist unmöglich, aber pfeiffende Router oder SFP-Module sind eigentlich nicht sehr wahrscheinlich, da sie weder Verstärker noch Lautsprecher haben.

 

Richtig ist, dass bei einem g.Fast-Anschluss auf dem DSL- Kabel bedeutend höhere Frequenzen übertragen werden als bei einem konventionellen VDSL-Anschluss, denn das „Hochfrisieren“ der Kupferleitung bis zur technisch machbaren Grenze ist die unabdingbare Voraussetzung für das „Durchpressen“ der grossen Bandbreiten durch die 2 dünnen ungeschirmten antiquierten Kupferdrähtchen, die ursprünglich bei Festlegung der technischen Anforderungen nur für das analoge Telefonieren ausgelegt wurden.

 

Was vielleicht eher sein kann ist ev. eine Rückkoppelung vom DSL-Kabel oder vom Router her auf einen Verstärker oder eine Aktiv-Lautsprecherboxe.

 

Hast Du in der Nähe Deines verlegten DSL- Kabels oder des Routers ev. Audio-Verstärker oder Aktivboxen, oder ähnliches?

 

Selbst habe ich übrigens ebenfalls einen g.Fast-Anschluss.

In Betrieb hatte ich sowohl schon SFP-Modul mit Internetbox Standard, wie auch IB2 und pfeiffen sollte da wirklich nichts...

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
PowerMac
Super User
5 von 14

@Werner: Es kann durchaus sein, dass elektronische Baugruppen Geräusche in der Gegend von mehreren kHz ("Hochfrequenz" im Sinne des Threadbetreffs) von sich geben. Das tritt gerne dort auf, wo Spannungswandler mit im Spiel sind, z.B. bei Netzteilen und PoE-Geräten. Je nach dem wieviele funktionierende Haarzellen man noch im Innenohr hat, kann das recht nervig sein. Es gab z.B. mal eine Charge APs von Ubiquiti, die man besser nur in Abstellkammern und Fluren montierte, da sie für Büros schlicht zu laut waren.

Bezüglich des g.fast-Moduls kann ich nicht sagen, ob dies ein allgemeines Problem ist, da ich keines habe. Zumindest meine IB2 ist in meinen noch recht gut funktionierenden Ohren mucksmäuschenstill.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
giampi01
Level 2
6 von 14

@FAmstad  schrieb:

Hallo zusammen,

 

Wir haben eine Internetbox plus und bekamen vor einiger Zeit ein g.fast-Modul zugeschickt. Die Installation ging reibugslos und auch die Bandbreite ist ok. Nun ist es leider so, dass das g.fast Steckmodul einen sehr nervigen hochfrequentigen Ton aussendet, sobald es eine Verbindung mit dem Internet aufgebaut hat. Ich dachte zuerst der Ton komme vom Router und habe diesen auswechseln lassen. Habe dann aber festgestellt, dass es das g.fast-Modul ist. Habe dieses dann auch im Swisscomshop ohne Probleme tauschen können. Leider tritt das Problem beim neuen Modul ebenfalls auf. Ist diese Problem mit den Modulen bekannt? Gibt es andere Benutzer, welche diese Problem auch haben? Im Forum habe ich hierzu nichts gefunden. Soll ich nochmals tauschen gehen und hoffen, dass ich mit den ersten zwei Modulen einfach Pech hatte?

 

Vielen Dank für Support oder Rückmeldungen.

 

Gruss

Fabian Amstad


Dasselbe problem problem habe ich auch mit der box von Wingo (auch swisscom). Habe gfast modul und router tauschen lassen ohne erfolg.

Mal sehen ob Wingo eine neue box hat.

 

FAmstad
Level 1
7 von 14

Hallo,

 

Danke nochmals für den Tipp mit der IB2. Habe mir diese jetzt geholt und meine IB-Plus mit g.fast Modul damit ersetzt. Vom Geräusch her gibts mit der IB2 kein Problem. Wurde vom Swisscom Support kontaktiert und meine IB-Plus mit g.fast Modul geht jetzt zur Analyse ins Labor.

 

Gruss

Fabian

giampi01
Level 2
8 von 14

@FAmstad  schrieb:

Hallo,

 

Danke nochmals für den Tipp mit der IB2. Habe mir diese jetzt geholt und meine IB-Plus mit g.fast Modul damit ersetzt. Vom Geräusch her gibts mit der IB2 kein Problem. Wurde vom Swisscom Support kontaktiert und meine IB-Plus mit g.fast Modul geht jetzt zur Analyse ins Labor.

 

Gruss

Fabian


Habe bei Wingo angefragt. Es gibt echt nur 1 router für kupfer mit gfast modul... Und das nervige hochfrequente pfeifen geht beim tauschen des routers und Gfast modul NICHT weg. Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann? Danke!!

 

Rettovi87
Level 1
9 von 14

Bei mir besteht dieselbe Problematik. G.Fast Modul pfeifft.

 

Box/Modul ersetzt... leider ohne Erfolg. Bin jetzt mit dem Wingo Support dran und hab mal auf den Thread hier verlinkt. Mal schauen, ob sie helfen können.

 

Grüessli

Roger G.
Swisscom
10 von 14

Danke für das Melden des "Whistle-SFP". Ist bislang nicht bekannt, werden wir aber umgehend überprüfen.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
houeterschweiz
Level 2
11 von 14

Hatte kurze zeit an meiner alten IB1 auch ein g-fast.

Da war kein pfeiffen. Als el.ing kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Mein tipp: ohren zustöpseln, oder noise cancelling kopfhörer überstülpen: wenns nicht mehr pfeift dann ist wirklich was in der luft, genauer suchen woher.

 

Wenns immer noch pfeift ists der tinnitus... bin übrigens nicht sicher ob all die funkstrahlung in der luft wirklich nicht zu interferenzen mit unserer delikaten biologie führt.

Ich kenne jede menge leute mit tinnitusproblemen.

hed
Level 7
Level 7
12 von 14

@houeterschweiz 

 

Das Pfeiffen kann vom Netzteil kommen bei einer ganz bestimmten Last. Und das SFP könnte genau dazu beitragen, dass die spezifische Last erreicht wird.

 

Das Problem ist z.B. bei Notebooks sehr weit verbreitet, wenn diese bei ganz bestimmten Lasten anfangen zu piepen, dann beim Hersteller als Garantiereparatur landen und der Fehler dort nicht reproduzierbar ist.

houeterschweiz
Level 2
13 von 14

Das klingt plausibel.

Das wär dann das netzgerät der internetbox, das wegen der zusätzichen Last des g fast dongels zu pfeifen anfängt.

Das g fast hat tatsächlich ein hitzesymbol auf dem gehäuse, braucht offenbar mehr pfuus als die kleine kiste vermuten lässt

hed
Level 7
Level 7
14 von 14

Das SFP dürfte 1 - 2 Watt ziehen. 

 

Bei pfeifenden Netzteilen ist es nicht primär die zusätzliche Last, sondern sie pfeifen nur bei ganz bestimmten Lasten d.h. es könnte z.B. auch wieder verschwinden, wenn man die Last weiter erhöht.  Zum Teil ist das Ganze auch noch abhängig von Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Luftdruck und es kann sich auch mit dem Alter verändern (zu- oder abnehmen). 

 

Das ganze ist ein ewiges Thema bei elektronischen Geräten die im Umfeld von Menschen betrieben werden. Bei Bildschirmen und Notebooks gibt es dazu immer wieder mal grosse Diskussionen bezüglich Garantieleistungen.  

Nach oben