• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Hallo WLAN-Box 2!

JoelV
Swisscom
1 von 47

Hello Community!

 

Ich freue mich euch mitzuteilen, dass Swisscom per heute die neue WLAN-Box 2 anbietet.

 

Die WLAN-Box 2 unterstützt den neusten WLAN Standard (Wi-Fi 6) und ermöglicht deutlich höheren WLAN-Speed für zuhause. Was kann die neue WLAN-Box 2 sonst noch?

  • Sie ist ein 3 in 1 Gerät, welches zur Verbindung der TV-Box mit dem Router, als WLAN-Repeater oder als WLAN-Access Point eingesetzt werden kann.
  • Kompatibel mit der Internet-Box 3, Internet-Box2, Internet-Box standard und plus.
  • Vergrössert das WLAN der Internet-Box und sorgt dafür, dass sich WLAN-Geräte automatisch verbinden.

Technischen Eigenschaften der WLAN-Box 2:

  • Automatische Steuerung der Endgeräte auf das beste WLAN
  • Wi-Fi 6 Standard (802.11a/b/g/n/ac/ax)
  • Maximale WLAN-Geschwindigkeit 4.8 Gbit/s (5 GHz)
  • Maximale WLAN-Geschwindigkeit 600 Mbit/s (2.4GHz)
  • 3 x 1 Gbit/s Ethernet-Anschluss
  • Grösse: 118 x 118 x 47 mm
  • Stromverbrauch: 6.5 W

Wir sind gespannt auf eure Feedbacks, wenn Ihr die neue WLAN-Box bei euch zuhause nutzt.

 

Beste Grüsse
IvanH

WLANBox2_vorne_Det.png

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
47 von 47

@Rioprioyiz87  schrieb:

 

Die Kameras unterstützen kein 5g, kann es an dem liegen.

Nein, 5G hat nicht mit WLAN zu tun.

 

eher unwahrscheinlich - aber evtl. sendet deine Internetbox das WLAN auf Kanal 12 oder 13 und deine Cam kann nur bis Kanal 11. Abhilfe: In den WLAN-Einstellungen der Internetbox den Kanal zwischen 1und 11 manuell einstellen.

keep on rockin'
keep on rockin'
46 Kommentare 46
DomiP
Super User
2 von 47

@JoelV kann man die alte Box gegen die neuen Eintauschen oder ist das nicht möglich? Ich meinte, dass es mal ein Produkt gab wo das möglich war 🙈😅

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

WalterB
Super User
3 von 47

@DomiP 

 

Bis jetzt besteht keine Möglichkeit die WLAN-Box 1 gegen die WLAN-Box 2 auszutauschen, das war auch bei der WLAN Bridge so.

Jedenfalls auch die  WLAN-Box 1 ist immer noch ein gutes WLAN-Gerät  und muss nicht unbedingt ersetzt werden.

Wenn man unbedingt das neuste haben muss kann man die WLAN-Box über die verschiedenen Online Verkaufstellen anbieten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
4 von 47

Es kann sein wenn man das erste Mal diese WLAN-Box 2 einrichtet das anschliessend ein neuer Firmware Update installiert wird und es somit 4-5 minuten dauern kann bis alles bereit ist, also nicht verzweifeln wenn es ein wenig dauert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
JoelV
Swisscom
5 von 47

Hallo @DomiP 

Danke für die Nachfrage.

Es ist wie es @WalterB geschrieben hat. Es gibt keine Eintausch-Aktion, da die neue WLAN-Box 2 mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet ist und sein Vorgänger nach wie vor problemlos als WLAN-Gerät verwendet werden kann.

Beste Grüsse
IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Editiert
Werner
Super User
6 von 47

Ein Ersatz von bereits vorhandenen WLAN-Box 1 Geräten durch WLAN-Box 2 Geräte würde auch für die allerwenigsten Kunden überhaupt einen Sinn ergeben, denn der einzige Unterschied liegt in der zusätzlichen Unterstützung des neuen WiFi 6 Standards.

 

Bei einer Neuanschaffung würde ich zur langfristigen  Investitionssicherung ab sofort zwar nur noch eine WLAN-Box 2 kaufen, aber sonst macht das nur Sinn falls man bereits entweder:

 

- bei den Mobiles bereits über einige WiFi 6 fähige Clients im Heimnetz verfügt

- die WLAN-Box als Media Bridge oder WLAN-Repeater für eine IB3 einsetzen will (Sender und Empfänger also gemeinsam WiFi 6 unterstützen)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
sand14
Level 1
7 von 47

Ich habe eine Frage zu dem Preis auf der Seite https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/about/news/2019/11/14-internet-box-3/14-internet-box... link steht 89fr und auf der Swisscom Webseite 99fr

WalterB
Super User
8 von 47

@sand14 

 

Preise können sich immer ändern je nach Marktlage !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
9 von 47

Wenn man sieht, was sonst so Mesh Systeme (Netgear Orbi & co) kosten, dann sind die Wlan Boxen auch für 99 gradezu ein Schnäppchen.....

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
10 von 47

Denke, wenn China wieder voll produzieren kann, wieder genügend Nachschub im Swisscomlager ist und sich die Aufregung wieder etwas gelegt hat wegen COVID-19 wird sich auch der Preis wieder "normalisieren".

 

 

Jüre
Super User
11 von 47

Ah genau, wenn die Nachfrage gross ist können die Preise steigen?

Oder wie genau ging der gelernte Satz noch… 😉

Preis und Angebot!

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
12 von 47

Das Preis-Leistungsverhältnis der WB2 ist unschlagbar. 

 

Wenn man aber bereits eine WB1 besitzt, so ist es in den allermeisten Fällen nicht nötig, dass man diese frühzeitig zu Elektroschrott macht.

POGO 1104
Super User
13 von 47

@hed  schrieb:

 

Wenn man aber bereits eine WB1 besitzt, so ist es in den allermeisten Fällen nicht nötig, dass man diese frühzeitig zu Elektroschrott macht.


Nö, nix Elektroschrott. Kann man gut "monetarisieren" auf Ricardo & co

keep on rockin'
keep on rockin'
JoelV
Swisscom
14 von 47

Hallo zusammen @sand14 

 

Es handelte sich bei der Ankündigung lediglich um einen Richtpreis, der noch nicht definitiv war.

Die Preiserhöhung kommt durch die deutlich höheren Kosten der verbauten Wi-Fi6 Chipsets zustande.

 

Beste Grüsse
IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
kaetho
Super User
15 von 47

@JoelV 

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ihr (also Swisscom) eure Infos, die ihr rausgebt, nicht so seriös aufbereitet wie wir (also wir Kunden) das gerne hätten. Es gibt da grad drei Fälle, die aktuell sind:

1.) "Jeder Swisscomkunde kann ab Frühling 2020 10Gbit/s haben" , das war eine Aussage von höchster Stelle an einer Pressekonferenz. Dass man bereits Glas haben muss, wurde nicht erwähnt.

2.) das "Desaster" mit OS4, der Ankündigung mit dem Erscheinungsdatum

3.) jetzt hier in diesem Fall die 10.- Aufpreis gegenüber der Ankündigung.

 

Sicher, es gibt für alles eine gute Begründung, aber ich finde, Swisscom sollte diese Ankündigungen wieder seriöser aufbereiten.

 

Thomas

JoelV
Swisscom
16 von 47

Hallo @kaetho 

Danke dir für deine Rückmeldung - ich platziere den Punkt gerne bei den zuständigen Abteilungen.

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldige ich mich und hoffe auch auf eine baldige Besserung der Informationsaufbereitung.

Beste Grüsse

IvanH

Liebe Grüsse

Joël Viotti
Liebe Grüsse

Joël Viotti
Nemeswiss
Level 3
17 von 47

Nun ja den Aufpreis um 10.- CHF gegenüber der Ankündigung kürzlich kann ich ja noch verkraften, jedoch finde ich hat man es bei der 2. Generation verpasst den grössten Schwachpunkt auszumerzen, nämlich einen vierten Ethernet-Port einzubauen.

Denn mit nur drei Ports, wenn man die Wlan-Box (2) via Ethernet-Kabel mit der Internet-Box 2 / 3 verbindet, hat man nur noch zwei Ports frei für weitere Endgeräte.  Ich persönlich hätte es stark begrüsst mindestens drei weitere Endgeräte via Kabel verbinden zu können. Zum einen hat man ja dann meistens die Swisscom TV Box an einem Port via Kabel, dann haben sicherlich viele eine Konsole oder weitere Set-Top Box wie Apple TV,  o. ä. Nun ja, meinen TV kann ich dann halt nicht mehr anbinden und muss über WLAN gehen. Ich denke mit vier Ethernet-Ports hätte man einen echten Mehrwert generiert und sie wäre sogar noch als kleiner Switch durchgegangen.

Nun ja, alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei, oder liebe Swisscom? ; )

kaetho
Super User
18 von 47

@Nemeswiss die WLAN-Box ist in erster Linie ein WLAN-AP. Da braucht es eigentlich genau einen LAN-Anschluss 😉

Für mehr LAN-Anschlüsse an einem Ort gibt es Switche. Wenn man an einem Ort die SCTV-Box hat, dann stehen daneben oft noch weitere Geräte, die LAN brauchen (TV, BluRay-Player, AV-Receiver, Apple-TV, Popcorn-Streamer, Sonos-Port usw. ). Da würden auch 4 LAN-Anschlüsse nicht ausreichen...

Einen echten Mehrwert gäbe es nur, wenn die WLAN-Boxen dann managebar wären, z.B. mit vLan und PoE...

 

Thomas

 

Nachtrag: das sind eigentlich alles Streaming-Clients, und erst noch fix installiert. Da gehört eigentlich eh keine WLAN-Box hin für den Anschluss dieser Geräte 😉

Editiert
hed
Level 7
Level 7
19 von 47

Eine WLAN-Box mit 5 LAN-Ports (1x Uplink, 4x Access) würde in den meisten Fällen genügen, um den Geräte- und Verkabelungsaufwand stark zu reduzieren.

 

Mit der jetzigen Lösung fehlen oft am Standort der WB nur noch 1 oder max. 2 Ports und man muss daher einen kleinen Switch daneben installieren.

Holzzwerg
Level 2
20 von 47

Guten Abend

Ich habe soeben die WLAN-Box 2 in Betrieb genommen. Es funktioniert soweit auch.

Allerdings bin ich etwas entäuscht, dass ich kein eigenständiges W-LAN konfigurieren kann. Ist es wirklich so vorgesehen, dass man lediglich das W-LAN der Internetbox übernehmen kann?

 

Danke und Gruess

Nach oben