• Geschlossen

HTC 5G Hub

DeDeLuke
Level 1
1 von 7

Hallo Zusammen

 

TL;DR: HTC 5G Hub hat kein 5G Empfang trotz passendem Abonnement (Multi Device SIM) und 5G+ Netzabdeckung. 

 

Seit ca. einem halben Jahr nutze ich den HTC 5G Hub. Diesen in Kombination mit einem Sunrise Abonnement. Auf diesem habe ich dauerhaften 5G Empfang mit ~600Mbit/s, da ich sehr nahe an einer 5G Antenne wohne. (Heute, ca. 30 Minuten vor SIM Karten Tausch verifiziert) 

 

Nun habe ich heute meine Multi Device SIM Karte erhalten. Diese habe ich über das Swisscom Cockpit aktiviert und erfolgreich dem Gerät zugeordnet. 

 

Das Problem ist jetzt, dass ich maximal 4G+ empfange. Ich habe das Gerät bereits neugestartet, eine APN Konfiguration gemäss Samsung Galaxy S20+ 5G durchgeführt und das Gerät 2 Stunden an einem offenen Fenster mit Luftlinie Antenne stehen lassen. 

 

Nun stellt sich die Frage, ob mehr als 4G+ auf diesem Gerät nicht möglich ist über das Swisscom Netz, obwohl ich nach Abdeckungskarte im 5G+ Gebiet bin. 

 

Das Gerät unterstützt nach Spezifikation die N78 Frequenz und die Swisscom im 5G+ Netz meines Wissens nach auch. 

 

Der technische Kundendienst wusste bei meinem Anruf auch nicht weiter. Wisst ihr mehr? 

 

Hinweis: Das ganze "Experiment" hat zwischen 18:30 Uhr bis jetzt gedauert. Netzstörungen, auf Grund des heutigen Unwetters, habe ich zu dieser Zeit keine auf Swisscom gefunden. 

 

Gruss

Lukas

 

Editiert
6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

@DeDeLuke 

 

Die Abdeckungskarte zeigt nicht 100% an ob bei Deinem Standpunkt auch das 5G Signal auch gut von Swisscom durch kommt, habe dieses Problem auch in meiner Wohnung.

 

Hast Du die Möglichkeit mit einem Handy das 5G Swisscom Signal an diesem Standpunkt zu testen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DeDeLuke
Level 1
3 von 7

@WalterB

 

Hallo Walter

 

Vielen Dank für deine Antwort. 

 

Wäre aber komisch, wenn ich die Antenne Luftlinie ~200m vor meinem Zimmer sehe.

Leider ist das bisher mein einziges 5G fähiges Gerät und auch der Rest meiner Familie hat keines zur Verfügung.

 

Ich werde heute Nachmittag nochmals bei der Swisscom anrufen und fragen, ob denn die Abdeckung an meiner Adresse so ist, wie die Karte es sagt. 

WalterB
Super User
4 von 7

@DeDeLuke 

 

Habe selber den Mobile-Router Huawei 4/5G H122-373 mit einer MultiDevice SIM Karte und wenn ich diesen in der Wohnung um einige Meter verschiebe habe ich relativ guten 5G Empfang, aber in meinem Büro nicht.

 

Mit dem iPhone 12 Mini kann ich sehr gut messen wo der beste 5G Empfang ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
whoever
Level 5
5 von 7

Ich weiss nicht, wie es heute ist - aber zumindest zum Launch hin (und in den ersten Monaten) hat HTC andere Netze nicht freigeschaltet und der Hub funktionierte in der Schweiz nur mit Sunrise. Ich würde dir empfehlen, bei HTC einmal nachzufragen, ob man inzwischen überhaupt andere Netze erlaubt. 

DeDeLuke
Level 1
6 von 7

@WalterB

Habe herausgefunden, dass doch ein iPhone 12 in unserem Haushalt existiert. Werde falls möglich mit diesem mal einen Test durchführen, ist aber im Moment noch auf einer Sunrise SIM. 

 

@whoever

Ich habe nun eine Antwort von HTC erhalten.

 

"Laut unserer Webseite ist Ihr 5G HUB kompatibel mit N78 Frequenz.

Um Ihr Problem zu Lösen, könnten Sie an Swisscom Netzbetreiber kontaktieren" 

 

Hilft nicht sonderlich weiter, aber sagt jedenfalls aus, dass der HTC 5G Hub mit dem Swisscom Netz, sobald 5G+ Abdeckung mit N78 Frequenz besteht, funktionieren sollte.

 

Werde mich also noch einmal mit der Swisscom in Verbindung setzen. 

WalterB
Super User
7 von 7

@DeDeLuke 

 

Sollte gemäss Link unten funktionieren.

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Netzfrequenzen-Mobiles-Internet/m-p/611924#M7134 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben