• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Nintendo Switch: nat typ b - Kein Multiplayer möglich

Fischauto
Level 3
1 von 32

Hallo Leute,

Ich brauche dringend Hilfe!

Ich habe bei Swisscom das "M" Internet Paket und daheim die Internet Box 2 und den Internet Booster!
Am PC und nahezu allen anderen Geräten funktioniert alles problemlos! Komme am PC z.B. dank des Boosters jetzt auf fast 95 Mbits! (Yeah!)

 

Auch die PS4 & Xbox One laufen einwandfrei und ich kann Multiplayer spielen.

 

Mein Problem ist aktuell die Nintendo Switch welche via W-LAN direkt mit der Internet Box 2 verbunden ist!
Sie ist verbunden und lädt auch Updates usw. aber der Online Multiplayer von aktuell Mario Kart 8 Deluxe funktioniert nicht! Es werden Spieler gesucht und dann kommt die Fehlermeldung (siehe Bilder!)

Um auszuschliessen das es nicht an Konsole / Spiel liegt, habe ich mein iPhone 7 (mit Sunrise 4G) mal als Hotspot konfiguriert und die Switch darüber verbunden - Resultat: Ich konnte sofort Online ein Rennen fahren!

 

Hmm.....
Also muss es irgendwie an der Internet Box 2 / Swisscom liegen, oder?
Aber was kann es sein? Der Verbindungstest auf der Switch ist ja eigentlich positiv....

 

Hat jemand eine Idee?
Mario Kart 8 ohne Multiplayer ist wie Pommes ohne Mayo ;-(

 

Danke im Vorraus für eure Zeit und Hilfe!

 

2017042809325600-57B4628D2267231D57E0FC1078C0596D.jpg2017042809331400-57B4628D2267231D57E0FC1078C0596D.jpg2017042809333100-16851BE00BC6068871FE49D98876D6C5.jpg2017042809333800-1AB131B6E6571375B79964211BB3F5AE.jpg2017042809334100-1AB131B6E6571375B79964211BB3F5AE.jpg

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
15 von 32
Siehst du: 178.198.55.250 unterscheidet sich von deiner 62.202... Falls das Problem also nicht an CGNAT liegt, so funkst du mit der falschen IP des Boosters raus, dass funktioniert natürlich dann nicht (Multipath WAN). In und Out sollten gleich sein 😉
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
siru
Level 2
31 von 32

Hallo

 

Hatten das gleiche Problem mit Multiplayer.

 

Auch unsere Lösung :

 

Booster aus / DMZ ein = Multiplayer Spass !Swisscom Multiplayer Modus.jpg

 

Swisscom Portfreigabe  Multiplayer Modus.jpg

 

31 Kommentare 31
WalterB
Super User
2 von 32

Was bekannt ist das der " Boosters " nur für das Internet zu verwenden ist, aber z.b. nicht für TV 2.0,

für TV 2.0 wird die normale VDSL Verbindung verwendet.

Ob jetzt diese Funktion auch bei Deinem Spiel wirksam ist ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Fischauto
Level 3
3 von 32
Hallo,
Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ach wenn ich den Booster deaktiviere funktioniert das Spiel bzw der Multiplayer leider nicht. Ich denke daher das der Booster keinen Einfluss darauf hat?
Fischauto
Level 3
4 von 32

Kleiner Nachtrag:
Ich habe der Switch mal eine feste IP zugewiesen und anschliessend in den Router Einstellungen "DMZ" für die Switch aktiviert!


Resultat: Auf der Switch wird mir beim Verbindungstest jetzt NAT-Typ "A" angezeigt, der Online-Multiplayer klappt aber trotzdem nicht! 😞

 

Woran kann das liegen?
Wie gesagt, mit meinem Handy als Hotspot funktioniert es ohne Probleme!

 

Nintendo sagt ja auf deren Hilfe Seite das man z.B. "Port Weiterleitung" machen soll....

 

Aber wenn ich das mache - also z.B. von 1 bis 65535 bekomme ich bei der Internet Box 2 nur Fehlermeldungen.

 

1 Fehlermeldung:

 
Die Portweiterleitungs-Regeln dürfen den Port 7547 nicht beinhalten. Dieser Port ist für Internet-Box Systemzwecke reserviert.
 
Wenn ich dann eine neue Regel mache z.B. 1 - 7546 kommt
 
2 Fehlermeldung:

Das Speichern Ihrer Portweiterleitungs-Regel ist fehlgeschlagen. Die folgenden Ports sind bereits im Einsatz: 68, 5060
 
3. Fehlermeldung:

Die folgenden Ports sind bereits im Einsatz: 29351. Jeder Port kann nur einmal verwendet werden.
 
Kann das irgendwas damit zu tun haben?
Was blockiert den da die Ports?
Ich habe in den Router Einstellungen eigentlich UPnP IGD aktiviert....Sollte ich das deaktivieren?
Fischauto
Level 3
5 von 32

Nachtrag 2:

 

Habe die Internet Box 2 (Router) komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Habe jetzt wieder NAT Typ "B" an der Switch aber davon ab hat es leider auch absolut nichts gebracht.
Selbe Fehlermeldungen usw. wie oben auf den Bildern, es funktioniert immer noch nichts 😞

 

WalterB
Super User
6 von 32

Was hast Du den für eine Leistung ohne " Booster " ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Fischauto
Level 3
7 von 32
38-45 Mbit/s
prometheus
Level 6
8 von 32

@Fischauto schrieb:

Nachtrag 2:

 

Habe die Internet Box 2 (Router) komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Habe jetzt wieder NAT Typ "B" an der Switch aber davon ab hat es leider auch absolut nichts gebracht.
Selbe Fehlermeldungen usw. wie oben auf den Bildern, es funktioniert immer noch nichts 😞

 


Versuch mal testweise IPv6 unter Netzwerk in den Internetbox-Einstellungen auszuschalten und dann die Geräte neuzustarten. 

Fischauto
Level 3
9 von 32

Hallo,

 

Danke für den Tipp.

Habe es deaktiviert und die Internet Box 2 / Switch usw. komplett neugestartet - leider hat es auch nichts gebracht 😞

 

NAT Typ "B" und selbe Fehlermeldungen wie in den Bildern oben - kein Online Spiel möglich 😞

 

Ich habe auch mal bei Swisscom angerufen und das Problem geschildert, dort war man zunächst ratlos.

Nintendo gibt an mal soll Port 1 bis 65535 freischalten / weiterleiten - davon war der Swisscom Mitarbeiter entsetzt...."soviele Ports?" Das wäre nicht möglich!

 

Tja....Nintendo Support kann nicht helfen (die fordern die Ports 1-65535 freizugeben) und Swisscom Support kann auch nicht helfen weil die meinen das wäre nicht möglich soviele Ports freizugeben 😞

 

 

Tux0ne
Level 9
10 von 32

CGNAT oder Multipath WAN, falls da etwas nicht stimmt, kann Probleme beim Gamen verursachen:

https://www.tuxone.ch/2015/12/ipv4-umstellung-auf-gcnat-bei-swisscom.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Fischauto
Level 3
11 von 32
Ich denke das betrifft mich nicht?

62.202.221.133
Mir wird das angezeigt:
133.221.202.62.dynamic.wline.res.cust.swisscom.ch
Fischauto
Level 3
12 von 32

Also ich bin irgendwie davon überzeugt das irgendein Port das Problem ist!
Nintendo fordert eine immense Reichweite von Port 1 bis 65535....


Aber selbst wenn ich DMZ aktiviere, klappt das Online Spiel nicht!

 

Also gehe ich doch davon aus das auch bei DMZ irgendein Port von Swisscom blockiert wird bzw. eventuell selbst verwendet wird (für TV vielleicht oder sonstiges) und Nintendo ausgerechnet diesen Port zwingend braucht um Multiplayer zu ermöglichen....

Was kann man da nun machen?


Es kann doch nicht sein das alle Swisscom Internet / TV Nutzer jetzt vom kompletten Nintendo Multiplayer ausgeschlossen sind?

😞

Tux0ne
Level 9
13 von 32

Ok, das hat noch nicht viel zu sagen. Die IP ist verdächtig.

Was hast du für eine WAN IP im Webinterface der Internet Box 2?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Fischauto
Level 3
14 von 32

Wo finde ich die WAN IP?
Ich konnte nur folgendes bei "Internet Box - > Diagnose" finden:

 

Internet Box IP Adresse:
192.168.1.1

(Bei "Netzwerk - Einstellungen")


Internet IP-Adresse
178.198.55.250
(Bei Internet Box -> Diagnose)

DNS Server
195.186.1.162
195.186.4.162


Internet-Booster
Aktiviert

IPv6 Präfix
Nicht aktiviert

DynDNS
Nicht aktiviert


Anschlussart
VDSL2 - LTE



Tux0ne
Level 9
15 von 32
Siehst du: 178.198.55.250 unterscheidet sich von deiner 62.202... Falls das Problem also nicht an CGNAT liegt, so funkst du mit der falschen IP des Boosters raus, dass funktioniert natürlich dann nicht (Multipath WAN). In und Out sollten gleich sein 😉
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Fischauto
Level 3
16 von 32

DAS WAR DIE LÖSUNG!!!

Ich habe den Booster ausgeschaltet und ich war sofort in einem Multiplayer rennen unterwegs!!! Es funktioniert einwandfrei!

Der Swisscom Internet Booster war Schuld!

Hmmm......
Okay! Also immer den Booster ausschalten wenn ich Mario Kart spielen will!

Oder meint ihr, jetzt wo man den Verursacher kennt kann man da irgendwas machen?
Die PS4 und alle PCs im Haus scheinen mit dem Booster kein Problem zu haben....warum ausgerechnet die Nintendo Switch?

Tausend Dank erstmal Tux0ne! Da wäre ich von alleine echt im Leben nicht drauf gekommen!

WalterB
Super User
17 von 32

Weiter oben ganz am Anfang schreibst Du das Du den " Booster " ausgeschaltet hast und es nicht funktioniert ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Fischauto
Level 3
18 von 32
Nein? Das hab ich nicht geschrieben und auch nicht probiert...
Wo steht das? 🙂
WalterB
Super User
19 von 32

@Fischauto schrieb:
Nein? Das hab ich nicht geschrieben und auch nicht probiert...
Wo steht das? 🙂

Ach wenn ich den Booster deaktiviere funktioniert das Spiel bzw der Multiplayer leider nicht. Ich denke daher das der Booster keinen Einfluss darauf hat?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Fischauto
Level 3
20 von 32

Huch, tatsächlich!
Sorry, hatte ich schon völlig vergessen das ich das geschrieben / ausprobiert hatte 🙂

Das ist komisch....
Vielleicht war er nicht richtig deaktiviert oder so?
Kann mich dran erinnern das er Rot geleuchtet hat - aber jetzt wo er komplett ausgeschaltet ist funktioniert es auf jeden Fall!

 

EDIT: Ah ich glaube es lag wohl daran:
Es hat wirklich nicht mit ausgeschalteten Booster funktioniert - weil zusätzlich auch DMZ an sein muss damit die Switch alle Ports hat! Habe das gerade festgestellt: Booster ist immer noch aus und Router wieder in Standard Eigenschaften: Kein Multiplayer auf der Switch! Erst nachdem ich DMZ wieder aktiviert habe, funktionierte es!

Editiert
Nach oben