nicole.mollet Guten Tag, bei mir wurde vor ca 3 Wochen, das Glasfaserkabel verlegt und die Steckdose gesetzt, mein Problem mit dem neuen Router 3, wurde kein Kabel geschickt, zum Anschließen an die Steckdose.
Roger G nicole.mollet Es wurde erst mal das Haus auf Glasfaser vorbereitet. Dahinter ist noch nichts vorhanden, sprich die Zentrale ist noch nicht mit Glasfaser ausgerüstet und es besteht keine Verbindung dorthin. Die Services über Glasfaser werden voraussichtlich im Mai 2024 aktiviert. Du hast aber heute bereits >400mbps Speed... nur musst Du unbedingt den Abzweiger in der Wohnung entfernen.
Gaeilgeoir @nicole.mollet Dann würde ich die Hotline 0800 800800 anrufen oder Kontakt via Link aufnehmen, die werden dann eins schicken. Wir hier im Kunden helfen Kunden Forum können da wenig machen. Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom
nicole.mollet Wenn ich aber den jetzigen abzweiger, bei dem noch Kupferkabel entferne bei der Steckdose dann kann ich den Ruter ja nicht Einstecken? den ich habe beim alten Anschluss noch die alte Steckdose.
HP Hallo @nicole.mollet Der Hinweis von Roger_G besagt, dass auf der Kupferleitung zwischen den Hausanschluss und der Routersteckdose mindestens eine Abzweigung besteht. Das führt zu Störungen, deshalb erhältst du nicht den maximal möglichen Speed und möglicherweise auch Unterbrüche. Deshalb sollte dies behoben werden - oder du musst mit dieser Einschränkung die nächsten Monate leben bis die Glasfaser in Betrieb geht. Interessant wären die Diagnosewerte deiner Internetbox. Auf der Anmeldeseite der IB (192.168.1.1) auf den grünen Punkt bei Internet klicken und einen Printscreen hier posten.
POGO 1104 @nicole.mollet schrieb: Wenn ich aber den jetzigen abzweiger, bei dem noch Kupferkabel entferne bei der Steckdose dann kann ich den Ruter ja nicht Einstecken? den ich habe beim alten Anschluss noch die alte Steckdose. Der Abzeiger ist intern (in der Installation hinter den Anschlussdosen/Verteilerdosen), das ist nichts, was man von aussen sieht.....
user109 POGO 1104 @nicole.mollet hier mal ein Bild was mit Abzweigungen in der Telefonleitung gemeint ist: und nach der Bereinigung der Abzweigungen in der Telefonleitung Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte...
HP @nicole.mollet Was war ursprünglich der Grund, dass du einen neuen Router bekommen hast? Gibts Probleme mit der Verbindung?
nicole.mollet der grund wahr für den neuen Ruter, da im 2024 das Glasfaser aufgeschalten wird, da hat Swisscom mit denen denen Ruter 3 geschickt, da der alte, nicht glassfaser fähig sei. Danke für alle Eure Antworten,
user109 nicole.mollet bei dem IB3 Router braucht es aber mehr als ein Glasfaserkabel es braucht auch noch ein SFP-Modul für den Glasfaseranschluss im Router. Dieses Zubehör-Kit wirst Du schon zur rechten Zeit von Swisscom geliefert bekommen. SFP-Modul