• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaser und FritzBox 7590

-sportsman-
Level 2
1 von 17

Hallo zusammen,

 

ich habe eine FritzBox 7590 (DE Version) und einen Glasfaseranschluss von der Swisscom mit der internetbox plus. Ich habe die FritzBox entsprechend der Anleitung von AVM einngerichtet (https://ch.avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1167_FRITZ-Box-fu...), gleichzeitig habe ich gem. der Swisscom Homepage die VLAN ID auf 10 gesetzt. Die FritzBox ist weiterhin am WAN Anschluss an der Internetbox angeschlossen, eine Internetverbindung kann sie aber nicht aufbauen.

 

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte?

 

Besten Dank im Voraus

Stefan

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
camello
Level 3
5 von 17

Du benutzt die falsche Anleitung. Die von dir verlinkte AVM-Anleitung bezieht sich auf den Betrieb der Fritzbox in Kombination mit einem Glasfasermodem. Die Internetbox ist aber kein Modem, sondern ein Router. Du betreibst also zwei Router hintereinander. Daher musst du dich an diese Anleitung halten:

https://ch.avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fue...

 

16 Kommentare 16
Herby
Super User
2 von 17

Hallo Stefan

 

IMO hast Du dir die falsche FritzBox beschafft.

Die 5490 wäre es.

 

Oder wieso genau willst Du noch einen Swisscom Router dazwischen schalten/haben?

 

Gruess Jüre

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
-sportsman-
Level 2
3 von 17

Hallo Jüre,

 

ich bin vor kurzem umgezogen und die WLAN Leistung der Internetbox plus ist in der neuen Wohnung leider unterirdisch (der Verteilerkasten liegt sehr ungünstig in der Wohnung). Um meine WLAN Leistung also zu verbessern und evtl. auch noch direkt in etwas zusätzlichen Komfort zu kommen (die Fritz Box hat mehr Funktionen als die internetbox) hab ich mir die 7590 geholt (sie ist neuer als die 5490 und soll über das Modem des Herstellers (WAN Port) eine Internetverbindung aufbauen können). Ich kann also auf die internetbox nicht ganz verzichten, bräuchte die aber dann eben nur noch im Verteilerkasten zur Herstellung der Intenetverbindung, alles andere soll dann über die Fritz Box gehen.

 

Grüße Stefan

hed
Level 7
Level 7
4 von 17

Wenn man die IB2 zentral z.B. im WZ aufstellt, braucht man in vielen Fällen keine weiteren WLAN-AP.

 

Betreffend Installation muss man dazu den Hausanschluss ins Wophnzimmer "verlängern" und von der IB2 eine Rückführung zum Verteilkasten machen. Dort installiert man einen Switch und schliesst die LAN-Kabel der verschiedenen Zimmer an.

camello
Level 3
5 von 17

Du benutzt die falsche Anleitung. Die von dir verlinkte AVM-Anleitung bezieht sich auf den Betrieb der Fritzbox in Kombination mit einem Glasfasermodem. Die Internetbox ist aber kein Modem, sondern ein Router. Du betreibst also zwei Router hintereinander. Daher musst du dich an diese Anleitung halten:

https://ch.avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fue...

 

Anonym
6 von 17

Welche Funktionen fehlen denn, die eine FB hat, die es unbedingt braucht? Warte noch ein paar Tage, dann gehen die WLAN-Boxen auch mit der IBP und Du hast alles, was Du brauchst und weniger Probleme.

 

Guido

POGO 1104
Super User
7 von 17

@-sportsman-  schrieb:

....Ich habe die FritzBox entsprechend der Anleitung von AVM einngerichtet (https://ch.avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1167_FRITZ-Box-fu...), gleichzeitig habe ich gem. der Swisscom Homepage die VLAN ID auf 10 gesetzt...


Diese Einstellungen gelten nur, wenn du die FB direkt am Internetanschluss betreibst.

Wenn du dazwischen noch ne Interbetbox hast, dann betreibst du die FB als normalen Breitbandrouter oder als AP

keep on rockin'
keep on rockin'
-sportsman-
Level 2
8 von 17

wie soll das funktionieren? Soll ich ein Glasfaserkabel durch die Wohnung verlegen? Oder mit einem Medienkonverter im Verteilerkasten?

 

Wenn ich auf die IB verzichten will, müsste ich also auf einen Router mit Glasfaseranschluss zurückgreifen? Also z.B. die Fritz Box 5490 oder z.B. ein Turris Omnia (https://omnia.turris.cz/en/)?

POGO 1104
Super User
9 von 17

@-sportsman-  schrieb:

wie soll das funktionieren? Soll ich ein Glasfaserkabel durch die Wohnung verlegen? Oder mit einem Medienkonverter im Verteilerkasten?


Die versch. Möglichkeiten wurden dir oben schon genannt

 

 


@-sportsman-  schrieb:

Wenn ich auf die IB verzichten will, müsste ich also auf einen Router mit Glasfaseranschluss zurückgreifen? Also z.B. die Fritz Box 5490 oder z.B. ein Turris Omnia (https://omnia.turris.cz/en/)?


Zum Beispiel....

keep on rockin'
keep on rockin'
-sportsman-
Level 2
10 von 17

Es ist ein wenig mehr Gewohnheit, weil ich schon früher eine Fritz Box hatte (damals noch von meinem Provider) und mit der sehr gut zurecht kam und gute Erfahrungen gemacht habe. Soweit ich weiß bietet die Fritz-Box mehr Einstellmöglichkeiten und weil sie neuer ist als die Internet Box plus, bietet sie auch mehr bzw. bessere Funktionen (z.B. Heim WLAN und Gast WLAN unabhängig verwalten was Betriebszeiten anbelangt, mehrere VPN Verbindungen gleichzeitig, MESH Funktionalität, höhere WLAN Geschwindigkeit und MU-MIMO etc.)

Anonym
11 von 17

Hi

Eine IB2 kann locker mit einer 7590 technisch mithalten. Eine IBP ist natürlich etwas älter und eher eine 7490 als eine 7590. Mesh = Marketing Bullshit. MU-MIMO = bringt in der Realität auch nichts, weil kein Gerät damit umgehen kann, usw.

POGO 1104
Super User
12 von 17

Die IB2 kann ebenfalls gleichzeitig mehrere VPN Tunnels aubauen

 

Die IB+ ist in der Tat gegenüber der IB2 ziemlich veraltet.....

 

Aber die IB's können keine verschiedenen Betriebszeiten handeln für Private und Gast WLAN - aber an dem solls nicht scheitern....

keep on rockin'
keep on rockin'
-sportsman-
Level 2
13 von 17

Wenn ich die IB2 haben will, muss ich auch 100 CHF ausgeben und das ist genau mein Punkt. Wenn ich schon Geld ausgeben muss, wieso dann nicht für etwas, was mir vielleicht hier und da noch ein wenig mehr komfort oder Einstellungsmöglichkeiten bietet?

 

Natürlich solls nachher nicht an verschiedenen Betriebszeiten für Gast WLAN und normalem WLAN etc. scheitern, aber es sind nachher in meinen Augen die vielen kleinen Vorteile die sich aufsummieren und ich dann eher bereit bin jetzt einmal was gutes zu kaufen (was ich im Falle eines Wechsels auch weiterverwenden kann), als jetzt Geld für Hardware auszugeben, die ich nachher evtl. wieder an die Swisscom zurückgeben muss.

Doc
Super User
14 von 17

@-sportsman-  schrieb:

Wenn ich die IB2 haben will, muss ich auch 100 CHF ausgeben und das ist genau mein Punkt. Wenn ich schon Geld ausgeben muss, wieso dann nicht für etwas, was mir vielleicht hier und da noch ein wenig mehr komfort oder Einstellungsmöglichkeiten bietet?

 

Natürlich solls nachher nicht an verschiedenen Betriebszeiten für Gast WLAN und normalem WLAN etc. scheitern, aber es sind nachher in meinen Augen die vielen kleinen Vorteile die sich aufsummieren und ich dann eher bereit bin jetzt einmal was gutes zu kaufen (was ich im Falle eines Wechsels auch weiterverwenden kann), als jetzt Geld für Hardware auszugeben, die ich nachher evtl. wieder an die Swisscom zurückgeben muss.


was für kleine vorteile denn?

 

das problem an einem fremd router ist ja primär, dass, wenn du ein problem damit hast, swisscom den support ablehnt, da kein swisscom router, und du dich selber um eine lösung bemühen musst.

 

und zurück geben musst du den gekauften router sicher nicht.

weiterverwenden bei andern anbietern leider auch nicht, aber vlt kauft den ja wer via ricardo o.ä.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

POGO 1104
Super User
15 von 17

Du hast also die FB7590.

 

OK, dann besorge dir die verlinkten Medienkonverter/Verbindungskits und betreibe die FB ohne Internetbox am Glasfaseranschluss, dann hast du das was du möchtest. Dann brauchst du auch die Angaben wie VLAN ID10 usw.

keep on rockin'
keep on rockin'
-sportsman-
Level 2
16 von 17

Hallo zusammen, 

Ich möchte mein Thema von damals gerne nochmal aufgreifen, denn mittlerweile habe ich mir den Medienkonverter von Tplink geholt (MC220L) und versuche nun die Fritz Box ans Laufen zu bekommen, bisher leider vergeblich.

 

Zwar scheint es mir, dass die Fritz Box eine Verbindung aufbauen kann, aber irgendwie kann ich diese nicht nutzen. In der Oberfläche der Fritz Box steht, dass sie verbunden ist und zeigt mir eine entsprechende IPv4 (100.87.XX.XX) an, als auch die Swisscom DNS Server 195.186.1.162 / 195.186.4.162)

 

Wenn ich versuche Seiten aufzurufen schlägt dies aber entweder fehl oder ich werde auf eine swisscom Seite weitergeleitet, wo steht das mein Anschluss noch nicht aktiviert wäre und ich einen Aktivierungscode eingeben soll. 

 

Wisst ihr was ich falsch mache? Muss ich mir diesen Code von der swisscom besorgen oder liegt es evtl. an anderen Einstellungen?

 

Besten Dank im Voraus 

WalterB
Super User
17 von 17

@-sportsman- 

 

Beim Link unten war doch schon so was ?

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Aktivierung-Glasfaseranschluss-mit-Fremdrouter/td-p...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben