• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Glasfaser Signal sichtbar machen

tschuegy
Level 1
1 von 12

Hallo zusammen

 

Heute hätte ich laut Swisscom erfolgreich auf 10Gb/s Glas umgestellt werden sollen, zumindest behaupten sie es an der Hotline. Leider funktioniert nix. Nun ist mein Verdacht, dass überhaupt kein Signal vorhanden ist. Daher habe ich mich kurz im Internet schlau gemacht und bin auf folgendes Video gestossen: https://www.youtube.com/watch?v=T4ovUzKhXU0

 

Der Trick mit der Handykamera funktioniert zumindest auch bei mir mit einer Infrarotfernbedienung. Kann mir jemand bestätigen, dass bei euch auch ein Licht am Ende des Kabels mittels Kamera sichtbar ist? Dann hätte ich zumindest meinen Verdacht bestätigt.

 

Ich gehe mal davon aus, dass nicht ohne zutun von SC ein Signal auf den Ports liegt oder wie ist das? Konkret: Muss SC zuerst irgend ein "Knöpfli" im System drücken um auf meine OTO Dose Port 2 ein Signal zu schicken? Laut Techniker, der die Leitung gelegt hat, ist alles IO. Aber keine Ahnung was der gemessen hat. 

 

Weitere Vorschläge?

 

Danke und Gruss

tschuegy

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
tschuegy
Level 1
11 von 12

Das Kabel war in der Zentrale im Dorf hinter dem 32er Splitter nicht eingesteckt. Hat der Techniker nach der Messung wohl vergessen wieder einzustecken 😉

 

Jetzt funktioniert es wunderbar.

11 Kommentare 11
MikeCH
Level 3
2 von 12

Hab das gleich mal ausprobiert. Die Sende-Wellenlänge von 1550 nm welche von der Zentrale her kommt, macht meine Handykamera (iPhone SE2020) nicht sichtbar. Die 1310 nm von der Internetbox kann ich hingegen als kleinen, bläulichen Punkt erkennen:

 

MikeCH_0-1611260052000.png

 

Testaufbau: Switch mit je einem SFP Modul TP-Link TL-SM321A bzw. SM321B.

2021-01-21 21_22_50-Window.png

 

Wenn ich die beiden Module verbinde bekomme ich einen aktiven Link, ich bin also sicher, dass das Modul mit 1550 nm sendet obwohl ich das in der Kamera nicht sehe. 

hed
Level 7
Level 7
3 von 12

@tschuegy 

 

Am besten ist es, wenn du der Helpdesk anrufst (0800 800 800)

Lori-77
Super User
4 von 12

Hallo @tschuegy

 

Wie @hed  gesagt hat Hotline anrufen, die schauen ob das einschaltdatum stimmt und du nicht zu früh anruft, gibt es leider auch da war die Schaltung in der Zentrale noch nicht gemacht.

 

Wenn alles io ist und du bestätigt hast das du das richtige Modul mit dem Roten Stecker in der IB3 hast, wird dann ein Techniker ausgelöst. 

 

Dieser misst dann die Glasfaser Leitung aus sieht auch wie lang sie ist. Er kennt dann auch einen unterbruch wenn die Meter nicht stimmen können wo die Zetrale liegt. 

 

Auch gab es schon, das der Kunde vorher, und die Otto dose falsch angeschrieben ist. Usw

 

Auch kann es sein, das die Dose zu stark verschmutzt ist, und darum das Signal nicht durch kommt, denn bei 1 GB war es noch nicht so empfindlich. 

 

Auch das kann der Techniker überprüfen, denn der hat eine Kamera dabei wo man die Verschmutzung sehen kann. 

 

Oder der welcher die Schaltung gemacht hatte ist eine Position in der Zentralle verrutscht oder auf dem Weg zu dir ist das Glasfaserkabel falsch verspeist worden. 

Auch das kann. An feststellen, braucht aber dann eine Zeit, da der Techniker paar mal hin und her fahren muss. 

 

Gruss Lorenz 

tschuegy
Level 1
5 von 12

Salü @Lori-77 

 

Das mit der Hotline ist so ne Sache, gestern schon drei mal angerufen und wurde am Schluss auf heute verströstet. Dann natürlich vorher kurz angerufen und nach einem Glasfaser-Techniker gefragt. Die Antwort war: Das haben wir nicht. Wir können nur Störungen anschauen. Habe versucht der Dame zu erklären, dass sich das Problem jemand mit mehr Wissen anschauen müsste. Das geht nicht, war die Antwort. Daher müsse sie einen Techniker schicken.

 

@Anonym 

Gibt es die Möglichkeit, mal kurz zu schauen, ob es in der Zentrale überhaupt schon verkabelt ist?

WalterB
Super User
6 von 12

@tschuegy 

 

Warum willst Du den keinen Techniker welcher das vor Ort anschaut , wenn es ein Fehler auf der Swisscom Seite ist musst Du nichts bezahlen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
tschuegy
Level 1
7 von 12

@WalterB 

 

Bitte nicht falsch verstehen, habe überhaupt nichts gegen den Techniker. Der darf natürlich gerne vorbei kommen. Habe aber den leisen Verdacht, dass es gar nicht er richtig in der Zentrale gesteckt ist oder sonst was. Der Techniker, der das Glasfaserkabel verlegt und ausgemessen hat, war vor ein paar Tagen fertig und hat das OK an SC gegeben. Daraufhin wurde laut SC umgeschaltet. Aber da bin ich mir echt nicht so sicher.

 

Hatte es auch schon mit dem damaligen InternetBooster gehabt. Es kamen 3-4 Techniker vorbei und die konnten vor Ort nie was machen, wie auch. Ich hatte immer wieder erwähnt, der InternetBooster müsste doch einfach wie eine normale Natel SIM aktiviert werden. Der letzte Techniker hat daraufhin Vorort bei mir einen internen Mitarbeiter telefonisch kontaktiert und bluppp, schon lief es.

 

Ich möchte natürlich auch verhindern, dass unnötig die Techniker in der Weltgeschichte hin und her geschickt werden, wenn es dann schlussendlich auch was kleines gewesen ist auf der SC Seite. Aber vielleicht ist ja tatsächlich was bei der Verkabelung bei mir nicht OK.

 

Bin leider ein bisschen geplagt durch die Vergangenheit und das jetzige Szenario fühlt sich ähnlich an. Ich hätte mir gewünscht, dass sie es intern weitergeben an einen 3. Level Spezi, der einfach nochmals verifiziert dass wirklich alles korrekt ist auf SC Seite. Aber das scheint sehr schwierig zu sein, an solch einen Spezi zu kommen. Die Hotline schickt aus meiner Sicht, einfach mal einen Techniker vorbei, der dann X Tage später bei mir eintrifft...

 

Ich werde den weiteren Verlauf mal posten 🙂

WalterB
Super User
8 von 12

@tschuegy 

 

Normal sollte der Support schon sehen ob es in der Zentrale aktiviert ist wenn der Vorschlag gemacht wird einen Techniker vorbei zu schicken.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Lori-77
Super User
9 von 12

Hallo @tschuegy

 

Das der Techniker beim Kunden anfängt hat schon seine Gründe, auswerten wo die meisten fehler Passieren.

So bald der Techniker an fäng zu arbeiten läuft die Zeit, wenn er bei dir ist und nichts findet geht er in die Zentrale, und diese Zeit geht auf Swisscom. 

 

Um zu sehen ob es in der Zentrale richtig ist braucht es auch ein Techniker...... 

 

Ich als CFS Techniker habe auch schon erlebt das die Otto Dose 90° verkehrt eingebaut wurde, dann. Wo ist dann der Plug 2? Jenach dem wie sie falsch links oder rechts verdreht wurde.

 

Gruss Lorenz 

tschuegy
Level 1
10 von 12

@Lori-77 

 

Sorry für die etwas unscharfe Qualität des Bildes...

Der Grüne Wiederhackenböppel ist nach vorne gerichtet, also nicht nach links oder rechts.

 

20210122_113834[1].jpg

tschuegy
Level 1
11 von 12

Das Kabel war in der Zentrale im Dorf hinter dem 32er Splitter nicht eingesteckt. Hat der Techniker nach der Messung wohl vergessen wieder einzustecken 😉

 

Jetzt funktioniert es wunderbar.

Nonsis71
Level 3
12 von 12

@RogerZ 

Gibt es die Möglichkeit, mal kurz zu schauen, ob es in der Zentrale überhaupt schon verkabelt ist?

 

Hi bin vom Support und wen man die Hotline Anruft kann der Mitarbeiter nachschauen ob von der Admin Seite her alles gemacht wurde. Die Technischen Komponenten sind dann (wie schon erwähnt) vor Ort von einem Techniker zu Prüfen. 

Das System gibt sehr schnell an ob es ein Ticket braucht um vor Ort nachzuschauen oder ob es an einen Spez. weitergeht der eine Analyse macht und dann entscheidet ob es einen Techniker braucht. 

Nach oben